Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Heizungsbetrieb ab 2024
Hugo:
Vielleicht kann Habeck mir in Form eines Kinderbuches erklären wie das alles klimaneutral und ohne Überschuldung funktionieren soll. Die Themen Firmeninsolvenzen und Blackouts habe ich erst durch ihn verstanden. Hat er richtig gut im TV und Kinderbuch erklärt.
Und das alles von einem Minister, der folgendes geschrieben hat: "Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht." Wieso wird man dann Minister? Und wieso sollte ich dieser Richtung folgen? Hat der Kanzler das Zitat gelesen und vergessen? Fragen über Fragen...
MoinMoin:
--- Zitat von: BAT am 03.05.2023 14:06 ---Also ich wollte meine ETW in zwei oder drei Jahren verkaufen. Die Kosten sind wohl auch ohne Rechtskraft des Gesetzes eigentlich "eingetreten". Denn ich denke schon, dass sich der erzielbare Preis ohne LWP und mit 22 Jahre alter Gasheizung bereits jetzt um 10 bis 20 K verringert hat.
--- End quote ---
Da hast du Recht, jetzt hat es der letzte Depp verstanden, dass man so etwas mit einrechnen muss.
Vorher hätte sie mehr bezahlt und hinterher gejammert, wie sie denn die Energiekosten bezahlen sollen und woher sie das Geld für die neue Heizung nehmen sollen.
BAT:
--- Zitat von: MoinMoin am 03.05.2023 14:12 ---
Etwas anderes (und darauf willst du wohl hinaus) ist es, wenn die Eigentümerversammlung eine WP anstelle eines 1zu1 Gasheizungs Austausches machen muss, die 80jährige es aber nicht machen müsste, da wird es spannend.
--- End quote ---
Nee. Das weiß doch keiner, wo die Reise hingeht. In allen Fällen kann es zu anteiligen Kosten für den 80-jährigen führen, die aufgrund der Gesetzesänderug nötig sind. Das kann bei einfacher Umstellung auf WP der Fall sein, aber auch bei Umstellung auf Zentralheizung in Zusammenhang mit WP.
Die technischen Parameter sind bei Mehrfamilienhäusern wohl noch gar nicht so klar. Anscheinend fehlt bei einigen Anbietern schon die Energieleistung beim Hausanschluss. Etc. pp..
BAT:
--- Zitat von: MoinMoin am 03.05.2023 14:22 ---Da hast du Recht, jetzt hat es der letzte Depp verstanden, dass man so etwas mit einrechnen muss.
Vorher hätte sie mehr bezahlt und hinterher gejammert, wie sie denn die Energiekosten bezahlen sollen und woher sie das Geld für die neue Heizung nehmen sollen.
--- End quote ---
Ist ja auch in Ordnung und kein Weltuntergang. Ging nur an einen Foristen hier, der argumentiert, das Gesetz wäre ja noch nicht in Kraft und man solle in aller Ruhe abwarten.
MoinMoin:
--- Zitat von: Herbert Meyer am 03.05.2023 13:53 ---
--- Zitat ---Aktuell wird von keinen Eigentümern etwas abverlangt, erst wenn eine funktionierende Heizung irreparabel defekt ist. Wärmepumpen werden immer mit Strom betrieben, das ist bauartbedingt.
Auf dem Weg hin zu einer Energiewende, weg von den fossilen Brennstoffen, muss nicht nur die Erzeugung, sondern auch der Konsum der Energie umgestellt werden. Und das funktioniert nunmal Hand in Hand, über die nächsten 20 Jahre.
--- End quote ---
Das aktuelle GEG nennt bereits Austauschpflichten für funktionierende Heizungen - und über eine Ausweitung dieser Austauschpflichten diskutiert die Ampel derzeit bekanntlich leidenschaftlich. Von daher entspricht das einfach nicht den Fakten. Unsere funktionierende Heizung ist von der bestehenden Austauschpflicht z. B. nur nicht betroffen, weil zufällig kein Gas an der Straße anliegt.
Darüber hinaus kann ich nicht nachvollziehen, woher dieser zeitliche Horizont von 20 Jahren entspringt. Falls die GEG-Novelle in ihrer aktuellen Form tatsächlich durchkommt, ist ein Großteil der Immobilienbesitzer in der Pflicht innerhalb weniger Jahre zu handeln, mit einem entsprechenden Hauen und Stechen um Handwerker und Materialien. Das ist ja gerade der große Kritikpunkt der ganzen Handwerks- und Produktionsverbände, dass sich die Novelle nicht an real existierenden Kapazitäten ausrichtet.
--- End quote ---
Wieso muss man wegen der GEG Novelle schneller als sonst seine Heizung austauschen? Ist das geplant?
Frage:
Wieso hat das eigentlich in Dänemark funktioniert?
Könnte man sich da was abschauen?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version