Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 482312 times)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #885 am: 30.05.2023 13:12 »
Ich hab 16 Monate nach dem Beginn einer sprunghaften Inflation und 5 Monate nach dem Ende der Tarifrunde immer noch keinen Euro mehr.

Es ist der blanke Hohn. Bürgergeldempfänger bekamen ihre Steigerung im Januar 23. Wir können froh sein, wenn wir den beschi**** Inflationsausgleich dieses Jahr bekommen.

Demnächst wird mal der Widerspruch für 2023 fertig gemacht.

BWBoy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #886 am: 30.05.2023 13:14 »
Guten Mittag,
Kurze Frage an die Gemeinde:
- Da der Sockelbetrag nun (AG/BMI praktisch) erhalten bleibt und nicht in % umgebaut wird: soll dass heissen das er 1. nicht fuer dans Ruhegehalt zaehlt und 2. bei den (mit grossem Interesse) erwarteten neuen Tarifverhandlungen fuer 1/25 'nicht zaehlt' und somit eine Negativrunde schon eingeplant ist ?

Ob die Lohnerhöhung durch höheren Prozentanteil oder durch einen Sockel erreicht wird dürfte für kommende Verhandlungen und das Ruhegehalt eigentlich keinen Unterschied machen.

Nehmen wir mal an:
Fall 1
jetziges Gehalt + Sockel + 5,3% = neues Gehalt

oder aber

Fall 2
jetziges Gehalt + 11,3% = neues Gehalt

in beiden Fällen ist doch das neue Gehalt die Basis ausdem dann das Ruhegehalt errechnet wird bzw mit welchem man in die nächste Erhöhung startet. Der Sockel fällt ja nach Ende der Laufzeit nicht einfach wieder weg, wie die Inflationsprämie.
Somit dürfte in dem Fall, dass das neue Gehalt in Fall 1 und Fall 2 identisch ist egal sein ob dieses durch einen Sockel oder einen höheren %-Satz erreicht wurde. Für die Erhöhung selbst ist es natürlich ein Unterschied, denn in relativ profitieren vom Sockel die unteren Besoldungsgruppen über durchschnittlich, absolut profitieren ohne Sockel die höheren Besoldungsgruppen.

Wie bereits dargestellt wurde, ist für die Beamtenbesoldung der relative Abstand von Bedeutung.

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #887 am: 30.05.2023 13:16 »
Ich hab 16 Monate nach dem Beginn einer sprunghaften Inflation und 5 Monate nach dem Ende der Tarifrunde immer noch keinen Euro mehr.

Es ist der blanke Hohn. Bürgergeldempfänger bekamen ihre Steigerung im Januar 23. Wir können froh sein, wenn wir den beschi**** Inflationsausgleich dieses Jahr bekommen.

Demnächst wird mal der Widerspruch für 2023 fertig gemacht.

Ganz genau so ist es. Man wird quasi gezwungen sich von dieser Politik abzukehren...

Meiner ist schon Anfang Januar raus - habe nichts erwartet und wurde zumindest damit nicht enttäuscht ;)

Blablublu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #888 am: 30.05.2023 13:28 »
Aufgrund der historisch einmalig hohen Inflation wird es eine verfassungsrechtlich exceptionelle Ausnahme geben, was die Zahlung eines Sockelbetrages möglich macht.

Dieser Satz stört mich sehr, weil er zeigt was für eine Denke hinter unserer Politik steht. Verfassung ist wegen Inflation Klimapolitik etc... Scheiß egal

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #889 am: 30.05.2023 13:40 »
Aufgrund der historisch einmalig hohen Inflation wird es eine verfassungsrechtlich exceptionelle Ausnahme geben, was die Zahlung eines Sockelbetrages möglich macht.

Dieser Satz stört mich sehr, weil er zeigt was für eine Denke hinter unserer Politik steht. Verfassung ist wegen Inflation Klimapolitik etc... Scheiß egal

Nicht nur die Verfassung an sich. Auch die Rechtsprechung zu unter anderem dieser.

Alleine unsere Studienabbrecher und Märchenbuchschreiber wissen noch was das Beste für alle ist und handeln völlig willkürlich.

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #890 am: 30.05.2023 14:48 »
Come on, die Regierung wird ja wohl noch nach Tageslage Ausnahmen von der Geltung der Verfassung beschließen dürfen.   ;D :o

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #891 am: 30.05.2023 14:53 »
Logo - darf sie ja scheinbar auch, interessiert ja keinen... Wenn die Quittung kommt (und die wird in alle Richtungen teuer werden) ist das Erstaunen dann halt wieder um so größer.

Andererseits, vermutlich ist diese Regierung sich ihrer Endlichkeit mehr als bewusst und sie pfeift daher auf jeden guten Ton.

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #892 am: 30.05.2023 17:18 »

BalBund

BalBund wird dazu erst einmal gar nichts sagen. Frau Walter, ihres Zeichens AL'in D ist momentan extrem hellhörig. Was dort ins BMVg durchgesickert ist, kann ich also ohne Zustimmung eines Staatssekretärs weder bestätigen noch verneinen.

Fragt man allerdings in Abteilung V nach, dann könnte sich dort ein Prüfauftrag finden, ob bestimmte Fragestellungen aus der aktuellen Tarifrunde irgendwie mit der Verfassung in Einklang gebracht werden können.

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #893 am: 30.05.2023 18:03 »
Danke BaL, ich kann mir diesen ganzen Bullshit nach 10 Jahren Berufserfahrung (andere umso mehr) bildlich vorstellen. Vokabeln wie "hellhörig" und "durchgesickert" sprechen Bände.

Die betreffenden Fragestellungen sind alle nicht neu. Anstatt seine Beamten einfach anständig zu bezahlen werden hinter verschlossenen Türen Prüfaufträge erteilt. Und was bei der Prüfung 
rauszukommen hat wissen die Auftragsempfänger natürlich auch.

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #894 am: 30.05.2023 18:03 »

BalBund

BalBund wird dazu erst einmal gar nichts sagen. Frau Walter, ihres Zeichens AL'in D ist momentan extrem hellhörig. Was dort ins BMVg durchgesickert ist, kann ich also ohne Zustimmung eines Staatssekretärs weder bestätigen noch verneinen.

Fragt man allerdings in Abteilung V nach, dann könnte sich dort ein Prüfauftrag finden, ob bestimmte Fragestellungen aus der aktuellen Tarifrunde irgendwie mit der Verfassung in Einklang gebracht werden können.

Mit anderen Worten, von was schriftlichem (oder gar etwas monetärem auf dem Konto) sind wir doch noch weit entfernt?

Rollo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #895 am: 31.05.2023 06:36 »
Ich kann zumindest mal zu 100% sagen das der Inflationsausgleich für den Monat Juni noch nicht ausgezahlt wird !

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 351
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #896 am: 31.05.2023 06:50 »
Ich kann zumindest mal zu 100% sagen das der Inflationsausgleich für den Monat Juni noch nicht ausgezahlt wird !

Na super, muss ich meine 6l Moët & Chandon Impérial wohl wieder zurückschicken.

DeepBlue

  • Gast
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #897 am: 31.05.2023 07:37 »
Ich kann zumindest mal zu 100% sagen das der Inflationsausgleich für den Monat Juni noch nicht ausgezahlt wird !

🤣🤣🤣🤣 ach ne und oh Wunder auch im Juli wird nix kommen

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #898 am: 31.05.2023 08:16 »

Mit anderen Worten, von was schriftlichem (oder gar etwas monetärem auf dem Konto) sind wir doch noch weit entfernt?

Mit anderen Worten: Das Bundeskabinett tagt normalerweise mittwochs, insofern wäre der 12.07. durchaus plausibel. Vorher hat das Kabinett auch genug Vorlagen aus dem Klima- und Migrationsbereich, immerhin ist in 2 Wochen EU - Gipfel und durch Spaniens Neuwahlen hat sich der Asylkompromiss fast schon wieder erledigt.

Ein Beschluss Mitte Juli würde den Weg frei machen für eine Zahlung der Prämie unter Vorbehalt mit den Septemberbezügen, ich meine, so etwas hatte ich schon einmal früher "orakelt"  8)

Der Split in die zwei Gesetze entspricht ebenfalls dem, was ich schon geschrieben habe, insofern - für mich - keine echte Überraschung. Das Gros der Veränderungen kommt zum 01.01.24, also Beihilfe, Familienzuschlag, AEZ usw.

Monetär würde das - aus meiner Sicht bedeuten - im September eine Einmalzahlung von 1.980 Euro bei Vollzeit, danach 220 Euro für jeden weiteren Monat bis Februar.

Im Januar 2024 dann die Anpassungen an das neue Angemessenheitsgesetz, die Berechnungen mit dem aktuellen Wissenstand zum Entwurf sind ja hinlänglich bekannt (ich rechne mit einem Update auf der BMI-Seite nach der parlamentarischen Sommerpause)

Im März 2024 dann die 5,5% plus Sockel/Umrechnung als Übertragung des Tarifergebnisses.

Jeans

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #899 am: 31.05.2023 08:42 »
Schon krass, dass es immer noch Leute gibt, die sich wundern, dass die Verfassung "unter Umständen" scheißegal ist - wenn man bedenkt, dass dieselbe bereits im Zuge der behaupteten Corona-Pandemie zusammen mit der Gewaltenteilung abgeschafft wurde.

Wie naiv muss man sein, trotzdem immer noch an das Grundgesetz zu glauben (das in Wahrheit das Papier nicht wert ist, auf dem es gedruckt wurde)...?

Der deutsche Michel  ::)  ;D ...