Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-H (Hessen)

Tarifverhandlungen Hessen

(1/3) > >>

AnnaSonne:
Hallo zusammen,

wahrscheinlich werde ich bald eine Stelle im ÖD in Hessen antreten und hatte bisher beruflich noch keine Berührungspunkte mit dem ÖD.
Wenn ich es richtig verstehe, betrifft der gestrige Tarifabschluss nur den Bund und die Kommunen, aber nicht die Länder.

Gibt es Erfahrungswerte, ob für die Länder/Hessen in der Vergangenheit vergleichbare Abschlüsse wie für Bund und Kommunen zustande kamen? Ist mit einem ähnlichen Abschluss bei der Tarifrunde in Hessen im Herbst (?) 2023 zu rechnen?

Über Einschätzungen und Tipps, wo ich weitere Infos dazu finden kann, freue ich mich! Danke!


Marius:
Der Tarifvertrag Hessen läuft bis mindestens 31.01.2024! Die Tarifrunde im Herbst wird für die 15 anderen BL geführt. Die Laufzeit von 28 Monaten für insgesamt 4 mickrige Prozent  ist im Hinblick auf die Inflation insofern für uns hessische Beamte und TB verheerend.   
Aufgrund des Umstandes, dass in Hessen frühestens im Februar 2024 mit Verhandlungen gerechnet werden kann, und der Tatsache, dass die 3.000,00 € Inflationsausgleich nur bis 31.12.2024 gezahlt werden dürfen, kann jeder für sich daraus die Schlussfolgerungen ziehen.

Unabhängig davon würde ich von Tarifverhandlungen meine Berufswahl nicht abhängig machen.

AnnaSonne:
Von den Tarifverhandlungen würde ich meine Berufswahl und Entscheidung für eine Stelle auch nicht abhängig machen. Da ich mich bisher gar nicht mit Tarifverträgen und Tarifverhandlungen auskenne, finde ich es spannend, mehr darüber zu erfahren.
Deswegen vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Information!

Falls es hier nicht den Rahmen sprengt oder die Nachfrage nicht unpassend ist:
Woran liegt das, dass Hessen als einziges Bundesland einen anderen Tarifvertrag hat?

Vielen Dank und viele Grüße

Wabi Sabi:
Hessen ist 2004 (unter dem damaligen MP Roland Koch) aus dem Arbeitgeberverband Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) ausgetreten. Zum Nachlesen:

https://www.rehm-verlag.de/eLine/portal/start.xav?start=%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27ztr_523e7d1010cf3b4e478796ddf0b87540%27%20and%20%40outline_id%3D%27ztr%27%5D

GofX:

--- Zitat von: Marius am 23.04.2023 14:22 ---Die Laufzeit von 28 Monaten für insgesamt 4 mickrige Prozent  ist im Hinblick auf die Inflation insofern für uns hessische Beamte [...] verheerend.
--- End quote ---

Du vergisst die 2 x 3% Extra-Erhöhung für hessische Beamte.
Beamte: (2 x 3%) + 4% = 10%
Tarifbeschäftigte: 4%

Mit 10% Erhöhung in 2023 und 2024 wird die Inflation wohl etwas besser abgefedert, als mit 4%.

Und jetzt bitte nicht klagen, dass Beamte vorher so wenig verdient haben. Sag' das mal zu einem E5'er - dort greift leider keine "amtsangemessene Alimentation".

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version