Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 312861 times)

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Kompromiss ist nicht so schlecht, wie er hier gemacht wird. Wer einem Reallohn-Zuwachs nachhängt, sollte vielleicht mal Wirtschaftsnachrichten lesen.

Guter Hinweis. Vielleicht solltest Du aber auch mal Wirtschaftsnachrichten lesen.

Ein paar Beispiele gefällig?
---> Dax-Konzerne verdienen im dritten Quartal so viel wie noch nie
---> VW-Konzern steigert Betriebsgewinn in 2022
---> E.on erwirtschaftet 2022 mehr Gewinn als erwartet
---> Commerzbank fährt höchsten Gewinn seit 15 Jahren ein – Zinswende beflügelt
---> Der nächste Rekordgewinn für die Post

Bitte nicht das Gejammer der Wirtschaftsbosse falsch interpretieren. Es geht ihnen nicht wirklich schlecht - sie bekommen nur den Hals nicht voll genug.

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Bitte nicht das Gejammer der Wirtschaftsbosse falsch interpretieren. Es geht ihnen nicht wirklich schlecht - sie bekommen nur den Hals nicht voll genug.

Meld dich noch mal, wenn die Schlagzeilen lauten:

---> Die Beschäftigten der 50 DAX Konzerne erhalten auf Grund von nie dagewesenen Gewinnen eine tabellenwirksame Erhöhung von durchschnittlich 11%
---> Die Beschäftigten von VW erhalten auf Grund von nie dagewesenen Gewinnen eine tabellenwirksame Erhöhung von durchschnittlich 11%
---> Die Beschäftigten von E.on erhalten auf Grund von nie dagewesenen Gewinnen eine tabellenwirksame Erhöhung von durchschnittlich 11%
---> Die Beschäftigten von der Commerzbank erhalten auf Grund von nie dagewesenen Gewinnen eine tabellenwirksame Erhöhung von durchschnittlich 11%

Forschung4u

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159

Ich hab mal ver.di kontaktiert und wollte als E12er DK mal wissen, warum ich bei ver.di nach dem neuen Anschluss eintreten sollten. Hier mal der Text:

[...]ich bin Tarifbeschäftigter im ÖD und stelle mir gerade die Frage, ob ich eine Mitgliedschaft wagen soll. 1 Prozent vom Brutto. Meine Frage, warum sollte ich Mitglied werden, was habe ich davon?[...]
 
ver.di: „…schön, dass wir Ihr Interesse geweckt haben; [Textbaustein entfernt]

Hab ich mir ja gedacht, dass es keine Antwort geben wird.

Genau die Erfahrung hab ich auch mit Verdi gemacht: Man will uns gar nicht.

Fried

  • Gast
Bitte nicht das Gejammer der Wirtschaftsbosse falsch interpretieren. Es geht ihnen nicht wirklich schlecht - sie bekommen nur den Hals nicht voll genug.

Meld dich noch mal, wenn die Schlagzeilen lauten:

---> Die Beschäftigten der 50 DAX Konzerne erhalten auf Grund von nie dagewesenen Gewinnen eine tabellenwirksame Erhöhung von durchschnittlich 11%
---> Die Beschäftigten von VW erhalten auf Grund von nie dagewesenen Gewinnen eine tabellenwirksame Erhöhung von durchschnittlich 11%
---> Die Beschäftigten von E.on erhalten auf Grund von nie dagewesenen Gewinnen eine tabellenwirksame Erhöhung von durchschnittlich 11%
---> Die Beschäftigten von der Commerzbank erhalten auf Grund von nie dagewesenen Gewinnen eine tabellenwirksame Erhöhung von durchschnittlich 11%

Du bekommst auch lieber 50 Prozent Lohnerhöhung in 10 Jahren, statt jedes Jahr 4 Prozent, weil das Tabellenentgelt dann in 10 Jahren minimal höher ist... Laufzeiten sollten eingehalten werden.

Forschung4u

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Bitte nicht das Gejammer der Wirtschaftsbosse falsch interpretieren. Es geht ihnen nicht wirklich schlecht - sie bekommen nur den Hals nicht voll genug.

Der Buddhismus lehrt: "Lerne zu leiden, ohne zu klagen!"
Der Kapitalismus lehrt: "Lerne zu klagen, ohne zu leiden!"

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Du bekommst auch lieber 50 Prozent Lohnerhöhung in 10 Jahren, statt jedes Jahr 4 Prozent, weil das Tabellenentgelt dann in 10 Jahren minimal höher ist... Laufzeiten sollten eingehalten werden.

Nee, ich bekomme lieber:
1240 Euro Einmalzahlung im Juni
220 Euro netto für den Zeitraum Juli 23 bis Februar 24
Und ab März einen Sockelbetrag in Höhe von 200 Euro + einer linearen Erhöhung von 5,5%

Ich bin damit mehr als zu frieden.

Pfleger000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Ich denke schon.
Wenn alle EG10 + in den Behörden die Arbeit niederlegen ist Stillstand.
Dann merkt Verdi vielleicht auch, dass es nicht nur an den eigenen vertretenen Gruppen liegt.

Ähnlich Vereinigung Cockpit. Ohne Pilot hat auch das Bodenpersonal nix zu tun.
Ich wäre dabei  8)


Forschung4u

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Wen es interessiert… https://www.haz.de/lokales/hannover/vier-tage-woche-stadt-hannover-testet-neues-arbeitszeitmodell-I5GFPDQWV5G4VNK3NFKVA2267A.html… und das ist ja echt quatsch, bei genauerer Betrachtung.  Also doch ne 5-Tage-Woche, die ich nur anders nenne. Sowat kann man sich auch nur im ÖD ausdenken  ::)

Riecht nach "Wasch mich, aber mach mich nicht nass...". Außerdem wieder zu viel Bürokratie, zu viel Wenns und Abers und vor allem schon wieder viel zu viele Köche, die den Brei verderben. Im Ausland wurde das ganze schon bei Firmen getestet. Die haben da nicht erst eine Studie zusammen mit der Uni gemacht, die haben einfach gemacht und dann geschaut.
Außerdem: Warum hindert der Tarifvertrag daran, den Mitarbeitern weniger Zeit für das gleiche Geld abzufordern? Und kann eine Kommune nicht einfach aus dem VKA austreten? Da hat doch mal wieder einer Angst, man könnte ihn persönlich für seine Entscheidung verantwortlich machen.

Forschung4u

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Was anderes: Hat die Tarifkomission dem Ergebnis eigentlich schon zugestimmt? Ja, ja, ich weiss: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562

Dann ist das eben so- so what? Dann passt man sich an.

Nur weil die besten Jahre ever (70er bis heute) nicht unendlich weitergehen, hänge ich mich jedenfalls nicht auf.

Mann, was für eine negative Weltsicht. Dass man dann natürlich auch nicht aufhören kann, sich über diesen (im Angesicht der Unendlichkeit) popeligen und unerheblichen Tarifabschluss aufzuregen, ist da nicht verwunderlich.
Zumal unendliches Wachstum eh unmöglich ist. Unter anderem weil die Ressourcen der Erde endlich sind. Der Klimawandel und die Umweltverschmutzung/Vermüllung des Planeten sind weitere Gesichtspunkte. Irgendwann ist der Kipppunkt erreicht, wo man bestenfalls noch den Status Quo halten kann. Die 20er Jahre dieses Jahrhunderts scheinen - auch wegen der vielen Krisen - diese Wende einzuleiten.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Guter Hinweis. Vielleicht solltest Du aber auch mal Wirtschaftsnachrichten lesen.

Ein paar Beispiele gefällig?
---> Dax-Konzerne verdienen im dritten Quartal so viel wie noch nie
---> VW-Konzern steigert Betriebsgewinn in 2022
---> E.on erwirtschaftet 2022 mehr Gewinn als erwartet
---> Commerzbank fährt höchsten Gewinn seit 15 Jahren ein – Zinswende beflügelt
---> Der nächste Rekordgewinn für die Post

Bitte nicht das Gejammer der Wirtschaftsbosse falsch interpretieren. Es geht ihnen nicht wirklich schlecht - sie bekommen nur den Hals nicht voll genug.
Passt zum eben Geschriebenen: das System des stetigen Wachstums, um Aktionären jedes Jahr die Taschen noch voller zu machen, läuft so langsam heiß und wird an seine Grenzen kommen. Nur ein kleiner Teil der exorbitanten Gewinne kommt den Bürgern zugute. Dazu muss man sich nur mal die Vermögensverteilung in Deutschland anschauen (USA ist natürlich noch viel schlimmer). Das kann gar nicht immer so weiter gehen.

Ptrf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Für alle, die den Abschluss hier feiern:

TV Energie:
Das nun erreichte Verhandlungsergebnis beinhaltet:
10,5 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 21 Monaten (6 Prozent ab 1. April 2023 für 15 Monate und weitere 4,5 Prozent ab 1. Juli 2024 für 6 Monate). 
Auszubildende erhalten 250 Euro mehr (180 Euro ab 1. April 2023 und 70 Euro ab 1. Juli 2024)
Unbefristete Übernahme aller Auszubildenden bis 2026
Einmalzahlung 3.000 Euro Inflationsausgleichsprämie für alle Beschäftigten (voller Betrag auch für Beschäftigte in Voll-/Teil-/Elternzeit, wenn zum 31. Mai 2023 ein Arbeitsverhältnis besteht)
70 Prozent und damit 2.100 Euro der Einmalzahlung für Azubis
Zwei bezahlte Freistellungstage für Weiterbildungsmaßnahmen für Gewerkschaftsmitglieder

https://www.verdi.de/themen/nachrichten/++co++acc036ea-e358-11ed-94a2-001a4a16012a

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 348
Wen es interessiert… https://www.haz.de/lokales/hannover/vier-tage-woche-stadt-hannover-testet-neues-arbeitszeitmodell-I5GFPDQWV5G4VNK3NFKVA2267A.html… und das ist ja echt quatsch, bei genauerer Betrachtung.  Also doch ne 5-Tage-Woche, die ich nur anders nenne. Sowat kann man sich auch nur im ÖD ausdenken  ::)

Wer denkt sich sowas aus?
das ist doch genau so bescheuert, wie der ÖD in Stellenausschreibungen für höhere EG immer noch mit "attraktivem Gehalt" wirbt, und mit "Flexibilität für Vereinbarkeit von Familie und Beruf" eigentlich nur meint, dass man sich den Arbeitsbeginn zwischen 07:00 und 08:00 Uhr aussuchen kann und zwischen 16:00 und 17:00 Uhr auswählen darf, wann man Feierabend macht.

Was den Tarif anbelangt:
Ich hoffe immer noch inständig, dass die Empfehlung abgelehnt wird von der Basis.
Tabellenwirksame Erhöhung ab Januar 2023 rückwirkend. Basta.

Was so dämliche Langzeitverträge mit später Erhöhung tatsächlich bedeuten, merkt man jetzt schon bei uns im Haus. Hier wurde intern in der Personalabteilung jetzt schon verdeutlicht, dass man die Mehrkosten kompensiert bis März 2024. Stufensprünge die vielleicht sonst schon durch wären, werden jetzt abgelehnt und zurückgestellt, Neueingruppierungen die zu Höhergruppierungen führen sollen hinausgezögert werden und für 2024 sollen keine neuen Stellen geschaffen werden.
Danke Verdi.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Für alle, die den Abschluss hier feiern:

TV Energie:
Das nun erreichte Verhandlungsergebnis beinhaltet:
10,5 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 21 Monaten (6 Prozent ab 1. April 2023 für 15 Monate und weitere 4,5 Prozent ab 1. Juli 2024 für 6 Monate). 
Auszubildende erhalten 250 Euro mehr (180 Euro ab 1. April 2023 und 70 Euro ab 1. Juli 2024)
Unbefristete Übernahme aller Auszubildenden bis 2026
Einmalzahlung 3.000 Euro Inflationsausgleichsprämie für alle Beschäftigten (voller Betrag auch für Beschäftigte in Voll-/Teil-/Elternzeit, wenn zum 31. Mai 2023 ein Arbeitsverhältnis besteht)
70 Prozent und damit 2.100 Euro der Einmalzahlung für Azubis
Zwei bezahlte Freistellungstage für Weiterbildungsmaßnahmen für Gewerkschaftsmitglieder

https://www.verdi.de/themen/nachrichten/++co++acc036ea-e358-11ed-94a2-001a4a16012a
Bin dabei...wait