Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 482364 times)

herbstsonne83

  • Gast
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #765 am: 25.05.2023 16:28 »
Ist ja interessant, dass die Beamten so sehnsüchtig auf den sog. Inflationsausgleich warten.

Auf tabellenwirksame Erhöhungen - das einzig Wahre - (verlangt Kenntnisse Rechnen im Alltag :)) ) warten anscheinend nicht mehr so viele?

PS: Manchem hoffnungsvollen Beamtenanwärter ist es anscheinend immer noch nicht klar, dass wir Beamte keinen EINKLAGBAREN Tarifvertrag haben.

Unsere Besoldung (19. Jahrhundert) kann mit einem Gesetzesschnippchen verändert werden (und auch die Beihilfe im Krankheitsfall, werden viele noch schmerzlich erfahren).

Scherzkeks... ist doch logisch das man auf das theoretisch näher liegende eher wartet, als auf das, was eh erst im März 2024 kommt!

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #766 am: 25.05.2023 16:43 »
Fest steht doch nur, das die Beamten mal wieder die Deppen sind... und warum auch immer, es vom Tarifabschluss bis zur tatsächlichen Auszahlung wenigstens 5 Monate dauert. UND das dieses Geschwafel von zeit- und wirkungsgleich genauso eine Floskel wie der Senkungswunsch von der Wochendienstzeit von 41 auf 39Std ist... alles nur heiße Luft. Geringschätzender kann man ggü seinen Staatsdienern nicht sein. Könnte ich die Zeit zurück drehen, ich würde mich nicht nochmal dafür entscheiden.

Sorry, bin grad sehr frustriert...

Ich gehe davon aus, dass Verdi/Beamtenbund Tarifunion im Herbst bei den TV-L-Verhandlungen ähnliche Forderungen stellen werden wie sie es für den TV-öD taten. Könnte es sein, dass deshalb das BMI sich (auch) hinsichtlich IAP zunächst mit den betroffenen Länderregierungen abstimmt, da die Entscheidung des BMI Pilotcharakter hat?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #767 am: 25.05.2023 17:11 »
Jedes Land macht doch sowieso was es will. Sieht man doch auch bei der "Übernahme" der Tarifergebnisse in der Vergangenheit.

icheinfachunverbesserlich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #768 am: 26.05.2023 07:06 »
Folgende offizielle Mitteilung gestern bei uns:

"Die Ergebnisse aus dem Tarifabschluss im öffentlichen Dienst wurden bislang nicht auf die Besoldung der Beamtinnen und Beamten des Bundes übertragen.

Es wird darum gebeten, von Rückfragen insbesondere zum Inflationsausgleichsgeld abzusehen."

Warzenharry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #769 am: 26.05.2023 07:49 »
Folgende offizielle Mitteilung gestern bei uns:

"Die Ergebnisse aus dem Tarifabschluss im öffentlichen Dienst wurden bislang nicht auf die Besoldung der Beamtinnen und Beamten des Bundes übertragen.

Es wird darum gebeten, von Rückfragen insbesondere zum Inflationsausgleichsgeld abzusehen."

Von wem kommt diese Aussage? Behörde?
Versucht man gerade einem freundlich den Mund zu verbieten oder was soll der letzt Satz?  >:(

Dunkelbunter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #770 am: 26.05.2023 08:13 »
Folgende offizielle Mitteilung gestern bei uns:

"Die Ergebnisse aus dem Tarifabschluss im öffentlichen Dienst wurden bislang nicht auf die Besoldung der Beamtinnen und Beamten des Bundes übertragen.

Es wird darum gebeten, von Rückfragen insbesondere zum Inflationsausgleichsgeld abzusehen."

Von wem kommt diese Aussage? Behörde?
Versucht man gerade einem freundlich den Mund zu verbieten oder was soll der letzt Satz?  >:(

Kamm vom Zoll.
Naja Sinn ist es auch nicht, das jeder beim Service Center anruft und fragt wann der Inflationsausgleich kommt.
Aber es scheint, als ob doch einige Beamte das Geld wegen der starken Inflation brauchen.

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #771 am: 26.05.2023 08:17 »
Sinn wäre es, dass die hohen Herren endlich mal den Ernst der Lage erkennen und ihren Ar*** bewegen. Passiert aber auch nicht.

ghtz4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #772 am: 26.05.2023 08:19 »
Bezüge zahlende Stelle einer großen Bundesbehörde im Bereich des BMF.
Habe ich dann heute morgen auch im Intranet meiner Behörde gelesen.
Ich hoffe trotzdem noch, dass die Übertragung erfolgt und, unter Vorbehalt, die Zahlung im Sommer erfolgt... sei es Juli oder August. 
Die Informationspolitik ist jedoch dieses mal zum fremdschämen. Schaut man sich die vergangenen Runden, hier auf dieser Webseite, an, erfolgte die Verkündung der Übernahme unmittelbar.
 

wizzard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #773 am: 26.05.2023 08:23 »
Sinn wäre es, dass die hohen Herren endlich mal den Ernst der Lage erkennen und ihren Ar*** bewegen. Passiert aber auch nicht.

Vielleicht verklärt sich mit der Zeit einiges, aber dieses absolute Verweigern jeglicher Wasserstandsmeldungen wie unter Faeser gab es früher m.M.n. nicht.


beamtenjeff

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #774 am: 26.05.2023 08:49 »
Bezüge zahlende Stelle einer großen Bundesbehörde im Bereich des BMF.
Habe ich dann heute morgen auch im Intranet meiner Behörde gelesen.
Ich hoffe trotzdem noch, dass die Übertragung erfolgt und, unter Vorbehalt, die Zahlung im Sommer erfolgt... sei es Juli oder August. 
Die Informationspolitik ist jedoch dieses mal zum fremdschämen. Schaut man sich die vergangenen Runden, hier auf dieser Webseite, an, erfolgte die Verkündung der Übernahme unmittelbar.

Die Informationspolitik ist nur nur zum fremdschämen, sie ist auch der absolute Hohn wenn man bedenkt in welch verfassungswidrigen Zustand sich die Besoldung im Allgemeinen befindet. Es ist wohl das mindeste, dass man die Kommunikationskanäle offen hält und mit Transparenz reagiert, statt den Beamten/innen eine Empfehlung zum Schweigen auszusprechen. Ich war ehrlich gesagt für einen kurzem Moment sprachlos, so pietätlos wie das Ganze ist. Im nächsten Moment sammelt sich da viel Wut an. Ich frage mich ernsthaft, nach all den jüngsten Sicherheitsereignissen innerhalb von Behörden und externen Dienstleistern, wie sehr will man jedem einzelnen hier noch auf die Füße treten möchte, bis mal jemand durchdreht und ein paar Stecker zieht...also wundern würde mich das inzwischen absolut nicht mehr.

Warzenharry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #775 am: 26.05.2023 08:53 »
Bezüge zahlende Stelle einer großen Bundesbehörde im Bereich des BMF.
Habe ich dann heute morgen auch im Intranet meiner Behörde gelesen.
Ich hoffe trotzdem noch, dass die Übertragung erfolgt und, unter Vorbehalt, die Zahlung im Sommer erfolgt... sei es Juli oder August. 
Die Informationspolitik ist jedoch dieses mal zum fremdschämen. Schaut man sich die vergangenen Runden, hier auf dieser Webseite, an, erfolgte die Verkündung der Übernahme unmittelbar.

Ohne jetzt was rechtfertigen zu wollen, ich möchte das Geld auch so schnell wie möglich, gehe ich davon aus, dass das Zünglein an der Wage hier tatsächlich der Sockel ist. Ich befürchte, da es sich um einen Abschluss handelt, dass wir erst geld sehen, wenn die Knaller, sorry für die Wortwahl, den Sockel so sparsamm wie möglich umgesetzt haben.

vh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #776 am: 26.05.2023 10:07 »
Immer mit der Ruhe, denn
 "Der Rechtsstaat lässt sich nicht auf der Nase herumtanzen"
(Nancy Faeser am 24.05.2023).

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #777 am: 26.05.2023 10:22 »
Immer mit der Ruhe, denn
 "Der Rechtsstaat lässt sich nicht auf der Nase herumtanzen"
(Nancy Faeser am 24.05.2023).

Eigentlich müsste die Nancy jedes Mal der Blitz treffen, wenn sie Rechtsstaat sagt.

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #778 am: 26.05.2023 10:32 »
Bezüge zahlende Stelle einer großen Bundesbehörde im Bereich des BMF.
Habe ich dann heute morgen auch im Intranet meiner Behörde gelesen.
Ich hoffe trotzdem noch, dass die Übertragung erfolgt und, unter Vorbehalt, die Zahlung im Sommer erfolgt... sei es Juli oder August. 
Die Informationspolitik ist jedoch dieses mal zum fremdschämen. Schaut man sich die vergangenen Runden, hier auf dieser Webseite, an, erfolgte die Verkündung der Übernahme unmittelbar.

Ohne jetzt was rechtfertigen zu wollen, ich möchte das Geld auch so schnell wie möglich, gehe ich davon aus, dass das Zünglein an der Wage hier tatsächlich der Sockel ist. Ich befürchte, da es sich um einen Abschluss handelt, dass wir erst geld sehen, wenn die Knaller, sorry für die Wortwahl, den Sockel so sparsamm wie möglich umgesetzt haben.

... so schnell wie möglich, okay. Die TB bekommen die 1240.-  mit Juni-Entgelt, also nicht vor dem 30. Juni 2023.
Ich erwarte für die Beamten ebenfalls zeitnah die Zahlungen unter Vorbehalt.
Da es sich um einen separaten TV Inflationsausgleich handelt, wäre eine separate Änderung des BBesG sinnvoll.
Die systemgerechte Übertragung der tariflichen Erhöhung zum 01.März 2024 scheint ja der problematischere Teil zu sein.

Warzenharry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #779 am: 26.05.2023 11:22 »
Bin ich komplett bei dir...aber ob das BMI das genauso sieht??