Autor Thema: Einmalzahlung massive Einbußen bei einer Privatinsolvenz. Ich stimme für Streik  (Read 5920 times)

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Gönnst du deinen Gläubigern nicht wenigstens einen winzigen Anteil ihrer Forderungen gegen Dich?

Es könnten ausweislich der Schilderung auch die Gläubiger der Ex-Frau sein. ;)

Ausweislich der Schilderung ist si einiges denkbar. Man kommt nicht nur weil man verheiratet ist, automatisch  für die Schulden des Ehegatten auf. Es sei denn man haftet gesamtschuldnerisch.

Ich will gar nicht mal sagen, dass man nicht auch relativ "unverschuldet" in eine Insolvenz geraten kann, aber derartige Aussagen vom TE finde ich nicht gerade feierlich, erst recht nicht den Gläubigern gegenüber, die genau so von Inflation und dem ganzen anderen Scheiß betroffen sind.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Bin ich bei dir, aber hier hat Verdi hat zugunsten der Gläubiger einseitig verhandelt, wie es aussieht. Da ist der Ärger schon verständlich. Ähnlich wie bei der JSZ, die in anderen Tarifverträgen nicht pfändbar ist, meines Wissens höchstrichterlich bestätigt.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Tarifabschluss gehört zur gesamtgesellschaftliche Themen und irgendwann sollte man sich einfach wehren und mal Streiken (man könnte ja Frankreich mal fragen)

Würden Sie denn auch streiken ?

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Ich habe mich diese Woche mit einer jungen Kollegin ausgetauscht und ihren Ansatz finde ich super.

Sie ist ebenfalls in Insolvenz, sie sagte mir, sie findet es ok, dass es gepfändet wird. Sie hat früher Schulden gemacht und steht jetzt dafür gerade. Ja die Zeiten sind schwer, aber es gehört zum persönlichen Wachstum.

Ich finde diese Einstellung bewundernswert.

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
Schön, von noch etwas Anstand zu lesen.
Ich habe mich diese Woche mit einer jungen Kollegin ausgetauscht und ihren Ansatz finde ich super.

Sie ist ebenfalls in Insolvenz, sie sagte mir, sie findet es ok, dass es gepfändet wird. Sie hat früher Schulden gemacht und steht jetzt dafür gerade. Ja die Zeiten sind schwer, aber es gehört zum persönlichen Wachstum.

Ich finde diese Einstellung bewundernswert.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Was so heutzutage keine Selbstverstandlichkeit mehr ist, ist schon überraschend bis erschrecken.

Ebenso für die Redlichkeit als auch für die Durchdringung der Problematik. ;)