Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 484653 times)

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1485 am: 09.08.2023 22:11 »
sind hier auch Versorgungsempfänger unter euch, die mir mal diese monatliche 200 Euro Zahlung plus 5% erklären könnten, welche wir VE angeblich auch zusätzlich Einmalzahlung bekommen? wird das auch je nach Ruhegehaltsatz berechnet? :-\ ;)
Allgemein gilt sowohl für die Einmalzahlung, den monatlichen Inflationsausgleich sowie die tabellenwirksame Erhöhung ab März 2024 der individuelle Ruhegehaltssatz. Allerdings gibt es Ausnahmen, was ich hier in Kürze nicht erläutern kann. Genaues dazu steht in §§ 71 und 72 des Kabinettsentwurfs.

Was bedeutet der § 69 g BeamtVG denn genau, bzw. für welche Personengruppen wird der Überleitungsbetrag angewendet?

Hier soll ja ab März 2024 der Sockelbetrag von 200 Euro entfallen und diese nur um 5,3%  erhöht werden.

Ist das die einzige Ausnahme mit Bezug auf die Erhöhung, oder habe ich hier noch andere Ausnahmen überlesen?
Vereinfacht:
Wer aus Anlass des Dienstrechtsneuordnungsgesetzes sich bei der Pensionierung in einer Überleitungsstufe befunden hat, bekommt einen Überleitungsbetrag, da es die Ü-Stufen längst nicht mehr gibt. Dieser wird logischerweise nur um 5,3% erhöht, da der Sockelbetrag (200 EUR) bereits mit der zugrundeliegenden Besoldungsgruppe/Stufe entsprechend des Ruhegehaltssatzes gezahlt wird.

Bundesdiener

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1486 am: 09.08.2023 22:55 »
Schönen, guten Abend zusammen,

lese und verstehe ich den Kabinettsentwurf richtig , dass u.a. durch den Sockelbetrag von 200€, der Gesetzgeber die amtsangemesse Alimentation als gegeben erachtet? (ab Seite 44 ff. im Kabinettsentwurf)

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1487 am: 10.08.2023 06:28 »
Schönen, guten Abend zusammen,

lese und verstehe ich den Kabinettsentwurf richtig , dass u.a. durch den Sockelbetrag von 200€, der Gesetzgeber die amtsangemesse Alimentation als gegeben erachtet? (ab Seite 44 ff. im Kabinettsentwurf)

Genau das steht da, absolut irre und zeigt, dass die bei BMI D3 nurnoch Textbausteine zusammenkloppen.

Es wäre mal wieder eine gute Frage an Herrn Saathoff, warum nun das Angemessenheitsgesetz überhaupt noch nötig ist.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1488 am: 10.08.2023 06:36 »
Da steht nur dass die Erhöhung den Abstand vergrößert. Da steht nicht, dass die 15% eingehalten werden ;D ;D Warum steht das da nicht? 8)

"Der Gesetzentwurf berücksichtigt auch die mitder Einführung des Bürgergeldes notwendig gewordene Neujustierung der Mindestbesoldung."

Da bin ich mal gespannt.

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 564
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1489 am: 10.08.2023 07:28 »
Vllt kann BalBund ja mal wieder den aktuellen Stand mitteilen ;)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1490 am: 10.08.2023 08:27 »
Der wird uns das gleiche wie immer erzählen, der Porschefahrer gibt kein Geld frei.

Desaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1491 am: 10.08.2023 11:26 »
Sind nicht gerade ca. 27 Milliarden von der Gasumlage frei geworden...?
Da wird sich der Porschefahrer aber sehr, sehr schwer tun, eine Begründung für eine Verweigerung zu finden.

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 564
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1492 am: 10.08.2023 11:35 »
Sind nicht gerade ca. 27 Milliarden von der Gasumlage frei geworden...?
Da wird sich der Porschefahrer aber sehr, sehr schwer tun, eine Begründung für eine Verweigerung zu finden.

Soweit ich weiß wurden auch erst wenige Milliarden des 200 Milliarden "Doppelwumms" benötigt...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1493 am: 10.08.2023 11:55 »
Sind nicht gerade ca. 27 Milliarden von der Gasumlage frei geworden...?
Da wird sich der Porschefahrer aber sehr, sehr schwer tun, eine Begründung für eine Verweigerung zu finden.

...die sollen schon zur Strompreissenkung für die Industrie verwendet werden...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1494 am: 10.08.2023 12:06 »
Soweit ich weiß wurden auch erst wenige Milliarden des 200 Milliarden "Doppelwumms" benötigt...

Hinten anstellen, da streckt schon Habeck & Co. die Krallen aus, um die Klimawende zu finanzieren.  ;)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1495 am: 10.08.2023 12:08 »
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Bundi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 498
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1496 am: 10.08.2023 13:58 »
Habe mal etwas darin gelesen, dass ist ja schon nicht mal mehr als Sarkasmus zu bezeichnen.
Da schreibt der Gesetzgeber in der Begründung des Gesetzesentwurfes das davon ausgegangen wird, der vorgelegte Gesetzesentwurf entspricht nicht den verfassungsrechtlichen Vorgaben. Gehts noch frag ich mich.
Offensichtlicher kann man dann nicht mehr die Verfasssung misachten und das als Gesetzgeber.
Wie kann man dann solch ein Gesetz als Entwurf überhaupt einbringen.


PNUBeamter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1497 am: 10.08.2023 14:03 »
Manchmal muß man auch nur die Leute wecken ...  ;)

Bis zum 08.08.2023 gab es bei uns im Intranet lediglich die Information zu der Erhöhung der Versorgungsbezüge 2021/22. Ich habe dann abends per Mail bei unserer Personalabteilung nachgefragt, ob man dort schon Kenntnis
von der Erhöhung 2023/24 bzw. der Inflationsprämie hat und ob man diese auch kundtut.

Am 09.08.2023 habe ich dann vormittags per Mail die Nachricht erhalten, daß man just diesen Tag die Infos publiziert hat; war dann auch tatsächlich so!

Und heute am 10.08.2023 gibt es per Mail an das Personal eine Info, daß sich die Bezüge erhöhen
und die Inflationsprämie ausgezahlt wird; Höhe der Zahlungen, Nachzahlung, u.s.w. alles identisch
zu den bekannten Infos. Soll dann bei uns auch mit den September-Bezügen ausgezahlt werden.
Läuft ...  ;D

Allerdings sind die PNU-Bezüge wegen geringerer Wochenarbeitszeit auf 95,4% gedeckelt;
es gibt daher hier auch extra einen eigenen PNU-Rechner.





Pensionär

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1498 am: 10.08.2023 19:17 »
Für im Dienst befindliche PNU Beamte/innen wird eine Postzulage gezahlt. Diese ergänzt die Differenz fast zu 100%.

Laut BAnSt PT sollen die Versorgungsempfänger/innen die Zahlungen zur Inflationsausgleichsprämie zum Monat Oktober mit dem üblichen Vermerk -vorbehaltlich einer gesetzlichen Regelung- ausgezahlt bekommen.

vh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1499 am: 10.08.2023 20:12 »
PNU = Postnachfolgeunternehmen = Deutsche Telekom AG, Deutsche Post AG, Deutsche Postbank AG (ursprünglich, heute Deutsche Bank AG)
Dass aktive Beamte bei den PNU Deutsche Telekom AG oder der Deutschen Bank AG eine Postzulage oder irgendeinen Ausgleich für deren gekürzte Besoldung nach der PNU-Tabelle erhalten wäre mir neu und ist imo auch nicht korrekt.