Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
Knecht:
Der Drops ist nun wenigstens gelutscht. Wenn ich noch einmal jemanden von Wertschätzung reden höre, kotze ich im Strahl.
Andy24:
--- Zitat von: Knecht am 16.11.2023 22:20 ---Der Drops ist nun wenigstens gelutscht. Wenn ich noch einmal jemanden von Wertschätzung reden höre, kotze ich im Strahl.
--- End quote ---
Dem kann ich nur so zustimmen. Es war auch mal wieder sagenhaft, was die Dame der AfD-Fraktion von sich gegeben hat - immer die gleiche Leier und Neiddebatte zwischen Rentnern und den ach so gut bezahlten Beamten und Pensionären. Aber wieder Mal ein klares Zeichen, dass die AfD nicht viel vom Berufsbeamtentum hält - und der Beamte dort keine Basis hat.
Gruß
Andy
WürstchenBrater:
Eine Frage zum AEZ.
Ist absehbar, ob dieser statisch ist und ggf. im Rahmen der Übertragung von Tarifabschlüssen angepasst wird oder gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser aufgrund seiner Zielsetzung an Sozialleistungen gekoppelt sein muss.
BalBund:
--- Zitat von: WürstchenBrater am 18.11.2023 09:22 ---Eine Frage zum AEZ.
Ist absehbar, ob dieser statisch ist und ggf. im Rahmen der Übertragung von Tarifabschlüssen angepasst wird oder gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser aufgrund seiner Zielsetzung an Sozialleistungen gekoppelt sein muss.
--- End quote ---
Der AEZ ist ein politisches Instrument zur Schonung der Kassenlage des Bundesministers der Finanzen. Eine in der Rechtsprechung begründete, zwingende Sachlogik für dessen Einführung gibt es nicht.
Demzufolge ist er auch völlig losgelöst von anderen wirtschaftlichen Indikatoren, allerdings möchte die Politik sich aktuell soweit binden, dass er mit dem Wohngeld skaliert, sprich eine Anpassung des Wohngelds führt auch zu einer Anpassung des AEZ.
Knecht:
Dürfte bei einigen Beamten ja nicht mehr lange dauern, bis sie Wohngeld beantragen können. Dann "knallts" gleich doppelt, super! Danke liebe Politik für diese Weitsicht.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version