Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 484072 times)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1185 am: 11.06.2023 12:00 »
Es ist allerdings schon bezeichnend, dass die werten Damen und Herren automatisch an den Gehaltserhöhungen antizipieren, hier aber bei diesem Bonbon auf den Zug der Tarifverhandlungen aufspringen.

Dann sollte auch die Jährliche Erhöhung an den Tarifergebnissen festgemacht werden!

Julianx1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1186 am: 11.06.2023 12:36 »
Hallo an das früher sehr sachliche Forum.
In letzter Zeit sind teils die Gemüter sehr erhitzt in den Diskussionen. dennoch mal eine Frage:

Der Prognoserechner 24 geht ja leider nur bis 6 Kinder. Kann mir jemand sagen was ich ab 01.03.24 unter folgenden Bedingungen Netto hätte:

Beamter A11; Stufe 8. (keine weiteren Zulagen), außer VWL.
Verheiratet, 7 Kinder, Lohnsteuerklasse IV ohne Faktor.

2 Kinder auf der Lohnsteuerkarte. Ehefrau nicht im öffentlichen Dienst.

Habt vielen Dank

Der Logistiker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1187 am: 11.06.2023 13:09 »
Berechtigt wird ebenso hervorgehoben, dass ebenfalls Versorgungsempfängerinnen und -empfängern in Abhängigkeit von ihrem Versorgungsanspruch eine eingeschränkte Inflationausgleichsprämie erhalten sollen.

Ich muss wirklich mal dumm Nachfragen: Versorgungsempfänger ist nicht gleich Übergangsgebürnissempfänger, oder? Bekommen diejenigen, welche Übergangsgebührnisse beziehen ebenfalls die Inflationsprämie?
Ich habe hier alle Seiten durchgelesen und entweder ich habe es übersprungen oder es wurde nur nie erwähnt. Finde nirgendwo eine adäquate Antwort darauf.

Sollte es eine Erwähnung dazu gegeben haben oder ähnliches, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Grüße


PS.: waren wirklich spannende 80 Seiten :)

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1188 am: 11.06.2023 13:10 »
Beamter A11; Stufe 8. (keine weiteren Zulagen).
Verheiratet, 7 Kinder, Lohnsteuerklasse IV ohne Faktor.

2 Kinder auf der Lohnsteuerkarte. Ehefrau nicht im öffentlichen Dienst.

Ohne Gewähr: 8044,07€ Brutto, 5526,58€ Netto

BW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1189 am: 11.06.2023 13:12 »
Bei der Frage zu den Übergangsgebührnissen schließe ich mich der Frage an konnte es nicht aus dem Entwurf herauslesen.

SwenTanortsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,064
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1190 am: 11.06.2023 13:37 »
Berechtigt wird ebenso hervorgehoben, dass ebenfalls Versorgungsempfängerinnen und -empfängern in Abhängigkeit von ihrem Versorgungsanspruch eine eingeschränkte Inflationausgleichsprämie erhalten sollen.

Ich muss wirklich mal dumm Nachfragen: Versorgungsempfänger ist nicht gleich Übergangsgebürnissempfänger, oder? Bekommen diejenigen, welche Übergangsgebührnisse beziehen ebenfalls die Inflationsprämie?
Ich habe hier alle Seiten durchgelesen und entweder ich habe es übersprungen oder es wurde nur nie erwähnt. Finde nirgendwo eine adäquate Antwort darauf.

Sollte es eine Erwähnung dazu gegeben haben oder ähnliches, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Grüße


PS.: waren wirklich spannende 80 Seiten :)

Ich denke, das Themenfeld ist so speziell, dass ich eine entsprechende Anfrage ggf. direkt an den DBwV oder eure Personalvertretung bzw. Vetrauenspersonen stellen würde.

Der Logistiker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1191 am: 11.06.2023 15:03 »
Berechtigt wird ebenso hervorgehoben, dass ebenfalls Versorgungsempfängerinnen und -empfängern in Abhängigkeit von ihrem Versorgungsanspruch eine eingeschränkte Inflationausgleichsprämie erhalten sollen.

Ich muss wirklich mal dumm Nachfragen: Versorgungsempfänger ist nicht gleich Übergangsgebürnissempfänger, oder? Bekommen diejenigen, welche Übergangsgebührnisse beziehen ebenfalls die Inflationsprämie?
Ich habe hier alle Seiten durchgelesen und entweder ich habe es übersprungen oder es wurde nur nie erwähnt. Finde nirgendwo eine adäquate Antwort darauf.

Sollte es eine Erwähnung dazu gegeben haben oder ähnliches, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Grüße


PS.: waren wirklich spannende 80 Seiten :)

Ich denke, das Themenfeld ist so speziell, dass ich eine entsprechende Anfrage ggf. direkt an den DBwV oder eure Personalvertretung bzw. Vetrauenspersonen stellen würde.


Danke für die Antowrt. Ich vermute mal, das ist der beste Ansatz.
Sollte dennoch jemand was wissen, darf er es gerne mir mitteilen :)
Grüße

BW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1192 am: 11.06.2023 15:50 »
Also habs mir nochmal angeschaut und meine Vermutung gem. § 3 (4) Nr.6 SVG i.V.m. Artikel 17 des Referentenentwurfs ist, das es gezahlt wird, aber vermutlich wird man das erst sicher wissen wenn die Bezügemitteilung kommt.

Ari31

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1193 am: 11.06.2023 16:02 »
Und man sollte in dem Fall das es gezahlt wird aufpassen falls man die Übergangsgebührnisse UND reguläre Bezüge bekommt. Bei mir wurde z.B. die Energiepauschale doppelt gezahlt. Da ich von 2 unterschiedlichen Außenstellen des BVA bezahlt werde, weiß hier der eine nicht was der andere macht.
Meiner Meinung nach ist das nicht richtig das es doppelt gezahlt wird. Das BVA konnte mir nicht sagen ob das das richtig ist, hat sich aber auch nicht wirklich dafür interessiert. Ich gehe davon aus, dass es bei der Inflationsprämie wieder zu Ungereimtheiten kommt. Also im Zweifelsfall den Sachverhalt dem BVA schriftlich mitteilen(auch die schriftliche Meldung hat in meinem Fall niemanden interessiert, aber ist zumindest für mich als Nachweis vorhanden.)

BW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1194 am: 11.06.2023 16:05 »
Siehste so unterscheiden sich die Besoldungsgeber, bei mir wurde die Energiepauschale statt 2 mal kein mal gezahlt. Wobei rein theoretisch eine Inflationszahlung einmal pro Arbeitgeber gezahlt werden kann, was es möglich machen würde diese 2 mal zu erhalten.

TheOffice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1195 am: 11.06.2023 16:09 »
Hallo an Alle:)
Evtl. habe ich es überlesen, aber was ist mit den 1.200€, welche die Tarifbeschäftigten Ende diesen Monats bekommen?
Da deren Abschluss ja Zeit- und Wirkungsgleich auf alle Beamt:innen übertragen werden solle, müsste diese Zahlung ja auch mit inbegriffen sein.
Hat da jemand Kenntnis drüber?

Lg:)

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1196 am: 11.06.2023 16:53 »
Hallo an Alle:)
Evtl. habe ich es überlesen, aber was ist mit den 1.200€, welche die Tarifbeschäftigten Ende diesen Monats bekommen?
Da deren Abschluss ja Zeit- und Wirkungsgleich auf alle Beamt:innen übertragen werden solle, müsste diese Zahlung ja auch mit inbegriffen sein.
Hat da jemand Kenntnis drüber?

Lg:)

Darum dreht sich alles auf den letzten 20-30 Seiten hier im Tread.  ;)

Resümee: Laut Referentenentwurf vom 07.06.2023 soll die IFP kommen. Voraussichtlich im Bereich September bis November, aber definitiv nicht zum Juli.

Opa

  • Gast
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1197 am: 11.06.2023 17:30 »
Siehste so unterscheiden sich die Besoldungsgeber, bei mir wurde die Energiepauschale statt 2 mal kein mal gezahlt. Wobei rein theoretisch eine Inflationszahlung einmal pro Arbeitgeber gezahlt werden kann, was es möglich machen würde diese 2 mal zu erhalten.
Wobei der Gesamtbetrag unter 3.000€ bleiben müsste, damit die Steuerfreiheit greift. Müsste sich nicht jeder Arbeitgeber entsprechend absichern, um sich nicht der Steuerhinterziehung schuldig zu machen? Also nachfragen, ob der Arbeitnehmer/Beamte noch aus einem anderen Beschäftigungsverhältnis Anspruch auf die Prämie hat?

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1198 am: 11.06.2023 19:42 »

Wobei der Gesamtbetrag unter 3.000€ bleiben müsste, damit die Steuerfreiheit greift. Müsste sich nicht jeder Arbeitgeber entsprechend absichern, um sich nicht der Steuerhinterziehung schuldig zu machen? Also nachfragen, ob der Arbeitnehmer/Beamte noch aus einem anderen Beschäftigungsverhältnis Anspruch auf die Prämie hat?

Da jeder Beamte eine Nebentätigkeit genehmigt bekommen haben muss, entfällt die Prüfpflicht für das Gros der Beamten. Bei denen mit genehmigter NT sollte die Bezügestelle aber auf jeden Fall nachfragen.

BW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1199 am: 11.06.2023 19:50 »
Die Steuerbefreiung im Sinne des § 3 Nummer 11c Einkommensteuergesetz kann bis zu dem Betrag von 3.000 Euro in der Regel für jedes Dienstverhältnis, also auch für aufeinander folgende oder nebeneinander bestehende Dienstverhältnisse, gesondert in Anspruch genommen werden. Dies gilt auch bei mehreren Dienstverhältnissen mit unterschiedlichen Arbeitgebern verbundener Unternehmen im Sinne des § 15 Aktiengesetz. Der Arbeitgeber braucht somit nicht zu prüfen, ob der Arbeitnehmer eine Prämie bereits aus einem anderen Dienstverhältnis mit einem anderen Arbeitgeber erhalten hat.