Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 482597 times)

kimonbo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #255 am: 26.04.2023 19:12 »
Ist dieses heitere Prozenteraten nicht etwas unsinnig? ::)
Bevor das mit den 7,8 % aufkam (angeblich Flurfunk BMI) hätte ich  ja gesagt. Jetzt bin ich etwas beunruhigt    :-\

Ich bin auch sehr verunsichert, kann gut sein, dass ich deshalb plötzlich arbeitsunfähig werde vor Schock hahahaaahaaa dumm ist wer nur einen Finger noch krümmt hahaaa aa

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #256 am: 26.04.2023 19:14 »
Das ist nix für mich, mache meine Arbeit gerne. Trotzdem möchte ich angemessen besoldet werden, da fände ich 7,8 % sehr frech.

@BalBund: Neue Infos??

kimonbo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #257 am: 26.04.2023 19:18 »
Das ist nix für mich, mache meine Arbeit gerne. Trotzdem möchte ich angemessen besoldet werden, da fände ich 7,8 % sehr frech.

@BalBund: Neue Infos??

LOL. Wie niedlich, Arbeit, Spaß hahahaaaa Nancy geht auch bald nach Hessen, das macht ihr bestimmt auch Spaß

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #258 am: 26.04.2023 19:20 »


Der Beamtenbund hat für die TB verhandelt. Die Beamten waren nie ein Thema
Ähm, nein.

Natürlich.
Das heißt in der Langform auch
Beamtenbund und Tarifunion.

Mal drüber nachdenken.
Oder warum kann man alle TB-Tabellen beim DBB runterladen? Bestimmt nicht wegen der Beamten.


Für die Beamten wünscht der DBB die Übernahme von den Gutsherren.

So viel Unwissen ist schon erstaunlich. Aber meckern.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #259 am: 26.04.2023 19:20 »


Nancy geht auch bald nach Hessen, das macht ihr bestimmt auch Spaß
Für den Bund ein Gewinn, für Hessen eher nicht so    ;) Aber gewonnen hat die ja noch lange nicht.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #260 am: 26.04.2023 19:21 »

Natürlich.
Das heißt in der Langform auch
Beamtenbund und Tarifunion.

Mal drüber nachdenken.
Oder warum kann man alle TB-Tabellen beim DBB runterladen? Bestimmt nicht wegen der Beamten.
Was hat das damit zu tun, ob in der Runde auch über Beamte verhandelt wurde?

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #261 am: 26.04.2023 19:23 »

Natürlich.
Das heißt in der Langform auch
Beamtenbund und Tarifunion.

Mal drüber nachdenken.
Oder warum kann man alle TB-Tabellen beim DBB runterladen? Bestimmt nicht wegen der Beamten.
Was hat das damit zu tun, ob in der Runde auch über Beamte verhandelt wurde?

Es fanden keine Verhandlungen für Beamte statt. Die gibt es schlicht weg nicht.
Hier gehen aber einigen davon aus, dass der DBB für die Beamten verhandelt.

PS: Sehe grad, ich habe den falschen Post zitiert.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #262 am: 26.04.2023 19:25 »
Wenn das so kommt ist es wieder eine absolute Frechheit immer von Zeit und wirkungsgleichen Übertragung zu reden.

Und absolut armselig von den Gewerkschaften INSBESONDERE BEAMTEN*piep*BUND... die sowas fordern wohlwissend das es nicht übernommen wird.   

Besoldung wird halt nicht verhandelt, sondern beschlossen. Da kann der DBB machen was er möchte.

Eine kleinen Funken Hoffnung gibt es ja noch. Man schätzt, dass es zu 7,8 %, inkl. Sockelbetrag kommt.

Die Nettodifferenz zwischen Traum und Alptraum wären bei mit irgendwas bei 70-80 EUR netto. Das wäre nicht die Welt, trotzdem doof..

Mal sehen was wirklich passiert und wie schon gesagt bis März ist noch viel Zeit.

Mag alles sein, dann hat aber ein BEAMTENbund... sowas nicht zu fordern in Verhandlungen. Dann müssen sie % fordern! Weil nur das übernommen wird.

Wie gesagt, für mich absolut in keinster weise dann nachzuvollziehen.

Der Beamtenbund hat für die TB verhandelt. Die Beamten waren nie ein Thema

Dieser Satz ist ein Widerspruch in sich

Hier sollte das Zitat hin.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #263 am: 26.04.2023 19:25 »
Streng genommen wird über Beamtenbesoldung nicht verhandelt, weil der Gesetzgeber die festlegt. Aber natürlich gab und gibt es Forderungen der Beamtengewerkschaften, die öffentlich und natürlich auch in der Runde artikuliert werden.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #264 am: 26.04.2023 19:26 »
Streng genommen wird über Beamtenbesoldung nicht verhandelt, weil der Gesetzgeber die festlegt. Aber natürlich gab und gibt es Forderungen der Beamtengewerkschaften, die öffentlich und natürlich auch in der Runde artikuliert werden.

Ganz genau so

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #265 am: 26.04.2023 19:27 »
Streng genommen wird über Beamtenbesoldung nicht verhandelt, weil der Gesetzgeber die festlegt. Aber natürlich gab und gibt es Forderungen der Beamtengewerkschaften, die öffentlich und natürlich auch in der Runde artikuliert werden.

Sowie auch danach:"Verhandlungen sind erst abgeschlossen, wenn die Übertragung geregelt ist."

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #266 am: 26.04.2023 19:28 »

Ganz genau so
Okay, das Wort "Verhandlungen" ist in dem Zusammenhang falsch, aber gesprochen wurde natürlich über dieses Thema.  :D

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #267 am: 26.04.2023 20:15 »
Guten Abend, sorry ich musste erstmal die 7 Seiten durchlesen.

Also: Neues kann ich hier nicht beitragen, seit gestern ist mir kein neuer Sachstand zu Ohren gekommen, wie gesagt ich bin nicht direkt in D, da sitzen die Spezis die die Arbeitsaufträge umsetzen. Was ich aber sagen kann, im Hauptthread zu diesem Thema hatte ja schon einmal jemand die Durchschnitte berechnet und dass es das BMF günstiger kommt, wenn A2-B11 betrachtet wird und nicht nur A2-A16.

Ich persönlich glaube, dass da momentan noch viel Vermischung mit im Spiel ist, weil die Beamten durch das "neue Gesetz" - so heißt es im Flurfunk - ja deutlich besser gestellt werden, so dass gar nicht gesehen wird, dass vor allem der mD mit derart geringen Prozenten abgestraft würde. Die Entwürfe werden i.d.R. von A13ern (auf nem A13-15 BündelDP) erstellt, deren Referate die einzelnen Zahlenwerke zuliefern, da ist man bisweilen vielleicht nicht ganz am Puls des kleinen Mannes.

Falls das "neue Gesetz" tatsächlich in 2024 geschoben wird, denkt man vielleicht nochmal nach, wenn ich was höre, erfahrt ihr es ;-)

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #268 am: 26.04.2023 20:19 »
Da muss man sich schon sehr wundern, wie das ausgerechnet zur Maxime der Stärkung der unteren Besoldungsgruppen passt. Aber wie gehabt - die Armut fängt eben ab A13 an.

MasterOf

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #269 am: 26.04.2023 20:21 »
Guten Abend, sorry ich musste erstmal die 7 Seiten durchlesen.

Also: Neues kann ich hier nicht beitragen, seit gestern ist mir kein neuer Sachstand zu Ohren gekommen, wie gesagt ich bin nicht direkt in D, da sitzen die Spezis die die Arbeitsaufträge umsetzen. Was ich aber sagen kann, im Hauptthread zu diesem Thema hatte ja schon einmal jemand die Durchschnitte berechnet und dass es das BMF günstiger kommt, wenn A2-B11 betrachtet wird und nicht nur A2-A16.

Ich persönlich glaube, dass da momentan noch viel Vermischung mit im Spiel ist, weil die Beamten durch das "neue Gesetz" - so heißt es im Flurfunk - ja deutlich besser gestellt werden, so dass gar nicht gesehen wird, dass vor allem der mD mit derart geringen Prozenten abgestraft würde. Die Entwürfe werden i.d.R. von A13ern (auf nem A13-15 BündelDP) erstellt, deren Referate die einzelnen Zahlenwerke zuliefern, da ist man bisweilen vielleicht nicht ganz am Puls des kleinen Mannes.

Falls das "neue Gesetz" tatsächlich in 2024 geschoben wird, denkt man vielleicht nochmal nach, wenn ich was höre, erfahrt ihr es ;-)

Von welchem neuen Gesetz sprichst du? Ein zweites Anpassungsgesetz neben dem BBVAngG?