Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1032089 times)

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« am: 26.04.2023 14:21 »
Weil vermehrt im alten Thread zur anstehenden Tarifrunde gepostet wird; hier ein neuer Thread dafür.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1 am: 26.04.2023 14:24 »
Wie sind die Meinungen, ist ähnliches wie im TVÖD-Bund möglich, oder wird die TV-L erneut schlechter abschließen?

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2 am: 26.04.2023 14:27 »
Etwa gleich, wegen der 9 Monate Verzug vielleicht minimal besser.

Vor allem gehe ich zudem davon aus, dass man auch über 2025 schon verhandeln wird und eine Gesamtlaufzeit von 24 - 27 Monaten anstrebt.

Vielleicht so was:

01.01.24   3000 Euro ISZ

01.07.24   200 Euro Sockel + 6,5 %

01.04.25   100 Euro Sockel + 2,5 %.

Laufzeit 01.10.23 - 31.12.25

Natürlich komplett Spekulatius.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 309
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3 am: 26.04.2023 14:29 »
Ich persönlich rechne mit einem schlechteren Abschluss. TV-L ist nicht wirklich Streikfähig/willig. Zudem ist die Inflation vielleicht schon leicht gesunken bei Verhandlungsbeginn und die hohen Kosten durch Corona, Krieg, bla bla bla....kein Geld mehr da!!!!

Aber bin gespannt wie ein Flitzebogen  8)

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4 am: 26.04.2023 14:30 »
"Problem" könnte werden, dass sich Inflation bis dahin beruhigt hat und deshalb möglicherweise schon von Anfang an nicht so hohe Forderungen gestellt werden.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5 am: 26.04.2023 14:34 »
"Problem" könnte werden, dass sich Inflation bis dahin beruhigt hat und deshalb möglicherweise schon von Anfang an nicht so hohe Forderungen gestellt werden.
Die Inflation von 2022 und 2023 summiert sich auf 13 - 14 %. Das muss erstmal wieder rein (abzüglich natürlich der Erhöhung von 2,8 % für diese beiden Jahre). 2024 werden 3 - 4 % erwartet.

Die Gewerkschaften sollen sich bloß nicht wagen, weniger als 10,5 % zu fordern, eher 12/13 %.
« Last Edit: 26.04.2023 14:40 von Knarfe1000 »

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6 am: 27.04.2023 06:45 »
Im Bereich der MINT-Berufe (Ingenieure, ITler etc.) muss beim TV-L dringlichst was passieren. Wir bekommen trotz mehrfacher Stellenausschreibungen schlicht keine Ingenieure mehr. Allenfalls Berufseinsteiger die nach 2 Jahren wieder verschwinden oder Leute die vielleicht noch 2 Jahre zur Rente haben. Viele Projekte liegen auf Eis und vorhandenes Personal wrd zugeballtert mit immer mehr Arbeit und ist mittlerweile auch im höheren Alter sehr wechselwillig.

Ich befürchte allerdings, das Verdi wieder sein Klientel bedient (untere und mittlere EG) und die oberen EGs prozentual wiederholt zu den Schlusslichtern gehören. Die Spreizung der Gehälter muss größer werden nicht immer kleiner. Auch die Alterstufe 6 sollte zusätzlich angehoben werden um mehr Abstand zur Stufe 5 zu erreichen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,549
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #7 am: 27.04.2023 07:05 »
Absolut korrekt
Aber:

Arbeitgeberproblem!
Wir machen massiv Werbung mit dem Einstiegsgehalt unter Ausnutzung 16.5 und förderliche Zeiten.
Oftmals adressieren die Ausschreibungen nicht die Zielgruppe und erreichen diese nicht.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #8 am: 27.04.2023 07:14 »
Die Generation Z tickt zu großen Teilen völlig anders. Diese sind von der Kopfzahl her ohnehin weniger Leute, der gesamte ÖD und TV-L wird sich daher im zunehmenden Wettbewerb gerade um kluge MINT-Köpfe noch gewaltig die Augen reiben. Daher: Deutlicher Fokus auf diese MINT-Gruppen. Letzlich profitieren auch die Kolleginnen und Kollegen der unteren und mittleren EGs davon.

patrick0815

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #9 am: 27.04.2023 08:38 »
Etwa gleich, wegen der 9 Monate Verzug vielleicht minimal besser.

Vor allem gehe ich zudem davon aus, dass man auch über 2025 schon verhandeln wird und eine Gesamtlaufzeit von 24 - 27 Monaten anstrebt.

Vielleicht so was:

01.01.24   3000 Euro ISZ

01.07.24   200 Euro Sockel + 6,5 %

01.04.25   100 Euro Sockel + 2,5 %.

Laufzeit 01.10.23 - 31.12.25

Natürlich komplett Spekulatius.

Etwa gleich ist dieser Vorschlag allerdings nicht (zum TVÖD). Wäre annährend das Doppelte.

Aber es wäre ein sehr schöner Abschluss  8)

aliengunner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #10 am: 27.04.2023 09:21 »
Warten wir das Ergebnis der Bahn ab. Da wird sich zeigen, ob der TVÖD-Abschluss angehalten wurde oder nicht.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 309
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #11 am: 27.04.2023 09:26 »
Warten wir das Ergebnis der Bahn ab. Da wird sich zeigen, ob der TVÖD-Abschluss angehalten wurde oder nicht.
Warten wir die TV-L Verhandlung ab, dann wissen wir, wie weit wir kotzen müssen  ;D

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #12 am: 27.04.2023 09:26 »
Etwa gleich, wegen der 9 Monate Verzug vielleicht minimal besser.

Vor allem gehe ich zudem davon aus, dass man auch über 2025 schon verhandeln wird und eine Gesamtlaufzeit von 24 - 27 Monaten anstrebt.

Vielleicht so was:

01.01.24   3000 Euro ISZ

01.07.24   200 Euro Sockel + 6,5 %

01.04.25   100 Euro Sockel + 2,5 %.

Laufzeit 01.10.23 - 31.12.25

Natürlich komplett Spekulatius.

Etwa gleich ist dieser Vorschlag allerdings nicht (zum TVÖD). Wäre annährend das Doppelte.

Aber es wäre ein sehr schöner Abschluss  8)
Wieso? 2025 wird ja auch im TVÖD neu verhandelt und eine Nullrunde wird es sicher nicht. Das "Mehr" wäre 1 % mehr in 2024 für die 9 Monate Nachlaufzeit gegenüber dem Bund. Wäre in meinen Augen vertretbar, weil es ja auch für 2023 schon 2,8 % gab.

Beachte bitte, dass die Laufzeit bis Ende 2025 ginge, also 1 Jahr länger als der aktuelle Abschluss des Bundes.

Insgesamt WÄRE das ein ordentliches Ergebnis, ja.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #13 am: 27.04.2023 09:30 »
Warten wir das Ergebnis der Bahn ab. Da wird sich zeigen, ob der TVÖD-Abschluss angehalten wurde oder nicht.
Die Bahn wird mehr aushandeln als TVÖD, weil man gutes Druckpotential hat und die EVG das offenbar auch nutzen möchte.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 309
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #14 am: 27.04.2023 09:51 »
Ehrlich gesagt interessiert es mich null, was TVÖD oder DB aushandeln. Wichtig ist mir einzig und allein, was im TV-L rum kommt. Und ich fühle mich nicht sehr gut von Verdi vertreten. Das ist zumindest mein persönliches Empfinden seit der letzten Tarifverhandlung. Wenn ich 1% Jahresbeitrag davon abziehe, waren es 0,4% mehr Gehalt im Jahr an Plus. Die Corona Prämie kann ich jetzt nicht als riesen Verhandlungserfolg sehen.
Wer wenig erwartet wird auch nicht viel enttäuscht.