Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
Bundi:
@BalBundi
Wie in einem Ministerium gearbeitet wird bzw wie Gesetzesvorlagen und Entwürfe gefertigt werden, davon haben Sie wohl keinerlei Vorstellungen oder Ahnung oder ? Ja die Entwürfe werden von Beamten geschrieben aber wie hier schon zig fach ausgeführt gibt es sehr enge politische Vorgaben. Da haben die Betroffenen nicht mehr viel bis gar keinen Spielraum. Grundsätzlich ist es so, dass selbst wenn man einen Entwurf oder einen Bericht verfasst hat, der ggf der eigenen Rechtsauslegung entspricht, so erkennt man nach dem Gang durch die ministeriellen Instanzen sein eigenes Schreiben nicht mehr wieder. Ist leider die Realität habe es selber oft erleben dürfen. Und wenn es dann noch wie bei der Alimentation klare Vorgaben seitens der politischen Führung gibt, so versucht niemand auch nur im Ansatz etwas zu Papier zu bringen was den Vorgaben zuwider läuft. Unser aller Problem ist und bleibt der fehlende politische Wille die Alimentation verfassungsgemäss auszugestalten. So traurig das ist, die Gesetzgeber interessiert die Verfassung bzw das was das BVerfG entschieden hat nur am Rande wenn überhaupt.
lotsch:
--- Zitat von: Bundi am 07.09.2023 17:29 ---@BalBundi
Wie in einem Ministerium gearbeitet wird bzw wie Gesetzesvorlagen und Entwürfe gefertigt werden, davon haben Sie wohl keinerlei Vorstellungen oder Ahnung oder ? Ja die Entwürfe werden von Beamten geschrieben aber wie hier schon zig fach ausgeführt gibt es sehr enge politische Vorgaben. Da haben die Betroffenen nicht mehr viel bis gar keinen Spielraum. Grundsätzlich ist es so, dass selbst wenn man einen Entwurf oder einen Bericht verfasst hat, der ggf der eigenen Rechtsauslegung entspricht, so erkennt man nach dem Gang durch die ministeriellen Instanzen sein eigenes Schreiben nicht mehr wieder. Ist leider die Realität habe es selber oft erleben dürfen. Und wenn es dann noch wie bei der Alimentation klare Vorgaben seitens der politischen Führung gibt, so versucht niemand auch nur im Ansatz etwas zu Papier zu bringen was den Vorgaben zuwider läuft. Unser aller Problem ist und bleibt der fehlende politische Wille die Alimentation verfassungsgemäss auszugestalten. So traurig das ist, die Gesetzgeber interessiert die Verfassung bzw das was das BVerfG entschieden hat nur am Rande wenn überhaupt.
--- End quote ---
In Deutschland wird schon seit einiger Zeit nach dem alten Spontispruch "Legal, illegal, scheißegal" regiert. Nur die Beamten sollen immer gesetzestreu handeln.
Pendler1:
Habe beim BAV nachgefragt, wie das mit dem Inflationsausgleich aussieht.
Hier die e-mail Antwort:
" ...hre E-Mail wurde an mich als zuständige Sachbearbeiterin für Versorgungsangelegenheiten weitergeleitet.
Die Auszahlung der Bezüge an u.a. Bedienstete und Versorgungsempfänger im Bereich des BMDV erfolgt über das EDV-Verfahren PVSplus. Betreiber dieses Verfahrens ist das beim Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) angesiedelte Kompetenzzentrum für Personalverwaltung und Systemsteuerung (K-PVS), zu dessen Kundenbereich meines Wissens auch das Bundesverwaltungsamt gehört.
Im Hinblick auf die Auszahlung des Inflationsausgleichs an die Versorgungsempfänger der Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV) ist die BAV daher an die programmtechnische Umsetzung beim Betreiber des Abrechnungsprogramms PVSplus angewiesen. Wann diese Umsetzung konkret erfolgen soll ist derzeit leider noch nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag"
Da kann ich nur SUPER sagen.
Wenn sowas Schule macht....
flip:
--- Zitat von: Pendler1 am 08.09.2023 10:53 ---Habe beim BAV nachgefragt, wie das mit dem Inflationsausgleich aussieht.
Hier die e-mail Antwort:
" ...hre E-Mail wurde an mich als zuständige Sachbearbeiterin für Versorgungsangelegenheiten weitergeleitet.
Die Auszahlung der Bezüge an u.a. Bedienstete und Versorgungsempfänger im Bereich des BMDV erfolgt über das EDV-Verfahren PVSplus. Betreiber dieses Verfahrens ist das beim Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) angesiedelte Kompetenzzentrum für Personalverwaltung und Systemsteuerung (K-PVS), zu dessen Kundenbereich meines Wissens auch das Bundesverwaltungsamt gehört.
Im Hinblick auf die Auszahlung des Inflationsausgleichs an die Versorgungsempfänger der Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV) ist die BAV daher an die programmtechnische Umsetzung beim Betreiber des Abrechnungsprogramms PVSplus angewiesen. Wann diese Umsetzung konkret erfolgen soll ist derzeit leider noch nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag"
Da kann ich nur SUPER sagen.
Wenn sowas Schule macht....
--- End quote ---
das ist dreist gelogen.
Meine Bezügestelle nutzt das vom K-PVS betrieben PVSplus und ich habe die Abrechnung un Zahlung korrekt bekommen.
BalBund:
Ich wurde auch diese Woche verwarnt, weil der Admin davon ausging, dass ich persönliche Informationen von Deep veröffentlicht hätte. Wir habens per Mitteilungssystem geklärt und gut wars.
Grundsätzlich ist die Etikette hier im Forum drastisch abgerutscht, so dass ich ein strikteres Vorgehen ausdrücklich begrüße.
DeepMeep hat auch schon drei Accounts diese Woche verbraucht, erst den originären, dann seine persönliche Hommage an mich "BalBunt" und zuletzt ein Ausdruck besonderer Wertschätzung an mich und @Bundi nämlich BalBundi :-D
Weitere werden sicher folgen, das muss man in so einem Forum aushalten.
Trotzdem Jean(s) Du übertreibst es, mit dem was Du schreibst ist §185 StGB verwirklicht, das muss nicht sein.
Um zu unserem Thema zurückzukommen: im Haus steht momentan alles auf Halt was nicht überlebenswichtig ist. Die aktuelle Presseberichterstattung zur Causa BSI dürfte bekannt sein, zudem kommt vermutlich noch übers Wochenende ein Aufreger zum Thema Flüchtlinge. Auf einer gewissen Ebene wurde eine Art Wettbüro eingerichtet, wo man Tipps abgeben kann, wann es zur Demission der Ministerin kommt.
Das Thema Besoldungsentwurf, welches eine Freigabe von StS K erfordert steht da momentan sehr weit hinten an und findet kein Gehör.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version