Heizungsbetrieb ab 2024

Begonnen von BAT, 25.04.2023 14:53

« vorheriges - nächstes »

Organisator

Zitat von: Ozymandias am 14.12.2023 13:00
Zitat von: Warnstreik am 14.12.2023 10:02
Zitat von: Ozymandias am 13.12.2023 12:52
Meine Ölheizung ist umweltfreundlicher als eine Wärmepumpe. Die Klimawahnsinnigen hätten mal lieber weniger Schule schwänzen sollen.

Na die Erklärung interessiert mich ja brennend (wie passend ;-)  ) - ich denke du wirst sie gleich nachliefern.

Verursacht weniger CO2 und vor allem viel weniger Feinstaub und Radioaktivität (Braunkohle ist voll damit) wie die Kohlewärmenpumpen.
Der Betriebsstrom der Ölheizung für Pumpe/Brenner kommt teilweise von einem wirtschaftlich sinnvollen Balkonkraftwerk. 

Momentan 665g CO2 pro kWh, schlimmer als in einem Entwicklungsland. https://app.electricitymaps.com/co?lang=de
Wenn man oben links auf Produktion klickt, sind es sogar 759g CO2 pro kWh, der Atomstrom aus Frankreich hilft da derzeit ein bisschen beim Verbrauch.

Wie viel Gramm CO2 pro kWh produziert denn deine Ölheizung?

Ozymandias

Zitat von: Organisator am 14.12.2023 15:56
Meine Ölheizung ist umweltfreundlicher als eine Wärmepumpe. Die Klimawahnsinnigen hätten mal lieber weniger Schule schwänzen sollen.

Na die Erklärung interessiert mich ja brennend (wie passend ;-)  ) - ich denke du wirst sie gleich nachliefern.

Verursacht weniger CO2 und vor allem viel weniger Feinstaub und Radioaktivität (Braunkohle ist voll damit) wie die Kohlewärmenpumpen.
Der Betriebsstrom der Ölheizung für Pumpe/Brenner kommt teilweise von einem wirtschaftlich sinnvollen Balkonkraftwerk. 

Momentan 665g CO2 pro kWh, schlimmer als in einem Entwicklungsland. https://app.electricitymaps.com/co?lang=de
Wenn man oben links auf Produktion klickt, sind es sogar 759g CO2 pro kWh, der Atomstrom aus Frankreich hilft da derzeit ein bisschen beim Verbrauch.

Weniger als derzeit die Kohlewärmepumpen mit 773g + Feinstaub + alle mit Radioaktivität verseuchen.

https://app.electricitymaps.com/co?lang=de

Organisator

Zitat von: Ozymandias am 14.12.2023 17:51

Weniger als derzeit die Kohlewärmepumpen mit 773g + Feinstaub + alle mit Radioaktivität verseuchen.

Und wie viel Gramm wären es denn nun?

MoinMoin

Der moderne Ablasshandel geht weiter. Ab 2024 45 Euro pro Tonne CO2, aber 2025 55 Euro.

Aktueller Status der Stromnetze in Europa und der Welt:

Lustig die Dänen habe das, was wir machen, schon vor 10 Jahren gestartet und da sind es auch Klimawahnsinnige Schulschwänzer?

Bastel

Zitat von: MoinMoin am 15.12.2023 08:54
Der moderne Ablasshandel geht weiter. Ab 2024 45 Euro pro Tonne CO2, aber 2025 55 Euro.

Aktueller Status der Stromnetze in Europa und der Welt:

Lustig die Dänen habe das, was wir machen, schon vor 10 Jahren gestartet und da sind es auch Klimawahnsinnige Schulschwänzer?

Willst du jetzt unsere Industrienation mit dem popelligen Dänemark (84 Mio vs. 5,5 Mio Einwohner) vergleichen?

MoinMoin

BAT

Das ist doch kein Thema. Die Vergleichbarkeit scheitert an der Ausnahme öffentlicher Gebäude sowie an einer noch nicht abgeschlossenen Wärmeplanung.

Die zeitliche Reihenfolge ist schlicht Unfug.

Thomber

ZitatWillst du jetzt unsere Industrienation mit dem popelligen Dänemark (84 Mio vs. 5,5 Mio Einwohner) vergleichen?

1. Industrienation?    Denke, hier fehlt ´nen kleines Update...
2. Baerbock hat uns auch mit ´nem Afrikastaat verglichen... Immer, wie es halt passt.  ;)

Johann

Zitat von: BAT am 14.12.2023 08:59
Die Ampel hat doch dafür das Klimageld vorgesehen, ihr könnt mit euerm Golf VII doch zur AFD Versammlung fahren.

Ich glaube da haben wir nun Pech gehabt, dass Steuern leider nicht zweckgebunden sind. Die CO2 Steuer mit dem Versprechen, das Geld als Klimageld auszuzahlen wird jetzt trotz des Wegfalls des Klimageldes um 50% erhöht. Damit haben wir lediglich eine weitere Steuer, die man auf nahezu alles anwenden kann und zudem individuell je nach Finanzbedarf im Staatssäckle nach oben anpassen kann. Da muss man sich nicht mal zum Buhmann machen, der die Mehrwertsteuer erhöhen will, weil man hier das Klima vorschieben kann und somit zu den Guten gehört.

MoinMoin

Ist diese co2 Steuer und deren geplanten Steigerungen nicht von der vorherigen Regierung geplant und eingeführt worden?

BAT

Zitat von: Johann am 18.12.2023 10:40

Ich glaube da haben wir nun Pech gehabt, dass Steuern leider nicht zweckgebunden sind. Die CO2 Steuer mit dem Versprechen, das Geld als Klimageld auszuzahlen wird jetzt trotz des Wegfalls des Klimageldes um 50% erhöht. Damit haben wir lediglich eine weitere Steuer, die man auf nahezu alles anwenden kann und zudem individuell je nach Finanzbedarf im Staatssäckle nach oben anpassen kann. Da muss man sich nicht mal zum Buhmann machen, der die Mehrwertsteuer erhöhen will, weil man hier das Klima vorschieben kann und somit zu den Guten gehört.

Die Alternative war doch, viele Umweltvorschriften ganz weg zu lassen (Heizungsgesetz) und dafür alles "über den Markt" zu machen, es also teuer zu machen. Diese Alternative wäre doch wesentlich besser gewesen (bis in die 90er etwa, ab dann hat der Paternalismus die Eigenverantwortung abgelöst, Deutschland wird linker und protestantischer).
Nun haben wir einen kruden Mix.

Bastel

Zitat von: Thomber am 18.12.2023 08:11
2. Baerbock hat uns auch mit ´nem Afrikastaat verglichen... Immer, wie es halt passt.  ;)

Wenn man sich unsere Bahnhöfe und Innenstädte anschaut ist das nicht so weit her geholt. Aber unser Sozialsystem ist dem Afrikanischen überlegen.

Thomber

Zitat von: Bastel am 18.12.2023 22:02
Zitat von: Thomber am 18.12.2023 08:11

Wenn man sich unsere Bahnhöfe und Innenstädte anschaut ist das nicht so weit her geholt. Aber unser Sozialsystem ist dem Afrikanischen überlegen.

Nur, solange es läuft!   Sozialistische Systeme waren/sind noch besser beim Thema Sozialsystem, aber die tragen sich ja nicht auf Dauer alleine, wie wir schon oftmals gesehen haben.

BAT

Zitat von: Bastel am 18.12.2023 22:02

Wenn man sich unsere Bahnhöfe und Innenstädte anschaut ist das nicht so weit her geholt.

Ich würde behaupten, jedwede Infrastruktur ist in D im Arsch, abgesehen von Kohl- Gas - und Atomkraftwerken.  ;)

Warnstreik

Zitat von: Ozymandias am 14.12.2023 17:51

In den letzten 30 Tagen hatten wir einen Strommix mit einem Ausstoß von 368 Gramm. Über die letzten 12 Monate 426 Gramm. Wäre aber nicht so toll plakativ.

Auf electricitymaps.com kann man auch wunderbar die Entwicklung von dreckiger Kohle hin zu den Regenerativen sehen.