Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 481603 times)

Alexander79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #375 am: 29.04.2023 06:37 »
Ja natürlich. Aber es gibt doch jedes Jahr sowieso mehr Geld. Sei es durch die besoldungserhöhung im Frühling oder durch Beförderungen bei den Beamten oder durch Stufensteigerungen, Leistungsprämien, was auch immer.
Die Besoldungserhöhung gleicht nicht einmal die Inflation aus.
Beförderungen? Die gibts eigentlich hauptsächlich nur im gD/hD
Bei uns sind die Dp A7/A8 gebündelt. A9DP ist schon dünn. Da kommen auf fünf A7/A8 Dp ein A9er.
Stufensteigerungen? Ähh alle 3-4 Jahre mal knapp 100€ Brutto mehr? Ja das macht wirklich was aus.
Und wenn du mal eine LP im mD bekommst (900€ Brutto) ja dann hast du auf den Monat gerechnet 50€ mehr.

Sonnenschein0

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #376 am: 29.04.2023 07:28 »
Ja natürlich. Aber es gibt doch jedes Jahr sowieso mehr Geld. Sei es durch die besoldungserhöhung im Frühling oder durch Beförderungen bei den Beamten oder durch Stufensteigerungen, Leistungsprämien, was auch immer.
Die Besoldungserhöhung gleicht nicht einmal die Inflation aus.
Beförderungen? Die gibts eigentlich hauptsächlich nur im gD/hD
Bei uns sind die Dp A7/A8 gebündelt. A9DP ist schon dünn. Da kommen auf fünf A7/A8 Dp ein A9er.
Stufensteigerungen? Ähh alle 3-4 Jahre mal knapp 100€ Brutto mehr? Ja das macht wirklich was aus.
Und wenn du mal eine LP im mD bekommst (900€ Brutto) ja dann hast du auf den Monat gerechnet 50€ mehr.

Es kommt wohl darauf an bei welchem Dienstherrn man beschäftigt ist.

wizzard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #377 am: 29.04.2023 10:02 »
Ich halte von dieser Innenministerin nicht allzu viel aber dass auch nach einer Woche so gar nichts kommt, wie die sich die Übernahme vorstellt, überrascht schon etwas. War der Seehofer beim letzten Mal auch so lahm?

bbdhs

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #378 am: 29.04.2023 10:11 »
Ich halte von dieser Innenministerin nicht allzu viel aber dass auch nach einer Woche so gar nichts kommt, wie die sich die Übernahme vorstellt, überrascht schon etwas. War der Seehofer beim letzten Mal auch so lahm?

Sie hat ja eine Übertragung angekündigt - hatte Seehofer 2020 auch. Dann hat es knapp 5 Monate bis zum Referentenentwurf gedauert: https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/tr/2020/

wizzard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #379 am: 29.04.2023 10:42 »
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Geld damals bereits vorher unter Vorbehalt ausgezahlt wurde. Wie auch die Jahre zuvor

Bundi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 496
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #380 am: 29.04.2023 11:08 »
Ich halte von dieser Innenministerin nicht allzu viel aber dass auch nach einer Woche so gar nichts kommt, wie die sich die Übernahme vorstellt, überrascht schon etwas. War der Seehofer beim letzten Mal auch so lahm?

Der Phaser hat halt Ladehemmung.

vh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #381 am: 29.04.2023 11:09 »
Ich halte von dieser Innenministerin nicht allzu viel aber dass auch nach einer Woche so gar nichts kommt, wie die sich die Übernahme vorstellt, überrascht schon etwas. War der Seehofer beim letzten Mal auch so lahm?

Sie hat ja eine Übertragung angekündigt - hatte Seehofer 2020 auch. Dann hat es knapp 5 Monate bis zum Referentenentwurf gedauert: https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/tr/2020/
Nach der Ankündigung durch Seehofer im Oktober 2020 (Übernahme der Erhöhungen mit + 1,2% ab 01.04.2021) und dem Gesetzentwurf 03/2021 habe ich diese inklusive Nachzahlungen ab 01.04.2021 mit den Bezügen für 06/2021 erhalten, "unter dem Vorbehalt der späteren gesetzlichen Regelung".

Vetran

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #382 am: 29.04.2023 11:31 »
Nicht so hastig. Der Vertrag liegt ja noch bis zum 17.05. bei den Tarifparteien zur Stellungnahme/Bestätigung. Vorher wird da wahrscheinlich nicht viel passieren.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #383 am: 02.05.2023 10:51 »
@Sonnenschein0

OK, bei der Polizei.

Und bei den andern "normalen" Beamten? Nicht so wichtig?

Die Lobby... :-\
Polizei und Lobby? Ich lache mich kaputt    :D

RoBr94

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #384 am: 02.05.2023 11:22 »
Wird die Besoldungsrunde bzw. die Besoldungserhöhung auch auf die Landes/Kommunalbeamten übertragen?
Falls ja, gibt es dort schon einen bekannten Termin, wobei darüber entschieden werden soll?


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,814
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #385 am: 02.05.2023 11:25 »
Wird die Besoldungsrunde bzw. die Besoldungserhöhung auch auf die Landes/Kommunalbeamten übertragen?
Falls ja, gibt es dort schon einen bekannten Termin, wobei darüber entschieden werden soll?

Ein Blick in den Ablauf der vergangenen Jahre bzw. in die jeweiligen Besoldungsgesetze sollte deine Frage beantworten.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #386 am: 02.05.2023 11:26 »
@Sonnenschein0

OK, bei der Polizei.

Und bei den andern "normalen" Beamten? Nicht so wichtig?

Die Lobby... :-\
Polizei und Lobby? Ich lache mich kaputt    :D

Wohl mehr als bei Finanzbeamten oder sonstigen Verwaltungsbeamten, oder?

tumnus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #387 am: 02.05.2023 11:34 »
Wird die Besoldungsrunde bzw. die Besoldungserhöhung auch auf die Landes/Kommunalbeamten übertragen?
Falls ja, gibt es dort schon einen bekannten Termin, wobei darüber entschieden werden soll?

Nein, warum sollte sie auch?

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #388 am: 03.05.2023 08:18 »
@Sonnenschein0

OK, bei der Polizei.

Und bei den andern "normalen" Beamten? Nicht so wichtig?

Die Lobby... :-\
Polizei und Lobby? Ich lache mich kaputt    :D

Wohl mehr als bei Finanzbeamten oder sonstigen Verwaltungsbeamten, oder?
Polizei ist ein notweniges Übel - O-Ton eines ehemaligen Innenministers hier. Und genauso fühlt man sich auch behandelt von der Politik.

Beispiel: Polizeizulage seit über 2 Jahrzehnten unverändert. Seitdem wird eine Erhöhung gefordert, wie z.B. im Bund oder zahlreichen BL. Wird Jahr um Jahr abgeschmettert durch die Landesregierung. Wir reden hier übrigens über 100 Euro brutto mehr. Schichtzulage / DZUZ ebenfalls seit unzähligen Jahren eingefroren.

Aber in Sonntagsreden wird immer wieder betont, was für eine tolle Arbeit die Polizei macht und wie wichtig sie für die Gesellschaft ist. Fehlt nur noch, dass auf Balkonen geklatscht wird...


Wenn es in RLP eine Beamtengruppe mit guter Lobby gibt, dann die Lehrer. Hier wurde in den letzten 5 - 10 Jahren insbesondere besoldungstechnisch einiges verbessert - z.B. alle Realschullehrer per Federstrich von der A 12 in die A 13 (Eingangsamt). Bei den Grundschullehrern ist Ähnliches geplant. Finde ich auch gut, weil Bildung enorm wichtig ist und Lehrernachwuchs benötigt wird.

Die Polizei sollte aber mindestens einen ähnlichen Stellenwert haben. Ohne innere Sicherheit kein Staat. Passiert nur irgendwie nix und das finde ich frustrierend und beschämend.

kimonbo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #389 am: 03.05.2023 08:23 »
@Sonnenschein0

OK, bei der Polizei.

Und bei den andern "normalen" Beamten? Nicht so wichtig?

Die Lobby... :-\
Polizei und Lobby? Ich lache mich kaputt    :D

Wohl mehr als bei Finanzbeamten oder sonstigen Verwaltungsbeamten, oder?
Polizei ist ein notweniges Übel - O-Ton eines ehemaligen Innenministers hier. Und genauso fühlt man sich auch behandelt von der Politik.

Beispiel: Polizeizulage seit über 2 Jahrzehnten unverändert. Seitdem wird eine Erhöhung gefordert, wie z.B. im Bund oder zahlreichen BL. Wird Jahr um Jahr abgeschmettert durch die Landesregierung. Wir reden hier übrigens über 100 Euro brutto mehr. Schichtzulage / DZUZ ebenfalls seit unzähligen Jahren eingefroren.

Aber in Sonntagsreden wird immer wieder betont, was für eine tolle Arbeit die Polizei macht und wie wichtig sie für die Gesellschaft ist. Fehlt nur noch, dass auf Balkonen geklatscht wird...

Denk immer dran, das Bürgergeld für die halbe Welt aufgrund der Fluchtbewegungen durch Krieg und Klimaveränderungen und den sozial Tourismus von angeblichen Flüchtenden machen eine faire Besoldung unmöglich Hahahhaaaaa uuaaaaa aber die Polizisten halten den Hintern hin hahahaaaaa dumm