Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 484654 times)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1770 am: 12.09.2023 12:04 »
Wer macht den Job des Schutzpolizisten, wenn alle auf einmal Kommissare sind.

..sowas gibts noch?...ich verbinde den Begriff nur noch mit einem Puppentheater bzw. der Augsburger Puppenkiste ;D 8) ...also einer, der mit dem Stock das Krokodil verhaut :D :D :D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1771 am: 12.09.2023 12:15 »
Ja, OK😁

Aber Organisator hat schon recht.

In Bayern fährt noch der mD Streife.

In NRW glaube ich sind es schon gD Beamte.

Aber wenn das alles (nur mal als Spaß) angehoben würde, dann wäre viele schon "Leitende Polizeihauptkommissare"

Und ob die dann noch Streife fahren wollen?😁


Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1772 am: 12.09.2023 12:47 »
Die können dann Kaffepausen und den Verkehr "leiten" :D

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1773 am: 12.09.2023 14:00 »
Wer macht den Job des Schutzpolizisten, wenn alle auf einmal Kommissare sind.

..sowas gibts noch?...ich verbinde den Begriff nur noch mit einem Puppentheater bzw. der Augsburger Puppenkiste ;D 8) ...also einer, der mit dem Stock das Krokodil verhaut :D :D :D

Schutzpolizisten sind die Uniformträger, die typischerweise für den Gefahrenabwehr zuständig sind. Und für die Begrleitung von Demonatrationen oder Verkehrskontrollen sehe ich keine Studierten (Komissare)

Buschist aD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1774 am: 12.09.2023 14:18 »
Ist heutzutage völlig normal, dass Du als studierter PK in einer EHu oder auf einen Streifenwagen sitzt.
Siehe  z.B. auch BL, welche den mPVD schon abgeschafft haben z.B. NRW ...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1775 am: 12.09.2023 14:33 »
...genau...in NRW haben die alle einen silbernen Stern..
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1776 am: 12.09.2023 14:40 »
Ist heutzutage völlig normal, dass Du als studierter PK in einer EHu oder auf einen Streifenwagen sitzt.
Siehe  z.B. auch BL, welche den mPVD schon abgeschafft haben z.B. NRW ...

Ja, ist mir bewusst, allerdings ergibt sich mir nicht der Sinn...

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1777 am: 12.09.2023 14:42 »
...genau...in NRW haben die alle einen silbernen Stern..

NRW... Die Spezialisten lassen sich ja auch gerne im Dreck rumstumpen.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1778 am: 12.09.2023 14:44 »
In RP auch schon seit vielen Jahren die zweigeteilte Laufbahn bei der Polizei. SB A 9 - A 11, für die A 12 muss man mindestens Dienstgruppen- oder stv. Kommissariatsleiter sein. Oder HSB im Stab, Führungsgruppe o.ä.

Führt wie erwartet dazu, dass Führungskräfte viele Jahre auf eine Beförderung warten müssen, obwohl sie eine Funktion nach A 12 oder A 13 bekleiden. Weil das Beförderungsbudget seit etlichen Jahren kaum steigt, sinken die Zahlen, weil die Beförderungen ab A 11 anfangen, teuer zu werden.

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1779 am: 12.09.2023 14:51 »
In Baden-Württemberg finden sich im Streifendienst fast genauso viele POK/PHK  wie POM/PHM. Die Aufgaben und Tätigkeiten unterscheiden sich null. Lediglich Leitungsfunktionen sind dem gD vorbehalten.

Alexander79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1780 am: 12.09.2023 16:29 »
In Baden-Württemberg gehts bei der Berufsfeuerwehr im mD auch bis A10Z.

HRoffice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1781 am: 13.09.2023 12:08 »
in Hamburg fängt der mD noch bei A7 an und da schwinden mittlerweile die Bewerberzahlen erheblich.  Ist auch kein Wunder, in SH gehts mit A8 los und die Mieten sind dort teilweise noch erschwinglich je nach Einsatzort.

Des Weiteren fangen im mD fast ausnahmslos Abiturienten an die schnell merken, dass der in Aussicht gestellte Aufstieg in den gD sehr schwierig ist und die dann lieber kündigen um in HH oder einem Nachbarbundesland direkt im gD anzufangen.

Im Streifendienst findet sich von A7-A11 alles, wobei man bemüht ist die verbleibenden A11er ohne Funktion in eine solche zu pressen.

An Fachdienststellen gibt es so einige vakante Positionen zu besetzen die gemäß Stellenbewertung mit A9-A10ern zu bestücken sind. Da man diese aber aufgrund des fehlenden Mittelbaus nicht mehr findet, sitzen da auch teilweise A7er drauf. Und anstatt diese hoch zu befördern möchte man lieber die Stellenbewertung wieder nach unten anpassen... :-X

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1782 am: 14.09.2023 14:05 »
Wenn ich die Beiträge so lese, stelle ich mit meiner Froschperspektive fest, dass das Beamten-Laufbahn-System so ziemlich am Ende ist.

Ähnlich mit der Schulbildung. Was ist heutzutage bitte noch ein Realschulabschluss? Auch ABI wird immer mehr entwertet. Bachelor ist auch nicht mehr so toll, muss schon Master sein. Besser natürlich  mit Promotion.😁

Ähnlich im öD. eD-vergesst es. mD ist wohl auch nicht mehr der Brenner. ghD - in den obersten Bundesbehörden Briefkouvert-Zukleberder 😁

Merke: Der "richtige " Beamte fängt erst bei hD an.😊

Ja, es gäbe viel zu tun, aber unsere Bundesregierung hat ja viele andere Sachen im Plan.

Meine persönliche unmaßgebliche Meinung.

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1783 am: 14.09.2023 14:15 »
Ich muss mich etwas korrigieren.

So ganz am Ende ist das Besoldungssystem Bund natürlich nicht.

Die B-Beamten, die ich kenne, sind hoch zufrieden, und verstehen den "Unmut" weiter unten überhaupt nicht.

Vielleicht auch ein Grund, warum da wenig voran geht?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1784 am: 14.09.2023 14:20 »
Wenn ich die Beiträge so lese, stelle ich mit meiner Froschperspektive fest, dass das Beamten-Laufbahn-System so ziemlich am Ende ist.

Ähnlich mit der Schulbildung. Was ist heutzutage bitte noch ein Realschulabschluss? Auch ABI wird immer mehr entwertet. Bachelor ist auch nicht mehr so toll, muss schon Master sein. Besser natürlich  mit Promotion.😁

Ähnlich im öD. eD-vergesst es. mD ist wohl auch nicht mehr der Brenner. ghD - in den obersten Bundesbehörden Briefkouvert-Zukleberder 😁

Merke: Der "richtige " Beamte fängt erst bei hD an.😊

Ja, es gäbe viel zu tun, aber unsere Bundesregierung hat ja viele andere Sachen im Plan.

Meine persönliche unmaßgebliche Meinung.

ich finde, dass der Beamte mD, der die Strafzettel verteilt oder sich um meine Ausweisverlängerung kümmert;
der Beamte gD, der meinen Hausbau prüft und absegnet oder Bürgergelt gewährt;
in einem bürokratischen (also effizient der Herrschaftsausübung dienend) System durchaus am richtigen Platz das richtige macht.

Und auch auf Bundesebene gibt es - ggf. weniger plakative - Beispiele, warum diese Art des Systems durchaus sinnvoll ist.