Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 482645 times)

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #390 am: 03.05.2023 08:25 »
@Sonnenschein0

OK, bei der Polizei.

Und bei den andern "normalen" Beamten? Nicht so wichtig?

Die Lobby... :-\
Polizei und Lobby? Ich lache mich kaputt    :D

Wohl mehr als bei Finanzbeamten oder sonstigen Verwaltungsbeamten, oder?
Polizei ist ein notweniges Übel - O-Ton eines ehemaligen Innenministers hier. Und genauso fühlt man sich auch behandelt von der Politik.

Beispiel: Polizeizulage seit über 2 Jahrzehnten unverändert. Seitdem wird eine Erhöhung gefordert, wie z.B. im Bund oder zahlreichen BL. Wird Jahr um Jahr abgeschmettert durch die Landesregierung. Wir reden hier übrigens über 100 Euro brutto mehr. Schichtzulage / DZUZ ebenfalls seit unzähligen Jahren eingefroren.

Aber in Sonntagsreden wird immer wieder betont, was für eine tolle Arbeit die Polizei macht und wie wichtig sie für die Gesellschaft ist. Fehlt nur noch, dass auf Balkonen geklatscht wird...

Nun, die Lobby für die Polizei könnte natürlich besser sein, die Polizeizulage ist ja nur ein Problem von vielen.

Gleichwohl ist die Aussage wahr, das andere Beamten noch weniger Lobby haben. Die Polizeigewerkschaften erzielen in vielen Punkten schon ein großen Medienecho. Dummerweise halt auch durch die Eskapaden eines gewissen Vorsitzenden, aber da ist eine hessische Steuergewerkschaft auch nicht besser :-D

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #391 am: 03.05.2023 08:29 »

Denk immer dran, das Bürgergeld für die halbe Welt aufgrund der Fluchtbewegungen durch Krieg und Klimaveränderungen und den sozial Tourismus von angeblichen Flüchtenden machen eine faire Besoldung unmöglich Hahahhaaaaa uuaaaaa aber die Polizisten halten den Hintern hin hahahaaaaa dumm
Das kommt halt noch dazu. Wenn man sieht, für was alles überall in der Welt Geld versenkt wird, bekommt man HWS vom Kopfschütteln. Das fehlt natürlich für Elementares in Deutschland.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #392 am: 03.05.2023 08:31 »

Nun, die Lobby für die Polizei könnte natürlich besser sein, die Polizeizulage ist ja nur ein Problem von vielen.

Gleichwohl ist die Aussage wahr, das andere Beamten noch weniger Lobby haben. Die Polizeigewerkschaften erzielen in vielen Punkten schon ein großen Medienecho. Dummerweise halt auch durch die Eskapaden eines gewissen Vorsitzenden, aber da ist eine hessische Steuergewerkschaft auch nicht besser :-D
Was bringt Medienecho mir persönlich - genau Null. An den strukturellen Problemen bei der Polizei (es geht ja beileibe nicht nur um Bezahlung) ändert sich nichts, es wird eher alles schlimmer.

Rollo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 256
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #393 am: 03.05.2023 09:07 »

Nun, die Lobby für die Polizei könnte natürlich besser sein, die Polizeizulage ist ja nur ein Problem von vielen.

Gleichwohl ist die Aussage wahr, das andere Beamten noch weniger Lobby haben. Die Polizeigewerkschaften erzielen in vielen Punkten schon ein großen Medienecho. Dummerweise halt auch durch die Eskapaden eines gewissen Vorsitzenden, aber da ist eine hessische Steuergewerkschaft auch nicht besser :-D
Was bringt Medienecho mir persönlich - genau Null. An den strukturellen Problemen bei der Polizei (es geht ja beileibe nicht nur um Bezahlung) ändert sich nichts, es wird eher alles schlimmer.

Polizei und Bundeswehr tut sich da nicht viel.
Gefühlt hat sich das „Standing“ der Bundeswehr etwas verbessert durch den Ukrainekonflikt, einige deutsche Bundesbürger sind vielleicht wach geworden und haben kapiert das man eventuell doch gut beraten wäre eine Armee zu haben. Das wir die letzten Jahre tot gespart wurden ist halt das Problem unserer grandiosen Einsatzbereitschaft.
Zumindest wird man heut zu Tage nicht mehr schief angeschaut oder bepöbelt wenn man in Uniform unterwegs ist.

Wenn ich dran denke das ich als Kind immer Polizist werden wollte bin ich heute extrem froh das ich diesen Weg nicht gewählt habe und das meine ich nicht despektierlich gegenüber den Kameraden der Polizei. Die tun mir einfach quer durch die Bank noch viel viel mehr leid.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #394 am: 03.05.2023 09:53 »

Wenn ich dran denke das ich als Kind immer Polizist werden wollte bin ich heute extrem froh das ich diesen Weg nicht gewählt habe und das meine ich nicht despektierlich gegenüber den Kameraden der Polizei. Die tun mir einfach quer durch die Bank noch viel viel mehr leid.
Der allgemein geschwundene Respekt gegenüber der Polizei ist das, was viele Kollegen am meisten zu schaffen macht. Natürlich gibt es eklatante Unterschiede, ob man auf "dem Land" oder in größeren Städten Dienst macht. Ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen, in eine Großstadt Dienst zu tun - muss ich aber zum Glück auch nicht. Es ist halt kein Wunder, dass Polizei kein "Traumberuf" mehr ist, wo man sich unter 10 oder 15 Bewerbern den Besten raussuchen kann. Ganz im Gegenteil, die Bewerberlage ist desaströs und niemand in der Politik scheint gewillt, daran ernsthaft etwas zu ändern. Sonntagsreden helfen jedenfalls nicht.
« Last Edit: 03.05.2023 10:02 von Knarfe1000 »

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #395 am: 03.05.2023 10:36 »
Gibt es schon neues bezüglich der Prämie? Überall nur schweigen.

tumnus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #396 am: 03.05.2023 10:40 »
Gibt es schon neues bezüglich der Prämie? Überall nur schweigen.

Was soll es da Neues geben? Das Angebot wurde doch noch gar nicht angenommen, oder?

DeepBlue

  • Gast
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #397 am: 03.05.2023 12:05 »

Wenn ich dran denke das ich als Kind immer Polizist werden wollte bin ich heute extrem froh das ich diesen Weg nicht gewählt habe und das meine ich nicht despektierlich gegenüber den Kameraden der Polizei. Die tun mir einfach quer durch die Bank noch viel viel mehr leid.
Der allgemein geschwundene Respekt gegenüber der Polizei ist das, was viele Kollegen am meisten zu schaffen macht. Natürlich gibt es eklatante Unterschiede, ob man auf "dem Land" oder in größeren Städten Dienst macht. Ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen, in eine Großstadt Dienst zu tun - muss ich aber zum Glück auch nicht. Es ist halt kein Wunder, dass Polizei kein "Traumberuf" mehr ist, wo man sich unter 10 oder 15 Bewerbern den Besten raussuchen kann. Ganz im Gegenteil, die Bewerberlage ist desaströs und niemand in der Politik scheint gewillt, daran ernsthaft etwas zu ändern. Sonntagsreden helfen jedenfalls nicht.

Wundert mich teilweise aber auch nicht wenn man sieht wie teilweise auch die Polizei auftritt. Unprofessional und teilweise ungepflegt dass man denkt der könnte aber auch bei der Security-Firma arbeiten. Oft ist das selbstgemachtes Leid und wenn ich nur Maße statt Klasse einstelle wundert es mich nicht

herbstsonne83

  • Gast
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #398 am: 03.05.2023 13:15 »

Hier wird immer nur Blödsinn geschrieben. Wie viel Geld soll es denn noch geben? Am lautesten schreien hier Singles vom Dorf… Da kommt man mit der eigenen Besoldung doch locker hin! Schafft Euch mal Familie an in einem Ballungsraum!


Streiche Singles und setze Pärchen ohne Kinder. Denn für Singles ist es mittlerweile ganz schön teuer geworden, gerade auf dem Dorf. Dort gibt es nämlich in der Regel keine günstigen Singlewohnungen zu mieten. Auf dem Dorf gibts nur Häuser und die sind zumindest in meiner Gegend nicht wirklich günstiger als in der nächsten Stadt.
Ein Single darf die kompletten Wohnkosten alleine tragen, bei einem Pärchen kommt bei annähernd gleichen Kosten im Idealfall ein zweites Gehalt dazu. Viel mehr Wohnraum als alleine braucht man als kinderloses Paar nämlich nicht.
Dass Singles so günstig leben ist Quatsch.

So ein Schmarrn. Es gibt nicht nur Kuhdörfer mit Häusern sondern sehr wohl auch mit Mietwohnungen, und das auch nicht erst seit heute. Und je nach Wohnort/Bundesland etc zahlt man da mehr oder weniger. Dieses Pauschalisieren geht mir echt auf den Eierstock. Und klar, zahlt man als Single allein für sein Miete, aber nen Brass auf Paare und Familien zu schieben, weil die sich die Kosten teilen können ist Bullshit. Denn eine Familie braucht nun mal auch immer mehr Geld zum Leben als ein Single...logisch oder? Diese ewige Neiddebatte nervt.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #399 am: 03.05.2023 14:01 »

Wundert mich teilweise aber auch nicht wenn man sieht wie teilweise auch die Polizei auftritt. Unprofessional und teilweise ungepflegt dass man denkt der könnte aber auch bei der Security-Firma arbeiten. Oft ist das selbstgemachtes Leid und wenn ich nur Maße statt Klasse einstelle wundert es mich nicht
Die starken Jahrgänge (Einstellung um 1970) sind alle innerhalb weniger Jahre in Pension, es gab aber nicht genug adäquate Bewerber, um das auszugleichen. Also müssen die Anforderungen runter, weil ein Mindestsockel an Personal unabdingbar ist. Genau das, was ich ein paar Beiträge vorher schrieb. Macht man was, um die Polizei attraktiver zu machen? Nein!

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #400 am: 03.05.2023 14:30 »
Mittlerweile sind doch sogar Tattoos erlaubt ;D

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #401 am: 03.05.2023 14:31 »
Die müssen aber verdeckt sein. D.h. z.B. langes Hemd im Hochsommer   

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 558
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #402 am: 03.05.2023 15:06 »
Gibt es schon neues bezüglich der Prämie? Überall nur schweigen.

Was soll es da Neues geben? Das Angebot wurde doch noch gar nicht angenommen, oder?

Seit wann ist die erwähnte "Prämie" davon abhängig, ob Gewerkschaftsmitglieder ein Angebot annehmen?
Bundesinnenministerin Faeser hat es öffentlich zugesagt und darauf verlasse ich mich.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #403 am: 03.05.2023 15:08 »
Gibt es schon neues bezüglich der Prämie? Überall nur schweigen.

Was soll es da Neues geben? Das Angebot wurde doch noch gar nicht angenommen, oder?

Seit wann ist die erwähnte "Prämie" davon abhängig, ob Gewerkschaftsmitglieder ein Angebot annehmen?
Bundesinnenministerin Faeser hat es öffentlich zugesagt und darauf verlasse ich mich.
Not sure if serious...

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #404 am: 03.05.2023 15:09 »
Bundesinnenministerin Faeser hat es öffentlich zugesagt und darauf verlasse ich mich.

Made my Day