Autor Thema: [HH] AUSWIRKUNGEN der TÖVD-Tarif Verhandlungen für die Landesbeamten  (Read 6388 times)

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 676
An welchen Tarif werden in Hamburg die Beamten bei gutem Wille orientiert?
TV-L oder TVÖD

Beide zusammen gehen nicht.

KleeneBeamtin12

  • Gast
Wie immer werden wir Beamten des Landes verarscht. Man erwartet von uns mehr Leistung (2h mehr arbeiten), aber kriegt nicht einmal die Erhöhungen der Tarifangetellten. Ist doch egal, ob die Gehalterhögung erst ab dem 03.2024 prozentual anfängt, die kriegen bis dahin doch 200€ monatlich und das steuerfrei! Was haben wir in 2023 bekommen 2,8 Erhöhung bei einer Inflation von über 10%. Schei. Beamtentum! Ich bereue es definitv!

Ich stimme dir zu 100% zu! Ich werde im nächsten Leben kein (Landes-)Beamter mehr! Echt eine bodenlose Frechheit.

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
Ich bin mir sicher, dass die Tarifverhandlungen der Länder sich am Bund orientieren werden! Warum sollte es nicht so sein?

Verwaltungsgedöns

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
Ich bin mir nicht sicher. Wurden die Forderungen für den TVL nicht schon vorgestellt/formuliert und lagen da bereits deutlich unter den Forderungen des TVÖD? In Google finde ich nichts mehr. Es ist alles überlagert vom Ergebnis des TVÖD. Soweit hier geschrieben wird und ich mich persönlich auch erinnere, liegen die Ergebnisse des TVL regelmäßig unter denen des TVÖD. Wenn ich jetzt lese, dass der erste Wirtschaftsweise wieder ein Sonderopfer der Beamten fordert und wir eh keine Lobby im Volk haben, vermute ich, dass wir deutlich schlechter abschneiden als der TVÖD.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Ich bin mir nicht sicher. Wurden die Forderungen für den TVL nicht schon vorgestellt/formuliert und lagen da bereits deutlich unter den Forderungen des TVÖD? In Google finde ich nichts mehr. Es ist alles überlagert vom Ergebnis des TVÖD. Soweit hier geschrieben wird und ich mich persönlich auch erinnere, liegen die Ergebnisse des TVL regelmäßig unter denen des TVÖD. Wenn ich jetzt lese, dass der erste Wirtschaftsweise wieder ein Sonderopfer der Beamten fordert und wir eh keine Lobby im Volk haben, vermute ich, dass wir deutlich schlechter abschneiden als der TVÖD.

Nein, die Forderungen befinden sich derzeit in interner Abstimmung und deren Bekanntgabe wird noch dauern. Aber auszugehen ist davon, dass sie unterhalb derer des Bundes liegen werden und noch schlechter ausfallen - allen Argumenten zum Trotz.

Verwaltungsgedöns

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
Danke dir. Das erklärt, warum ich über Google nichts gefunden habe.

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
Ich bin mir nicht sicher. Wurden die Forderungen für den TVL nicht schon vorgestellt/formuliert und lagen da bereits deutlich unter den Forderungen des TVÖD? In Google finde ich nichts mehr. Es ist alles überlagert vom Ergebnis des TVÖD. Soweit hier geschrieben wird und ich mich persönlich auch erinnere, liegen die Ergebnisse des TVL regelmäßig unter denen des TVÖD. Wenn ich jetzt lese, dass der erste Wirtschaftsweise wieder ein Sonderopfer der Beamten fordert und wir eh keine Lobby im Volk haben, vermute ich, dass wir deutlich schlechter abschneiden als der TVÖD.

Nein, die Forderungen befinden sich derzeit in interner Abstimmung und deren Bekanntgabe wird noch dauern. Aber auszugehen ist davon, dass sie unterhalb derer des Bundes liegen werden und noch schlechter ausfallen - allen Argumenten zum Trotz.

Warum sollten sie schlechter sein als dieses miese Ergebnis?

Zumal die angeblich klammen Kommunen raus wären oder nicht?

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Ich bin mir nicht sicher. Wurden die Forderungen für den TVL nicht schon vorgestellt/formuliert und lagen da bereits deutlich unter den Forderungen des TVÖD? In Google finde ich nichts mehr. Es ist alles überlagert vom Ergebnis des TVÖD. Soweit hier geschrieben wird und ich mich persönlich auch erinnere, liegen die Ergebnisse des TVL regelmäßig unter denen des TVÖD. Wenn ich jetzt lese, dass der erste Wirtschaftsweise wieder ein Sonderopfer der Beamten fordert und wir eh keine Lobby im Volk haben, vermute ich, dass wir deutlich schlechter abschneiden als der TVÖD.

Nein, die Forderungen befinden sich derzeit in interner Abstimmung und deren Bekanntgabe wird noch dauern. Aber auszugehen ist davon, dass sie unterhalb derer des Bundes liegen werden und noch schlechter ausfallen - allen Argumenten zum Trotz.

Warum sollten sie schlechter sein als dieses miese Ergebnis?

Zumal die angeblich klammen Kommunen raus wären oder nicht?

Totschlagargument: Weil das schon immer so war. Keine Ahnung,  vielleicht weil deren Kassen noch leerer sind? Man muss nur mal Bund mit den Ländern vergleichen, dann sieht man,  wie viel € Differenz da mittlerweile entstanden ist.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Wusste garnicht, dass die Länder so wohlhabend sind.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Wusste garnicht, dass die Länder so wohlhabend sind.

Es wäre genau umgekehrt.