Autor Thema: Heizungsbetrieb ab 2024  (Read 54666 times)

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #585 am: 14.09.2023 20:00 »
...ich wollte es nicht aussprechen...aber so wirds sein...und dann kommt der Zeitfaktor dazu...

Das kann doch auch nicht sein. Gibt doch auch vielleicht viel Stress. Nicht nur wegen dem Windhundverfahren, sondern wie soll das laufen, selbst wenn eine Eigentümergemeinschaft gemeinsam alles neu macht? Was ist denn die erste Wohnung (die 30000 gefördert bekommt?), was ist die zweite, was ist die dritte Wohnung.

Und welch Unmut erzeugt es, wenn eine Partei die 30000 hat ( Förderung wegen Einkommensgrenze 30 %) und die Partei mit 10000 aufgrund dieser Grenze 70 % bekommen würde?
Ist das denn "die" Förderung?

https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/beg_merkblatt_allgemein_antragstellung.html?nn=1463752

dann siehe Seite 4 unten

Opa

  • Gast
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #586 am: 14.09.2023 20:25 »
Von den üblichen Verdächtigen war jetzt über einen Monat hier nichts zu lesen und diese Woche tauchen sie wieder gemeinsam auf. Gibt es da irgendein Nasi-Goreng-Sommertreffen ohne Internetzugang, wo die alle zusammen hinfahren?

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #587 am: 14.09.2023 23:23 »
Leg dich wieder hin Opa. Du hast mir immer noch nicht beantwortet, wieviele Männliche Afghanen du aufgenommen hast :(

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #588 am: 15.09.2023 08:35 »
...obwohl ich nicht viel von Berlin halte, aber Berlin ist noch lange nicht Sachsen oder Thüringen oder sonstwo, wo die vermeintlich Abgehängten, Schwurbler, Rassisten und Neo-Nazis die Höcke-Partei stark machen...
Zu dem Satz muss man aber auch sagen: Sowohl die Berliner Landespolitik, als auch die dort sitzende Bundespolitik haben leider einen sehr großen Anteil daran, dass sich zunehmend Leute "vermeintlich abgehängt" fühlen und das in ihr Wahlverhalten spiegeln. Die AfD braucht sich nicht viel um Wahlkampf bemühen, das übernehmen leider seit Jahren alle anderen recht zuverlässig für sie.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #589 am: 15.09.2023 09:21 »
Wenn ich mir Reden von Habeck oder vor allem Baerbock ansehe, dann weis ich sehr wohl warum die jeweiligen Posten für die zwei drei Nummern zu groß sind.
Habeck hat die Ausstrahlung einer Zentralheizung und hat noch dazu keine Ahnung von was er spricht. Baerbock bekommt keinen anständigen deutschen Satz ohne Genuschel und Versprecher zustande. Und diese beiden regieren mit unser Land, mir wird übel!
Dazu noch unser "Pirat" und das Triumvirat des Grauens ist perfekt.

Frage:
Kann ich jetzt bis 2028 mit der Heizungsumrüstung warten, denn bis dahin muss meine Gemeinde ja erst mal ihre Wärmeplanung vorlegen? Damit entfällt ja der Druck für 2024. Oder liege ich da falsch....?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,630
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #590 am: 15.09.2023 09:35 »
Kann ich jetzt bis 2028 mit der Heizungsumrüstung warten, denn bis dahin muss meine Gemeinde ja erst mal ihre Wärmeplanung vorlegen? Damit entfällt ja der Druck für 2024. Oder liege ich da falsch....?
Wenn dein Kessel 30 Jahre alt und kein Niedertemp ist, dann musste umrüsten.
Ansonsten wüsste ich nicht für wen es 2024 in irgendeiner Form Druck gibt oder gegeben hätte sein Heizung umzurüsten.



Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #591 am: 15.09.2023 10:02 »
Wenn ich mir Reden von Habeck oder vor allem Baerbock ansehe, dann weis ich sehr wohl warum die jeweiligen Posten für die zwei drei Nummern zu groß sind.
Habeck hat die Ausstrahlung einer Zentralheizung und hat noch dazu keine Ahnung von was er spricht. Baerbock bekommt keinen anständigen deutschen Satz ohne Genuschel und Versprecher zustande. Und diese beiden regieren mit unser Land, mir wird übel!
Dazu noch unser "Pirat" und das Triumvirat des Grauens ist perfekt.

Frage:
Kann ich jetzt bis 2028 mit der Heizungsumrüstung warten, denn bis dahin muss meine Gemeinde ja erst mal ihre Wärmeplanung vorlegen? Damit entfällt ja der Druck für 2024. Oder liege ich da falsch....?

Also der Kollege eines Schwagers hat mir neulich erzählt mann muss sich auf jeden Fall in 2024 eine Wärmepumpe einbauen und seine alte Heizung rausschmeißen. Wenn dann in 4 Jahren die Wärmeplanung deiner Kommune steht, kannste das ganze noch mal von vorne machen.

Ich verkaufe meine Hütte noch dieses Jahr und wähle jetzt Nazis.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #592 am: 15.09.2023 10:29 »
@Keeper83

nur Müll labern und auch noch meinen seine Geschichte ist lustig...  ::)


@MoinMoin
Klar war mal Druck auf dem Kessel. Vielleicht nicht mit Tausch zur WP aber sehr wohl was man bei einem alten System macht. Nochmal Gas neu oder gleich auf WP und da war mal 2024 im Gespräch. Jetzt mit der Wärmeplanung der Gemeinden dürfte das vom Tisch sein. Obwohl ich jetzt schon weis was bei meinem Standort raus kommt.... nix...

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #593 am: 15.09.2023 10:48 »

Wenn dein Kessel 30 Jahre alt und kein Niedertemp ist, dann musste umrüsten.
Ansonsten wüsste ich nicht für wen es 2024 in irgendeiner Form Druck gibt oder gegeben hätte sein Heizung umzurüsten.

Naja, die Immo hat durch Rechtskraft des Gesetzes schlagartig an Wert verloren. Würdest du es nicht "Druck" nennen, wenn die Eigentum (solange es nicht mi mindestens 65 Prozent EE beheizt wird), mit Handstreich 10, 20 oder 30 K an Wert verliert.

Das ist leider die falsche Sichtweise, die Umrüstung an sich als Problem zu sehen. Außer bei den Personen, die ihre Immo mit ins Grab nehmen bzw. vererben.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #594 am: 15.09.2023 10:49 »

Ist das denn "die" Förderung?

https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/beg_merkblatt_allgemein_antragstellung.html?nn=1463752

dann siehe Seite 4 unten

Ich denke, ein paar Tage nach Gesetzeskraft wird das noch nicht endgültig geklärt sein. Aber wir haben ja noch 15 Wochen bis die ersten Havarien zu Gesetzesvollzug kommen. ???

Opa

  • Gast
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #595 am: 15.09.2023 10:52 »
Die Kommunen werden mit der Wärmeplanung überfordert sein. Weder bei den großen Kommunen (bis 2026) noch bei den Klitschen <100.000 Einwohner (bis 2028) wird ein Konzept herauskommen, das den Bürger durch Anschluss- und Benutzungszwang in seiner Wahlfreiheit einschränkt.

Die paar Häuser mit über 30 Jahre alter Heizung werden so oder so in diesem Zeitraum fällig und ob man dann eine Gasbrennwert-Therme einbaut oder sich für eine andere Technologie entscheidet, wird individuell abzuwägen sein. Nach dem unsäglichen Herumge(h)ampel im Frühjahr ist am Ende ein Gesetz herausgekommen, das den wenigsten Privatpersonen etwas bringt, aber auch den wenigsten Privatpersonen Schwierigkeiten bereiten wird.

Ich persönlich profitiere von den hohen Förderungen, weil meine Brennwert-Therme eh schon 20 Jahre auf dem Buckel hat und ich mich aus rein wirtschaftlichen Überlegungen heraus sowieso bereits für einen Umbau entschieden hatte.

Und die Installateure/Hersteller/Zwischenhändler haben schnelles Geld gemacht, weil ein paar hysterische Deppen ihre 6 Jahre alte Gasheizung völlig unnötig gegen ein identisches neues Modell ausgetauscht haben. Die tun mir aber ehrlich nicht leid ;)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,887
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #596 am: 15.09.2023 10:58 »
Und die Installateure/Hersteller/Zwischenhändler haben schnelles Geld gemacht, weil ein paar hysterische Deppen ihre 6 Jahre alte Gasheizung völlig unnötig gegen ein identisches neues Modell ausgetauscht haben. Die tun mir aber ehrlich nicht leid ;)

Word

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #597 am: 15.09.2023 11:00 »
Wenn ein Gesetz also nicht invasiv ist, Opa, was bringt es dann? Ein Gesetz soll regeln und Verändern, muss also vom Sinn her invasiv sein. Zumindest für große Teile.

Es hilft nichts, ist ist und bleibt Murks.

Opa

  • Gast
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #598 am: 15.09.2023 11:13 »
Es zwingt die Kommunen zu einer Wärmeplanung und subventioniert umweltfreundliche Technologien, für die sich Viele ohne die Förderung nicht oder erst wesentliche später entschieden hätten. Außerdem macht es Deutschland wesentlich unabhängiger von Energie-Importen, was angesichts der Tatsache, dass sehr viel Energie aus politisch instabilen und ethisch bedenklichen Ländern importiert wird, eine erhebliche Verbesserung darstellt.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,887
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #599 am: 15.09.2023 11:17 »
Es zwingt die Kommunen zu einer Wärmeplanung und subventioniert umweltfreundliche Technologien, für die sich Viele ohne die Förderung nicht oder erst wesentliche später entschieden hätten. Außerdem macht es Deutschland wesentlich unabhängiger von Energie-Importen, was angesichts der Tatsache, dass sehr viel Energie aus politisch instabilen und ethisch bedenklichen Ländern importiert wird, eine erhebliche Verbesserung darstellt.

Einerseits. Und andererseits hat das Gesetz auch einen Regelungsgehalt, der jedoch nicht sofort die Leute zum Handeln zwingt sondern langfristige Vorgaben macht.