Autor Thema: Heizungsbetrieb ab 2024  (Read 195562 times)

BAT

• Hero Member
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #450 am: 18.07.2023 10:12 »

Und deswegen kann man mEn das Geld für die AKWs lieber in CO2 neutralere Technik verwenden

Was ist denn neutraler als 0?

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #451 am: 18.07.2023 10:32 »
Und @thomber stellst dann sein Grundstück zur Entlagerung zur Verfügung.  8)

SEHR GERNE!   (denn damit verdiene ich locker mehr als wir hier zusammen.)
Wohnen muss ich ja dann nicht dort.   :P

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #452 am: 18.07.2023 10:36 »

Und deswegen kann man mEn das Geld für die AKWs lieber in CO2 neutralere Technik verwenden

wo wäre da aktuell eine Null? Noch werden Brennstäbe nicht mit Null co2 produziert.

Aber ansonsten hast du Recht.

Wenn man AKW als null co2 ansieht (was ich legitim finde, wenn man eine vereinfachte Rechnung aufmacht) dann bleibt die teure Kapitalbindung, den man nachhaltiger und zukunftsfähiger investieren kann.

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #453 am: 18.07.2023 10:42 »
Ansonsten, Umweltschutz kostet halt.
Das ist sicherlich so, nur muss man dann im nächsten Schritt wieder überlegen, woher das Geld dazu kommen soll. Vereinfacht: Je mehr Firmen ins Ausland vergrault werden, u.a. wegen der Energiekostenentwicklung, desto weniger Staatseinnahmen, desto mehr Sozialausgaben, desto weniger bleibt für den Umweltschutz.

BAT

• Hero Member
« Antwort #454 am: 18.07.2023 10:50 »

Wenn man AKW als null co2 ansieht (was ich legitim finde, wenn man eine vereinfachte Rechnung aufmacht) dann bleibt die teure Kapitalbindung, den man nachhaltiger und zukunftsfähiger investieren kann.

Gibt es Berechnungen zur Kapitalbindung AKW vs. EE? Alleine der Platzbedarf und damit ausfallende Landwirtschaft , Naturschutzgebiete, Bauinfrastruktur, dürften die EE doch schon weit teurer machen, abgesehen vom relativ hohen Erneuerungsbedarf und teils grenzwertigen Materialen, die verbaut sind.

Zukunftsfähig ist ein Wortcontainer.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #455 am: 18.07.2023 12:56 »
Gibt es Berechnungen zur Kapitalbindung AKW vs. EE? Alleine der Platzbedarf und damit ausfallende Landwirtschaft , Naturschutzgebiete, Bauinfrastruktur, dürften die EE doch schon weit teurer machen, abgesehen vom relativ hohen Erneuerungsbedarf und teils grenzwertigen Materialen, die verbaut sind.
Nun, da wir uns offensichtlich darüber einig sind, dass AKW Strom teurer als EE Strom (idR) ist. Ist doch die Kapitalbindung damit geklärt. Guckst du Gestehungskostenvergleich.
(https://www.bundestag.de/resource/blob/887090/1867659c1d4edcc0e32cb093ab073767/WD-5-005-22-pdf-data.pdf)

Aber da sind eben natürlich nicht alle ökologischen Dinge vollumfänglich mit in der (Kosten)Betrachtung.

Alien1973

• Full Member
« Antwort #456 am: 18.07.2023 13:03 »
Das ist sicherlich so, nur muss man dann im nächsten Schritt wieder überlegen, woher das Geld dazu kommen soll. Vereinfacht: Je mehr Firmen ins Ausland vergrault werden, u.a. wegen der Energiekostenentwicklung, desto weniger Staatseinnahmen, desto mehr Sozialausgaben, desto weniger bleibt für den Umweltschutz.

Bei uns in der Nachbarschaft wandert ein Automobilzulieferer ins Ausland ab genau wegen der Energiekosten. Fast 300 Arbeitsplätze futsch...

Mein Bruder hat eine kleine Klitsche, dem haben sie den Strom verdreifacht! Einfach so, von heute auf morgen. Industriestrom geht nicht, zu klein. Weiterer Strom für Wallbox usw. geht nicht, Leitung zu klein (er wollte eine höhere Anschlussleistung haben, Antwort: er könne zum Übergabepunkt ja selber eine Leitung legen lassen, geht's noch?!?!).
Sorry, so geht man nicht mit seinen Kunden um. Ich finde das ehrlich gesagt zum Kotzen!

Und den Spruch "Umweltschutz kostet" kann ich nicht mehr hören. Wenn einem Großteil dieses Erdballes der Umweltschutz nahezu egal ist werden wir nicht in der Lage sein die Welt zu retten. So wie es momentan läuft passiert nur eines, der Rest der Welt lacht sich schlapp wie unsere Regierung die eigene Bevölkerung und die eigene Wirtschaft ruiniert. Vielen Dank auch für nix...

BAT

• Hero Member
« Antwort #457 am: 18.07.2023 13:30 »

Aber da sind eben natürlich nicht alle ökologischen Dinge vollumfänglich mit in der (Kosten)Betrachtung.

Nun, ja es wird ja halt mit den Ewigkeitskosten bei der Endlagerung argumentiert. Aber es eine noch längere Ewigkeiten (sic!) bei den EE, da doch die Landschaft, auf der diese betrieben werden für immer nicht nutzbar sind für Anbau, Naturschutz oder Wohnen/ Gewerbe.

Rein mathematisch können insofern EE gar nicht gewinnen, da hier die liegende Acht in der Formel. Etwas ungerecht, aber es ist so. Dass von vielen wissenschaftlichen Diensten nicht lateral gerechnet wird, ist nichts Neues.

BAT

• Hero Member
« Antwort #458 am: 18.07.2023 13:36 »

Und den Spruch "Umweltschutz kostet" kann ich nicht mehr hören. Wenn einem Großteil dieses Erdballes der Umweltschutz nahezu egal ist werden wir nicht in der Lage sein die Welt zu retten. So wie es momentan läuft passiert nur eines, der Rest der Welt lacht sich schlapp wie unsere Regierung die eigene Bevölkerung und die eigene Wirtschaft ruiniert. Vielen Dank auch für nix...

Nein, hier ist das sogar umsonst. Man muss sich nur dem NATO - Beitritt 2008 nicht entgegenstellen. Spätestens aber wegen der Krim harte Reaktionen folgen lassen.

Aber Deutschland scheute halt alle Risiken, seien es Strahlen oder böse Russen. Kohle scheint aber in Ordnung zu sein.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #459 am: 18.07.2023 13:49 »

Nun, ja es wird ja halt mit den Ewigkeitskosten bei der Endlagerung argumentiert. Aber es eine noch längere Ewigkeiten (sic!) bei den EE, da doch die Landschaft, auf der diese betrieben werden für immer nicht nutzbar sind für Anbau, Naturschutz oder Wohnen/ Gewerbe.

Rein mathematisch können insofern EE gar nicht gewinnen, da hier die liegende Acht in der Formel. Etwas ungerecht, aber es ist so. Dass von vielen wissenschaftlichen Diensten nicht lateral gerechnet wird, ist nichts Neues.
Ein lustiges und nicht nachvollziehbares Argument.
Das ein Fläche die benutzt wird nicht mehr für was anderes benutzt werden kann.  ;D
BTW: Unter der Solaranlage ist sehr viel Platz für Grünwiese und Bienen.....
und es gibt auch PV Anlagen mit Anbau.
und es gibt PV Anlagen, die werden sogar bewohnt und dadrunter ist sogar Gewerbe.

Insofern: Ja AKW ist "CO2 neutral" und Grundlastfähig.
Nein, Strom durch neue AKWs ist wesentlich teurer als EE (auch ohne Ewigkeitskosten)

Strom aus schon "alten" AKWs ist zur EE konkurrenzfähig, da hätte man noch einen Brennstäbe Zyklus drauflegen können, zur Überbrückung von EE Einführung.

Leider hätte diese Entscheidung von der CDU Regierung und wesentlich vor dem Angriffskrieg der Russen erfolgen müssen, wg. Vorlaufszeiten (Brennstäbe, Wartungsfenster etc.) und Planungssicherheit der Betreiber.

Nein, der Strom ist durch Wegfall von AKWs nicht teurer geworden.

BAT

• Hero Member
« Antwort #460 am: 18.07.2023 13:56 »
Du kannst das Argument gerne widerlegen. Wo Du doch selbst bereits eingeräumt hast, dass selbst der wissenschaftliche Dienst diese externen Kosten nicht mit einberechnet. Ist es so schwer zu verstehen, dass mit EE bebaute Gebiete nicht uneingeschränkt für andere Sachen zur Verfügung stehen? Und das auf Ewigkeiten?

Das sind einfachste Zusammenhänge. Sorry.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #461 am: 18.07.2023 15:41 »

Bei uns in der Nachbarschaft wandert ein Automobilzulieferer ins Ausland ab genau wegen der Energiekosten. Fast 300 Arbeitsplätze futsch...

Mein Bruder hat eine kleine Klitsche, dem haben sie den Strom verdreifacht! Einfach so, von heute auf morgen. Industriestrom geht nicht, zu klein. Weiterer Strom für Wallbox usw. geht nicht, Leitung zu klein (er wollte eine höhere Anschlussleistung haben, Antwort: er könne zum Übergabepunkt ja selber eine Leitung legen lassen, geht's noch?!?!).
Sorry, so geht man nicht mit seinen Kunden um. Ich finde das ehrlich gesagt zum Kotzen!

Nanana. Du hast doch gehört, das EE Strom der günstigste ist. Warum ist dann in Deutschland der Strom mit am teuersten in Europa?

Deutschland wird sich verändern und ich freue mich darauf.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #462 am: 18.07.2023 15:48 »
Du kannst das Argument gerne widerlegen. Wo Du doch selbst bereits eingeräumt hast, dass selbst der wissenschaftliche Dienst diese externen Kosten nicht mit einberechnet. Ist es so schwer zu verstehen, dass mit EE bebaute Gebiete nicht uneingeschränkt für andere Sachen zur Verfügung stehen? Und das auf Ewigkeiten?

Das sind einfachste Zusammenhänge. Sorry.
Ich brauch da doch nichts widerlegen, sondern habe schon geschrieben, warum ich dieses Argument lustig finde, denn:
BTW: Unter der Solaranlage ist sehr viel Platz für Grünwiese und Bienen.....
und es gibt auch PV Anlagen mit Anbau.
und es gibt PV Anlagen, die werden sogar bewohnt und dadrunter ist sogar Gewerbe.
Und offshore und Wüsten Bergipfle, die vorher nicht genutzt wurden  ;D etc. lasse ich da mal außen vor.

Aber ja, auch bei PV/Wind etc. sind es keine komplett Rechnungen, da bin ich voll bei dir.

Aber die Flächen, die auf ewig nicht für was anderes genutzt werden können, sind da die geringsten, aller Kosten (oder Probleme).

Organisator

• Hero Member
« Antwort #463 am: 18.07.2023 15:51 »
Nanana. Du hast doch gehört, das EE Strom der günstigste ist. Warum ist dann in Deutschland der Strom mit am teuersten in Europa?

Weil die Herstellungskosten am Gesamtstrompreis nur einen geringen Teil ausmachen. Große Teile sind politisch bzw. regulatorisch begründet.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #464 am: 18.07.2023 18:37 »

wo wäre da aktuell eine Null? Noch werden Brennstäbe nicht mit Null co2 produziert.

Aber ansonsten hast du Recht.

Atomstrom ist keineswegs CO2-neutral. Die Treibhausgasemissionen sind größtenteils der Stromproduktion vor- und nachgelagert. Betrachtet man den gesamten Lebensweg – von Uranabbau, Brennelementherstellung, Sondertransporte, Kraftwerksbau und -rückbau bis zur Endlagerung – so ist in den einzelnen Stufen des Zyklus zum Teil ein hoher Energieaufwand nötig, wobei Treibhausgase emittiert werden.

(Quelle: Umweltbundesamt 27.11.2019)