Es gibt da noch ein paar Zigtausend, die ein selbstbewohntes Eigenheim haben und Grundsicherung oder Bürgergeld beziehen. Die bekommen aber vermutlich erst gar keinen Kredit für die Sanierung und wenn doch, wovon sollen sie die Raten bedienen?
Ebenso sieht es bei jungen Familien aus, die in den letzten 3-4 Jahren eine Bestandsimmobilie gekauft und mit 80%-100% finanziert haben.
Der Gesetzgeber kann nicht einerseits das Einfamilienhaus als privilegiertes Vermögen schützen (SGB II und SGB XII) und andererseits eine objektiv nicht leistbare Sanierungsforderung stellen. Es gibt also neben den Rentnern, die i.Ü. ebenfalls von einer Bank nur noch Kredit bekommen, wenn sie „eigentlich“ keinen brauchen, noch andere Personengruppen, für die Ausnahmen gemacht werden müssen.
Welche Sanierungsforderungen sind es denn?
So weit ich es sehe wird bisher doch "nur" gefordert langfristig keinen reinen Verbrenner mehr zu erlauben.
Haussanierung wird doch nirgends gefordert, oder?
Eine WP lässt sich in jeder bestehenden Anlage verbauen, die mit weniger als 60 VL arbeitet.
Ob die dann günstig im Betrieb sind...
Ich sehe daher keine Problem, wenn die WP so viel wie eine Brennwertheizung kostet.
Denn diesen monetären Aufwand (neue Heizung bei Ausfall der alten) müsste der Bürgergeld Empfänger oder der ü 80 im Wohneigentum doch auch stemmen.
Also müsste der Staat
nur mit flankierenden Maßnahmen dafür sorgen, dass diese Gruppen die Möglichkeit bekommen, das Geld aufzubringen für die
Mehrkosten einer "Öko"Heizung gegenüber eines Brennwertkessels.
Sei es durch Staats-Darlehen mit entsprechenden Staatsgrundschuldeintragung oder Fördergelder.
(zynismus an)
Und wenn kein Geld für Haussanierung da ist, dann saniert man halt nicht, denn eine WP kann heutzutage auch mit 55 VL laufen.
Und zur Not wird ein reiner Heizstab in den Heizkreislauf eingebaut, erfüllt auch alle Kriterien ist dann halt eine "WP" mit JAZ 1 und dürfte günstiger in der Anschaffung sein als eine richtige WP oder eine neuer Gasbrenner.
Sind halt die Betriebskosten höher, aber die übernimmt ja eh der Staat
(zynismus aus)