Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 312752 times)

Warnstreik

  • Gast
Ich zweifel nach wie vor an, dass der IT'ler, der im öD mit 72k nach Hause geht, in der PW für die selben Tätigkeiten 100k bekäme. Von daher halte ich die ganze Diskussion hier für praxisfern.

Wer sprach davon, dass es sich um die selbe Tätigkeit handeln muss?

Ich würde es eher auf den selben IT'ler (Z. B. Hans Schmidt) mit der selben Qualifikation (Master of Science) beziehen. Im ÖD schaukelt er sich oft die Eier, geht pünktlich nach Hause und bezieht 72kpa - in der PW ist die Produktivität etwas höher, er macht pro Woche 4-5 Überstunden und geht am Jahresende mit 100kpa nach Hause.

Wo ist das Problem?

Genau das ist auch der Punkt, wieso es auch (gute) ITler im ÖD gibt: Es ist im Normalfall Familienfreundlich, sicher und man macht sich nicht tot. Das kannst du manchmal auch in der PW haben - aber da weiß niemand, ob da nicht irgendwann mal umorganisiert, abgebaut oder sonstwas wird. Manchmal schließen sich Firmen zusammen oder gehen schlicht pleite. Das Risiko geht man im ÖD normalerweise nicht oder weniger ein.

Auch Themen wie Dienstreisen kommen meist etwas weniger vor - was wiederum gut für die Familie ist :-)

GhstDncr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Ich zweifel nach wie vor an, dass der IT'ler, der im öD mit 72k nach Hause geht, in der PW für die selben Tätigkeiten 100k bekäme. Von daher halte ich die ganze Diskussion hier für praxisfern.

Wer sprach davon, dass es sich um die selbe Tätigkeit handeln muss?

Ich würde es eher auf den selben IT'ler (Z. B. Hans Schmidt) mit der selben Qualifikation (Master of Science) beziehen. Im ÖD schaukelt er sich oft die Eier, geht pünktlich nach Hause und bezieht 72kpa - in der PW ist die Produktivität etwas höher, er macht pro Woche 4-5 Überstunden und geht am Jahresende mit 100kpa nach Hause.

Wo ist das Problem?


Dann verstehe ich die ganze Diskussion nicht, weil diese ja gar keine Grundlage hat.

Person A bekommt für Tätigkeit A im ÖD 72k
Person B bekommt für Tätigkeit B in der pW 100k

Person A bekommt nächstes Jahr 10,5% mehr Lohn
Person B bekommt nächstes Jahr 8,6% mehr Lohn

Der absolute Abstand zwischen den Verdiensten von Person A und B ist gewachsen, der relative Abstand ist kleiner geworden.



Ja und? Wo ist das Problem?


..und falls das hier wieder so ne "eine absolute Gehaltserhöhung ist besser als eine relative"-Nummer wird, nur auf einer anderen Ebene - bitte nicht schon wieder.

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Dann verstehe ich die ganze Diskussion nicht, weil diese ja gar keine Grundlage hat.

Willkommen im Club. Schau mal, was ich fünf Seiten vorher schon geschrieben hatte:

Weshalb meine ursprüngliche Aussage "8,6% von 100k (z. B. IT'ler in der PW) sind mehr als 10,5% von 72k (z. B. E12/5 im ÖD)" hier zu solchen Diskussionen führt, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Der absolute Abstand zwischen den Verdiensten von Person A und B ist gewachsen, der relative Abstand ist kleiner geworden.

Puuh, sag' das nicht so laut, sonst kommt das Mathe-Genie und rechnet Dir mit Kartoffeln vor, dass Du falsch liegst.

Deine Ansicht ist halt genauso realitätsfern wie die meisten hier im Forum.

Das Gleiche könnte ich auch zu Dir sagen - bringt aber nichts.
Deine Sichtweise ist global genauso unzutreffend wie meine.
Einigen wir uns darauf, dass wir Beide unterschiedliche Erfahrungen im Berufsleben gesammelt haben?

Ramirez

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Ich gebe es auf und ergänze um: 90% auch nicht das Geldwesen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,497
Sie haben geschrieben:

Sind zwar nur 100€/Monat Unterschied, treibt aber die Differenz zwischen ÖD und PW leider noch weiter auseinander.

Ob man Ihren Fehler nun anhand der TVÖD Tabelle oder PW zu ÖFD zeigt ist vollkommen egal, da ist es das gleiche, der Abstand wird kleiner, auch wenn ws absolut 100 mehr sind. Noch ausführlicher kann man es nicht begründen.
Nominal wird er grösser, prozentual kleiner, so what?

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
"Frohe Kunde" für alle, deren AG über die AKDB abrechnet...: Die Infaltionsprämie (1240€) wird NICHT Ende Juni ausbezahlt. Sie schaffen die Softwareumstellung nicht...
Na Prima, dann gibt es ja 5,5% Zinsen darauf, weil der AG vertragsbrüchig wird. 8)

Haben die Bayern denn auch bereits mitgeteilt, wieviel länger sie für nicht-umständliche Programmierung (Einfügen von wievielen mickrigen Zeilen in die vorhandene und seit langem fehlerfrei genutzte Software) benötigen? Waldorf?
Insofern ja keinerlei Abzüge von diesem einen hinzufügenden Einmaltrag erfolgt, muss auch keine Berechnung geändert werden.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Zur ITler-Diskussion: Man kann davon ausgehen, dass sehr viel IT Arbeit bald von KI erledigt werden wird, und sich so mancher ITler dann wieder vergeblich bemühen wird in den sicheren öD zu kommen...

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
bald

Im Moment brauchen wir noch IT'ler, um die "KI" zu etablieren.

Da sich auf unsere Ausschreibungen (E12&E13) nur "IT'ler" bewerben (z. T. mit Master Abschluss in Informatik), die gerade mal fehlerfrei ihren eigenen Namen schreiben können, wird das wohl noch etwas dauern, bis die "KI" bei uns läuft.  ;)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,497
Zur ITler-Diskussion: Man kann davon ausgehen, dass sehr viel IT Arbeit bald von KI erledigt werden wird, und sich so mancher ITler dann wieder vergeblich bemühen wird in den sicheren öD zu kommen...
Spannend, erzähl mehr davon, insbesondere erzähl mal was IT Arbeit ist.
Solange öD ler glauben die Anwendung von KI wäre ein Programm installieren um damit zu arbeiten oder es etwas erledigen zu lassem,
solange werden auch keine ITler im öD benötigt.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Das muss einem doch mal deutlich gesagt werden - dass das hier eben  KEIN Forum "Öffentlicher Dienst" ist sondern eins, wo sich Grundstückbesitzer, Vermieter und IT-Leute treffen und gegenseitig bejammern oder in den Himmel heben  ... 

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,497
bald

Im Moment brauchen wir noch IT'ler, um die "KI" zu etablieren.

Da sich auf unsere Ausschreibungen (E12&E13) nur "IT'ler" bewerben (z. T. mit Master Abschluss in Informatik), die gerade mal fehlerfrei ihren eigenen Namen schreiben können, wird das wohl noch etwas dauern, bis die "KI" bei uns läuft.  ;)
Tja, dann sind eure Ausschreibungen nicht spannend genug oder erreichen nicht den richtigen Adressatenkreis.
Wir haben unlängst für dieses Gebiet zwei KI erfahrene, zum Teil promovierte Informatiker gewinnen können, EG 13 natürlich.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,497
Das muss einem doch mal deutlich gesagt werden - dass das hier eben  KEIN Forum "Öffentlicher Dienst" ist sondern eins, wo sich Grundstückbesitzer, Vermieter und IT-Leute treffen und gegenseitig bejammern oder in den Himmel heben  ...
möglicherweise, aber es ist zum Glück keines, wo Menschen die einen miesen AG haben und es nicht schaffen einen anderen zu finden, sich gegenseitig bejammern und ihre individuelle schlechte Lebensposition auf die Welt projizieren.

Also ein hoch auf die Vielfalt und des Austausches

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Tja, dann sind eure Ausschreibungen nicht spannend genug oder erreichen nicht den richtigen Adressatenkreis.

Damit hast Du absolut Recht!

Unsere Personaler "trauen" sich nicht, die Texte anzupassen und der Typ vom Höheren Dienst, auf dessen Mist die Stellen verantwortet werden, denkt, die Karieere-Website unseres Bundeslandes wäre eine tolle Adresse für die Veröffentlichung der Angebote. Die Top10 Jobbörsen kosten zudem ja auch noch Geld.

Fazit: wir kriegen die Stellen nicht besetzt. Macht aber auch nix. Total dynamischer ÖD hier.  ;D

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Ich zweifel nach wie vor an, dass der IT'ler, der im öD mit 72k nach Hause geht, in der PW für die selben Tätigkeiten 100k bekäme. Von daher halte ich die ganze Diskussion hier für praxisfern.

Wer sprach davon, dass es sich um die selbe Tätigkeit handeln muss?

Ich würde es eher auf den selben IT'ler (Z. B. Hans Schmidt) mit der selben Qualifikation (Master of Science) beziehen. Im ÖD schaukelt er sich oft die Eier, geht pünktlich nach Hause und bezieht 72kpa - in der PW ist die Produktivität etwas höher, er macht pro Woche 4-5 Überstunden und geht am Jahresende mit 100kpa nach Hause.

Wo ist das Problem?

Genau das ist auch der Punkt, wieso es auch (gute) ITler im ÖD gibt: Es ist im Normalfall Familienfreundlich, sicher und man macht sich nicht tot. Das kannst du manchmal auch in der PW haben - aber da weiß niemand, ob da nicht irgendwann mal umorganisiert, abgebaut oder sonstwas wird. Manchmal schließen sich Firmen zusammen oder gehen schlicht pleite. Das Risiko geht man im ÖD normalerweise nicht oder weniger ein.

Auch Themen wie Dienstreisen kommen meist etwas weniger vor - was wiederum gut für die Familie ist :-)

....es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er / sie die relative Entspannung, weniger Leistungsdruck, kein Gewinnstreben, Arbeitsplatzsicherheit u. a. Vorteile des öD vorzieht oder aber sich für etwas mehr Geld in der privaten Wirtschaft verausgabt mit höherem Leistungsdruck, nur eingeschränkter Arbeitsplatzsicherheit, dafür aber mehr Geld.

Ich ziehe mir den öffentlichen Dienst vor und habe weitestgehend meine Ruhe. Das ist mit zunehmendem Alter viel Wert.

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
[...] Vorteile des öD vorzieht oder aber sich für etwas mehr Geld in der privaten Wirtschaft verausgabt mit höherem Leistungsdruck [...]

Ich ziehe mir den öffentlichen Dienst vor und habe weitestgehend meine Ruhe.

Das ist auch nicht mehr so, wie vor 20 Jahren. Da Du das "zunehmende Alter" ansprichst, denke ich, Deine Erfahrungen dazu sind schon etwas älter.

Selbst in der Privatwirtschaft fragen heute viele Bewerber als erstes nach der "Work-Life-Balance". Der Verdienst ist nicht mehr das Wichtigste.

Ich kenne privat ein paar Ingenieure in der PW - davon hat die Hälfte erstmal auf 32 Stunden reduziert (das Geld reicht trotzdem) und arbeitet dafür dann auch noch die meiste Zeit im home office.

Von wegen "chillig" - da^^ kann sich der ÖD nicht mehr rühmen, hier der Vorreiter zu sein. Gerade die permanente "Dienstaufsichtspflicht", unter der mancher Vorgesetzte leidet, verhindert oft das home office. Da gibt es Privatbuden, da hat man "mehr Ruhe".