Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 312913 times)

KlammeKassen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Zitat
Seit dem 26. Oktober 2022 können Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihren Beschäftigten steuer- und abgabenfrei
einen Betrag bis zu 3.000 Euro gewähren. Hierbei handelt es sich um eine freiwillige Leistung der Arbeitgeber.Bezahlen
müssen die 3000 Euro einzig die Arbeitgeber und das nur freiwillig. Einen staatlichen Zwang gibt es nicht. Es gibt auch
keinen allgemeinen/gesetzlichen Anspruch der Beschäftigten auf die 3000 Euro, weil das Inflationsausgleichsgeld keine
staatliche Leistung ist.
aus der Verdi FAQ

Wie soll man das verstehen? Wenn der Arbeitgeber die Zahlung verweigert gibt es dieses Jahr nix?

Unser AG sagte auf der BVV schon, dass sie es sich nicht leisten können.

Damit will Verdi lediglich sagen das die Prämie verhandelt werden musste und keine selbstverständliche Zahlung ist.

So sieht's aus. Arbeitgeber werden nicht per Gesetz zu dieser Zahlung verpflichtet. Sie ist freiwillig. Wenn sie in den Tarifverhandlungen beschlossen werden, sind sie aber natürlich von den tarifgebundenen Partnern zu zahlen.

ts181

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Also ich muss mittlerweile sagen, dass ich zwar nicht glücklich über das Ergebnis bin, aber ich ärgere mich auch nicht sonderlich. Man kann damit leben. Auch in einer höheren EG. Bis zur Tabellenerhöhung habe ich netto mehr in der Tasche, ist für mich in Ordnung. Im nächsten Jahr liege ich mit einer E14/4 bei rd. 78.500 EUR. Dafür hab ich nen interessanten und sicheren Job.

Vor ein paar Wochen hatte ich mich zudem einem Unternehmen beworben und gestern ein Angebot erhalten, welches bei rd. 85k lag (80k fix, 5k Bonus). Für 7k mehr im Jahr, was netto quasi nichts ausmacht, wechsle ich nicht.

Sukram10

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Also ich muss mittlerweile sagen, dass ich zwar nicht glücklich über das Ergebnis bin, aber ich ärgere mich auch nicht sonderlich. Man kann damit leben. Auch in einer höheren EG. Bis zur Tabellenerhöhung habe ich netto mehr in der Tasche, ist für mich in Ordnung. Im nächsten Jahr liege ich mit einer E14/4 bei rd. 78.500 EUR. Dafür hab ich nen interessanten und sicheren Job.

Vor ein paar Wochen hatte ich mich zudem einem Unternehmen beworben und gestern ein Angebot erhalten, welches bei rd. 85k lag (80k fix, 5k Bonus). Für 7k mehr im Jahr, was netto quasi nichts ausmacht, wechsle ich nicht.
Verständlich.

Fenix503

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Ich dachte bis jetzt auch immer, dass es mir als Techniker mit einer 9c/4 ganz gut geht.
Klar kann man in der freien Wirtschaft mehr verdienen.
Aber dafür ist das Arbeitspensum auch ein ganz anderes.

60% Homeoffice und Gleitzeit sind auch nicht alltäglich.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Jetzt bin ich doch etwas erstaunt; zwei  Kommentare > EG 9a, dass man mit dem Verdienst - auch im Vergleich mit der pW - zufrieden sein kann. Und das "weiche" Faktoren, die man im ÖD gegen Einkommen tauscht- auch was wert sind.

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Ich dachte bis jetzt auch immer, dass es mir als Techniker mit einer 9c/4 ganz gut geht.
Klar kann man in der freien Wirtschaft mehr verdienen.
Aber dafür ist das Arbeitspensum auch ein ganz anderes.

60% Homeoffice und Gleitzeit sind auch nicht alltäglich.

Das ist natuerlich ein Witz es sollte gar kein Homeoffice mehr geben haben sich genung leute im Amt wegen Corona kaputt gemacht

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Verdi Telegram über IAP

Zitat
Liebe Kolleg:innen,

☝️ in der Tarifeinigung öffentlicher Dienst Bund/Kommunen steht bei vielen von Euch das Inflationsausgleichsgeld in der Kritik. Deshalb haben wir Euch nochmal einen Fakten-Check dazu erstellt.

Seit das Inflationsausgleichsgeld bis zu 3.000 Euro im Rahmen des 3. Entlastungspakets von der Bundesregierung beschlossen wurde, prägt es alle Tarifrunden. Ihr müsst darauf keine Steuern und Sozialabgaben zahlen und auch die Arbeitgeber sparen natürlich ordentlich. Aus reiner Herzensgüte gibt es das Geld aber nur sehr selten „einfach so“, denn es handelt sich um eine freiwillige Leistung der Arbeitgeber, auf das Inflationsausgleich gibt es keinen allgemeinen Anspruch:
➡️ Das Geld kommt nicht automatisch, sondern muss erkämpft werden – so war es auch in diesen Verhandlungen.

💸 Unser Ziel ist und bleibt es, dauerhaft nachhaltige tabellenwirksame Erhöhungen für Euch zu erreichen. – Das ist mit dauerhaften Erhöhungen von durchschnittlich 11,5 Prozent und in der Spitze bis zu 16 Prozent in der Laufzeit auch gelungen. UND: 3.000 Euro sind mehr als null Euro. Das Geld kommt schnell und unkompliziert „cash in die Täsch“! Und es ist eine gute Überbrückung, bis 2024 dann die tabellenwirksamen Erhöhungen kommen.

✅ Mythos vs. Wahrheit: Mit Klick auf den Button oder den Link gelangt ihr zum Fakten-Check.
https://wapo.do/8PFJlG

Gewerkschaftliche Grüße
Euer ver.di Online-Team


schnitzelesser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Für alle, die den Abschluss hier feiern:

TV Energie:
Das nun erreichte Verhandlungsergebnis beinhaltet:
10,5 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 21 Monaten (6 Prozent ab 1. April 2023 für 15 Monate und weitere 4,5 Prozent ab 1. Juli 2024 für 6 Monate). 
Auszubildende erhalten 250 Euro mehr (180 Euro ab 1. April 2023 und 70 Euro ab 1. Juli 2024)
Unbefristete Übernahme aller Auszubildenden bis 2026
Einmalzahlung 3.000 Euro Inflationsausgleichsprämie für alle Beschäftigten (voller Betrag auch für Beschäftigte in Voll-/Teil-/Elternzeit, wenn zum 31. Mai 2023 ein Arbeitsverhältnis besteht)
70 Prozent und damit 2.100 Euro der Einmalzahlung für Azubis
Zwei bezahlte Freistellungstage für Weiterbildungsmaßnahmen für Gewerkschaftsmitglieder

https://www.verdi.de/themen/nachrichten/++co++acc036ea-e358-11ed-94a2-001a4a16012a
E.ON & Co. scheißen einen zu mit Geld. Hat jmd. zufällig die Tabelle zur Hand?

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Die haben auch die höchsten Gewinne aller Zeiten gemacht mit den absurden Strompreisen. Da kann man auch mal generös was an die MA abgeben. Zumal ja die Bundesregierung keinen Bock auf eine Übergewinnsteuer hat...

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Der Abschluß der TG Energie ist tatsächlich besser. Gebe ich zu.
Ich denke, dass es höchste Zeit wird, den TV-V außerhalb des TVÖDs laufen zu lassen.
Uns Stadtwerkler geht's gut, wir erwirtschaften Gewinne und müssen selbige an Städte und Kommunen abdrücken.
Vom Grundsatz her ist das okay, trotzdem dürften wir nicht mit in die Verhandlungen, da die klammen Kassen nicht kostendeckend arbeiten (können).

Eine Tabelle des TG Energie würde mich ebenfalls interessieren.

schnitzelesser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Der Abschluß der TG Energie ist tatsächlich besser. Gebe ich zu.
Ich denke, dass es höchste Zeit wird, den TV-V außerhalb des TVÖDs laufen zu lassen.
Uns Stadtwerkler geht's gut, wir erwirtschaften Gewinne und müssen selbige an Städte und Kommunen abdrücken.
Vom Grundsatz her ist das okay, trotzdem dürften wir nicht mit in die Verhandlungen, da die klammen Kassen nicht kostendeckend arbeiten (können).

Eine Tabelle des TG Energie würde mich ebenfalls interessieren.

Mein Reden. Gerade vor dem Hintergrund, dass der TV-V ein vollständig eigener Tarifvertrag und keine Tabelle des TVöD ist.

Fireball08

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
1 Jahr Nullrunde und 3000 Euro von denen man nix mehr hat für die Rente.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
1 Jahr Nullrunde und 3000 Euro von denen man nix mehr hat für die Rente.
1 Jahr und 2 Monate Nullrunde!
Rekordinflation und 14 Monate 0% in Worten NULL...NULL% tabellenwirksame Erhöhungen.
Wie kann man als Gewerkschaft zu so einem Abschluss sein OKAY geben..
Schlimm!

Fireball08

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Nichts als Augenwischerei.  Bin ja gespannt wie abgestimmt wird .

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Nichts als Augenwischerei.  Bin ja gespannt wie abgestimmt wird .
Der Drops ist gelutscht..
Da werden MONEYS gesehen...ohne nachzudenken..was das für Auswirkungen hat..