Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1076843 times)

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1560 am: 25.08.2023 16:49 »
Rendite oder Rendite mit Grundstock? Es wird doch angespart um es zu verbrauchen. Müsste man mal rechnen wie lange das bei Verbrauch hält. Mir fällt da die klassische 4% Entnahmeregel ein die weiteres Wachstum gewähren lässt.
Wie gesagt. 45 Jahre den eingesparten Betrag einzahlen und verzinsen und 20 Jahre diesen Stock um die Rente reduzieren und verzinsen (wenn mit Inf halt Einzahlung und Auszahlung jeweils entsprechend steigern).
Nach 20 Jahren hast du nix mehr und nur noch deine BASIS Rente.
Also in dem Fallbeispiel, würde der e2er bei der obigen Rendite 20 Jahre genauso viel wie mit der gesetzlichen Rente haben, und danach halt die 163€ weniger haben.
(Und wenn es alles Kap basiert wäre, wäre er dann mit 0 Rente und 100% staatlicher Unterstützung)

Also wenn er die, 203? Euro waren das? p.a.? dann kommt er bei 6,5 % nach 45 Jahren auf 53.000 € gestreckt auf 20 Jahre unversteuert versteht sich. Sind 220 € Monatlich. Mit schlappen 9135 € Einzahlungen. Ich finde das Stattlich für nen EG2. Klar reisst das nicht die Wurst vom Teller, aber es bringt ne Wurst aufn Teller, die die Allgemeinheit nicht finanzieren muss. Wenn er sich nen 50 € Sparplan machen würde (kann weh tun in dem Bereich, muss es aber nicht), wird er in seinen Verhältnissen fast schon Krösus. 210.655,55 zu Beginn der Rente.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1561 am: 25.08.2023 16:56 »
Das meine Kinder die Rente von kinderlosen Paaren zahlen darf... ob das dann nicht auch ein Grenzfall ist..

Sind Dir die drei Kinder aufgezwungen worden?

Und wer zahlt jetzt Dein Wohngeld, die Gehälter der Lehrer Deiner Kinder, den Gebäudeunterhalt von Universitäten, Schulen und Kindergärten, die Stadtbibliotheken, die Musseen... die Krankenkosten Deiner Kinder.. oder glaubst Du im Ernst, dass Du mit so gut wie keinere Einmkommensteuer und 750 EUR Krankenversicherung (AG-Anteil eingerechnet) die Gesundheitskosten für 5 Personen abgedeckt sind? Kindergeld für deine drei Kinder zahlst Du auch von Deinen Steuern?

Wir haben ein Umlageverfahren und d.h., dass aktuell z.B. das kinderlose vollarbeitenede Ehepaar mehr zur Rente Deiner Eltern beitragen als Du. Oder können Deine Eltern von Deinem ca. 830 EUR Renteneinzahlung (AG-Anteil eingerechnet) leben?

Ich finde diese Mentalität mancher Eltern höchst bedenklich! Sie trägt zum Zersetzen der Gesellschaft bei. Schließlich pflanzen diese Eltern Ihre Denke in die Köpfe ihrer Kinder.

hmm, schonmal genau überlegt was du da von dir gibst? Nur mit Leuten die ins System einzahlen kann das in Zukunft gewuppt werden. Wir werden mit Kindern mehr einzahlen als die kinderlosen vollarbeitenden Ehepaare. Das kinderlose Paare natürlich nicht verstehen, was unsere Nachkommen brauchen werden, ist mir Klar. Wir können die ganze Klimabewegung ja auch sein lassen. Kinder werden ja einem nicht aufgezwungen.. Sie kosten ja nur... Ach Gebäudeunterhalt für Schulen und Unis in weiten auch einfach abschaffen, ohne Kinder braucht man es auch nicht mehr...

Diese Mentalität gab es schon immer, was die Eltern nicht so alles immer an den Kopf geworfen bekommen von Leuten die nur für das Jetzt leben...

Nach deiner Mentalität, können wir aber auch locker 50% der Öffentlichen Stellen streichen... Brauchen wir ja nicht...

Unterm Strich ändert es immer noch nichts dran,

Das der ÖD in E11 für Absolventen eines Studiums mit 10 Jahren Berufserfahrung so schlecht bezahlt, das man an der Grenze zu Sozialen Leistungen arbeitet. --> Ich komme aus der freien Wirtschaft und weiß was sowas wert ist.

Die Klimabewegung können wir echt sein lassen. Deutschland steht alleine da. Was machen alle anderen Falsch, was Deutschland richtig macht, ist die falsche Fragestellung.

Deutschlands Kinderfeindlichkeit sehe ich ähnlich.

Du hast IT studiert, richtig? Du warst in der PW richtig? Du hast dich für Kinder entschieden, richtig?
Das heißt du bist ein kluger Kopf und beschwerst dich jetzt über die Entscheidungen, die du getroffen hast, obwohl du, so unterstelle ich mal, dir über die Konsequenzen im klaren warst.

- Wechsel PW zu ÖD (den deal hast du selbst gewählt) und die Bezahlung war dir auch im Vornherein klar.

D.H. der ÖD ist nichts für kluge Köpfe, mit Kindern? Du hast recht! Dann bezahlen wir einfach noch schlechter, wenn wir schon dabei sind, weil wir wissen das und wollen anscheinend das auch nicht ändern? Leute wir haben jetzt schon Schwierigkeiten Stellen zu besetzen weil sich niemand bewirbt, aber ars... voll zu tun ist...

Warum wird dann überhaupt verhandelt? Ist das unser Maßstab und Moral mit denen man sich an den Verhandlungstisch setzt? Wir bezahlen einfach weiterhin schlecht?

Die EG Tabelle geht nur bis E15. In Treppen nochmal verdeutlicht:

du kannst nur noch max 4 Treppen steigen, das sind dann mtl. 1700.

Nach unten hast du bei 10 Treppen mtl. 1980.

wir stellen Ausschreibungen für für E11 aus und besetze sie jahrelang nicht. Die werden dann eingekauft für mind. 200 Euro die Stunde. weils anders nicht geht...

Sei mir nicht böse, aber der ÖD bezahlt wie er bezahlt. Wenn er keine Leute zu diesem Preis bekommt, ist das sein Problem. Wenn sich dann die Arbeit stapelt und die Leute es nicht gebacken bekommen oder wegen Überlastung ausfallen, ist das sein Problem, wenn Projekte vor die Wand fahren, liegt die Erklärungsnot nicht bei dir sondern beim Vorgesetzten. Du bist nicht da um die Scheisse wegzukehren, du hast die Aufgabe zu melden, das da Scheisse liegt. Wenn daraufhin nichts passiert, ist das nicht deine Schuld. Der ÖD muss es erst schmerzlich lernen. Vorher ändert sich nix. Vor allem nicht indem man in einem Forum anprangert, dass man Wohngeldberechtigt ist. Was ist da passiert:
- Zu wenig Gehalt?
- zu hohe Sozialleistungen?
- Zu hohe Abgaben und Steuern wegen der hohen Sozialleistungen?
- Inflation hat zugeschlagen?
- Zu wenig Gehalt, weil der Öffentliche Haushalt verschwendet und andere Dinge finanziert bevor er an die Exekutive denkt?

usw. usw. usw.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,708
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1562 am: 25.08.2023 16:56 »
Rendite oder Rendite mit Grundstock? Es wird doch angespart um es zu verbrauchen. Müsste man mal rechnen wie lange das bei Verbrauch hält. Mir fällt da die klassische 4% Entnahmeregel ein die weiteres Wachstum gewähren lässt.
Wie gesagt. 45 Jahre den eingesparten Betrag einzahlen und verzinsen und 20 Jahre diesen Stock um die Rente reduzieren und verzinsen (wenn mit Inf halt Einzahlung und Auszahlung jeweils entsprechend steigern).
Nach 20 Jahren hast du nix mehr und nur noch deine BASIS Rente.
Also in dem Fallbeispiel, würde der e2er bei der obigen Rendite 20 Jahre genauso viel wie mit der gesetzlichen Rente haben, und danach halt die 163€ weniger haben.
(Und wenn es alles Kap basiert wäre, wäre er dann mit 0 Rente und 100% staatlicher Unterstützung)

Wir haben ja auch ausschließlich die Rente um den Teil der Steuerersparnis ersetzt soweit ich mich erinnern kann. Klar, zugegeben wird's beim EG2 knapp, aber unser Muster EG ist schon eine arme Existenz, mit 45 Jahren in EG2. Wenn er mit 67 in Rente geht und mit 97 pleite ist, kann ich damit ehrlich gesagt leben und im Pflegeheim oder der Palliativ greift auch wieder jemand ein. Es hält ihn ja auch niemand auf mehr zu sparen und sich den Zinseszinseffekt noch mehr zu nutze zu machen. Beim EG2 wird das meiste schon für Lebensmittel drauf gehen während des Arbeitslebens, aber ob es 2x im Jahr Malle sein muss ist halt auch fraglich und eine private Priorität.

Dank internet kann sich auch der Größte Dulli noch die Anspar und Entsparphase selbst ausrechnen.
Nun mit 87 und nicht 97, 67 + 20 sind 87.
Und das ist halt ein Unterschied, ein Kap System mit Aufzehrung ist irgendwann alle, ein Umlagesystem nie.

Der eg2 ist jetzt und mit deinem System gleichbleibend ein armer Mensch und wird von deinem Systemwechsel nicht profitieren, aber darum geht es ja nicht.

Und wenn du jetzt die AV, PV oder KV nehmen willst um damit ein Kap System zu fördern, dann wird es auch nicht anders aussehen.

Und es ist schon arg zynisch zu sagen, er soll doch mehr sparen (so wie soziale Teilhabe bei 1000€ Einkommen anfängt?).

Gewinner bei dem 10% Flatsystem sind halt die, die über 32T€ verdienen, die zahlen weniger Steuern.
Und die einen reduzieren ihre Steuern um 17% (EG6) die anderen um 33% (EG13) und damit profitieren einige durch diese Freiheiten in deinem Plan gegenüber dem aktuellem System halt mehr.

Das ist ja auch so von dir gewünscht und gewollt.
(ist halt dein Konzept, dass alle gleichviel zu den Staatseinnahmen beitragen sollen)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,708
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1563 am: 25.08.2023 17:00 »
Rendite oder Rendite mit Grundstock? Es wird doch angespart um es zu verbrauchen. Müsste man mal rechnen wie lange das bei Verbrauch hält. Mir fällt da die klassische 4% Entnahmeregel ein die weiteres Wachstum gewähren lässt.
Wie gesagt. 45 Jahre den eingesparten Betrag einzahlen und verzinsen und 20 Jahre diesen Stock um die Rente reduzieren und verzinsen (wenn mit Inf halt Einzahlung und Auszahlung jeweils entsprechend steigern).
Nach 20 Jahren hast du nix mehr und nur noch deine BASIS Rente.
Also in dem Fallbeispiel, würde der e2er bei der obigen Rendite 20 Jahre genauso viel wie mit der gesetzlichen Rente haben, und danach halt die 163€ weniger haben.
(Und wenn es alles Kap basiert wäre, wäre er dann mit 0 Rente und 100% staatlicher Unterstützung)

Also wenn er die, 203? Euro waren das? p.a.? dann kommt er bei 6,5 % nach 45 Jahren auf 53.000 € gestreckt auf 20 Jahre unversteuert versteht sich. Sind 220 € Monatlich. Mit schlappen 9135 € Einzahlungen. Ich finde das Stattlich für nen EG2. Klar reisst das nicht die Wurst vom Teller, aber es bringt ne Wurst aufn Teller, die die Allgemeinheit nicht finanzieren muss. Wenn er sich nen 50 € Sparplan machen würde (kann weh tun in dem Bereich, muss es aber nicht), wird er in seinen Verhältnissen fast schon Krösus. 210.655,55 zu Beginn der Rente.
Wie gesagt, bei 5,9% hat er, wenn er nach 20 Jahren stirbt nicht einen Cent (rechnerisch) mehr gesehen als bei der staatlichen Umlageverfahren Rente.
hat da aber dann die Sicherheit nach 20+x Jahren noch dieses Geld zu bekommen.

Ein Burner ist da das KapSystem in diesem Fall nicht!

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1564 am: 25.08.2023 17:08 »
Und es ist schon arg zynisch zu sagen, er soll doch mehr sparen (so wie soziale Teilhabe bei 1000€ Einkommen anfängt?).

Gut, da sind wir tatsächlich geteilter Meinung. Wenn er darum weiß, dass er mit dem Sparplan zu beginn der Rente 200k hat, und die mit entnahmeplan entsprechend streckt, oder es noch cleverer macht und direkt auf ausschütter setzt, braucht er sein kapital gar nicht verbrauchen. Und es hält über seinen Tod hinaus für die Kinder, die dann direkt die sozioökonomische Leiter springen.

Mir geht es nicht darum, dass es ihm erheblich besser geht. Mir geht es darum, dass er es selbst in die Hand nehmen kann, sich es besser zu machen. Nur die Chancen will ich sehen. Ob er jetzt die Steuerersparnis versäuft oder nicht ist sein Problem. Aber dann braucht er von der Gesellschaft nicht viel mehr erwarten als ein elendes Almosen, weil es die Menschlichkeit eben gebietet ihn nicht aufgrund seiner Dummheit sterben zu lassen.

Gewinner bei dem 10% Flatsystem sind halt die, die über 32T€ verdienen, die zahlen weniger Steuern.
Und die einen reduzieren ihre Steuern um 17% (EG6) die anderen um 33% (EG13) und damit profitieren einige durch diese Freiheiten in deinem Plan gegenüber dem aktuellem System halt mehr.
Woher kommt dieses "Gewinner"/"Verlierer". Ein EG2 ist immer ein "Verlierer" egal in welchem System außer du erfindest ein kommunistisches und stellst ein Leistungsfeindliches System auf indem alle gleich sind und jeder der nach etwas strebt zugunsten derer die das nicht tun sofort rasiert wird.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 735
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1565 am: 25.08.2023 17:43 »

Woher kommt dieses "Gewinner"/"Verlierer". Ein EG2 ist immer ein "Verlierer" egal in welchem System außer du erfindest ein kommunistisches und stellst ein Leistungsfeindliches System auf indem alle gleich sind und jeder der nach etwas strebt zugunsten derer die das nicht tun sofort rasiert wird.

EG2 = leistungsunfähig / EG5 = leistungsgemindert / EG9 = leistungsfähig / EG12 = leistung / EG15 = Turboleister?

Interessante Einstellung!
Ich dachte immer, dass Leistung über Arbeit in einer bestimmten Zeit (Bis auf E15 alle Vollzeit  festgelegt) definiert ist.
Du kannst also in jeder EG Leistungsträger wie Low Performer finden.
Allerdings hat ein Low Performer in einer niedrigen EG kaum Auswirkungen während in der EG 15 katastrophale Folgen entstehen können. Das ist für mich einer der wenigen Gründe, warum EG 15 mehr bekommt als EG2




MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,708
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1566 am: 25.08.2023 17:47 »
Gewinner nenne ich die, die von einem Systemwechsel mehr profitieren als andere.
Das auszublenden ist blind

ich habe aber durchaus nichts dagegen das es gewinner und verlierer gibt.  aber behaupten das dem nicht so wäre ist unseriös.
man kann aber auch ein systemwechsel machen, ohne das es welche gibt, die mehr als andere profitieren
oder es eben klar sagen, das es so gewollt ist

und ja, 200k kann er erreichen, wenn die basis rente unterhalb von bg ist
und wenn er es dann verjubelt, verzockt oder der markt grade ungünstig war,
dann kann er nach dem Staat schreien und fordern, dass er ein menschenwürdiges Leben führt
während andere sich es vom Munde abgespart haben.

ja da habe ich durchaus eine andere Meinung, Leistung muss sich lohnen.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1567 am: 25.08.2023 17:47 »

Woher kommt dieses "Gewinner"/"Verlierer". Ein EG2 ist immer ein "Verlierer" egal in welchem System außer du erfindest ein kommunistisches und stellst ein Leistungsfeindliches System auf indem alle gleich sind und jeder der nach etwas strebt zugunsten derer die das nicht tun sofort rasiert wird.

EG2 = leistungsunfähig / EG5 = leistungsgemindert / EG9 = leistungsfähig / EG12 = leistung / EG15 = Turboleister?

Interessante Einstellung!
Ich dachte immer, dass Leistung über Arbeit in einer bestimmten Zeit (Bis auf E15 alle Vollzeit  festgelegt) definiert ist.
Du kannst also in jeder EG Leistungsträger wie Low Performer finden.
Allerdings hat ein Low Performer in einer niedrigen EG kaum Auswirkungen während in der EG 15 katastrophale Folgen entstehen können. Das ist für mich einer der wenigen Gründe, warum EG 15 mehr bekommt als EG2

Hä? Seltsame Aufstellung. Wenn ich deinem Schema folge würde ich es so aufstellen:
EG2 Leistung
EG5 noch mehr Leistung
EG9 Leistung und Verantwortung
EG15 Leistung und Verantwortung + Verantwortung

Ich weiß nicht woher die Geringschätzung deinerseits kommt.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1568 am: 25.08.2023 17:51 »
Gewinner nenne ich die, die von einem Systemwechsel mehr profitieren als andere.
Das auszublenden ist blind

ich habe aber durchaus nichts dagegen das es gewinner und verlierer gibt.  aber behaupten das dem nicht so wäre ist unseriös.
man kann aber auch ein systemwechsel machen, ohne das es welche gibt, die mehr als andere profitieren
oder es eben klar sagen, das es so gewollt ist

und ja, 200k kann er erreichen, wenn die basis rente unterhalb von bg ist
und wenn er es dann verjubelt, verzockt oder der markt grade ungünstig war,
dann kann er nach dem Staat schreien und fordern, dass er ein menschenwürdiges Leben führt
während andere sich es vom Munde abgespart haben.

ja da habe ich durchaus eine andere Meinung, Leistung muss sich lohnen.

Wo lohnt sich Leistung mehr? Im jetzigen System? Ernsthaft? Mehr Stunden ungleich mehr Gehalt. Bei Mehr Stunden denke ich an mehr Steuern und diese Assoziation ist bereits ein grausiger Befund.

Menschenwürdig ist erheblich günstiger als: Regelbedarfe für jeden Scheiss inklusive Jahrmarktbesuch und ggf. Heimfahrt nach Lampukistan.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 735
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1569 am: 25.08.2023 18:00 »

Woher kommt dieses "Gewinner"/"Verlierer". Ein EG2 ist immer ein "Verlierer" egal in welchem System außer du erfindest ein kommunistisches und stellst ein Leistungsfeindliches System auf indem alle gleich sind und jeder der nach etwas strebt zugunsten derer die das nicht tun sofort rasiert wird.

EG2 = leistungsunfähig / EG5 = leistungsgemindert / EG9 = leistungsfähig / EG12 = leistung / EG15 = Turboleister?

Interessante Einstellung!
Ich dachte immer, dass Leistung über Arbeit in einer bestimmten Zeit (Bis auf E15 alle Vollzeit  festgelegt) definiert ist.
Du kannst also in jeder EG Leistungsträger wie Low Performer finden.
Allerdings hat ein Low Performer in einer niedrigen EG kaum Auswirkungen während in der EG 15 katastrophale Folgen entstehen können. Das ist für mich einer der wenigen Gründe, warum EG 15 mehr bekommt als EG2

Hä? Seltsame Aufstellung. Wenn ich deinem Schema folge würde ich es so aufstellen:
EG2 Leistung
EG5 noch mehr Leistung
EG9 Leistung und Verantwortung
EG15 Leistung und Verantwortung + Verantwortung

Ich weiß nicht woher die Geringschätzung deinerseits kommt.

Lies mal den Teil Deines Satzes, den ich in Fettdruck markiert habe und dann überleg noch Mal wer sich hier geringschätzig  der Arbeit einer EG2 geäußert hat. Bei mir ist Leistung immer noch Arbeit in einer bestimmten Zeit und daher in jeder EG zu finden, wie in jeder EG auch low performer zu finden sind.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1570 am: 25.08.2023 18:02 »

Woher kommt dieses "Gewinner"/"Verlierer". Ein EG2 ist immer ein "Verlierer" egal in welchem System außer du erfindest ein kommunistisches und stellst ein Leistungsfeindliches System auf indem alle gleich sind und jeder der nach etwas strebt zugunsten derer die das nicht tun sofort rasiert wird.

EG2 = leistungsunfähig / EG5 = leistungsgemindert / EG9 = leistungsfähig / EG12 = leistung / EG15 = Turboleister?

Interessante Einstellung!
Ich dachte immer, dass Leistung über Arbeit in einer bestimmten Zeit (Bis auf E15 alle Vollzeit  festgelegt) definiert ist.
Du kannst also in jeder EG Leistungsträger wie Low Performer finden.
Allerdings hat ein Low Performer in einer niedrigen EG kaum Auswirkungen während in der EG 15 katastrophale Folgen entstehen können. Das ist für mich einer der wenigen Gründe, warum EG 15 mehr bekommt als EG2

Hä? Seltsame Aufstellung. Wenn ich deinem Schema folge würde ich es so aufstellen:
EG2 Leistung
EG5 noch mehr Leistung
EG9 Leistung und Verantwortung
EG15 Leistung und Verantwortung + Verantwortung

Ich weiß nicht woher die Geringschätzung deinerseits kommt.

Lies mal den Teil Deines Satzes, den ich in Fettdruck markiert habe und dann überleg noch Mal wer sich hier geringschätzig  der Arbeit einer EG2 geäußert hat. Bei mir ist Leistung immer noch Arbeit in einer bestimmten Zeit und daher in jeder EG zu finden, wie in jeder EG auch low performer zu finden sind.

Ich habe ihn als Verlierer des Systems bezeichnet und keine Wertung abgegeben. Das warst einzig und allein du.
EG=Leistungsunfähig.
Das habe ich nie gesagt. Sonder du.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 735
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1571 am: 25.08.2023 18:38 »


 Ein EG2 ist immer ein "Verlierer" egal in welchem System außer du erfindest ein kommunistisches und stellst ein Leistungsfeindliches System auf indem alle gleich sind und jeder der nach etwas strebt zugunsten derer die das nicht tun sofort rasiert wird.


Ich habe ihn als Verlierer des Systems bezeichnet und keine Wertung abgegeben. Das warst einzig und allein du.
EG=Leistungsunfähig.
Das habe ich nie gesagt. Sonder du.


Rhetorischer Unsinn 

Und Du möchtest dem EG2ler noch weiter die Luft beim Rentenaufbau abschnüren.

Ich fange langsam an froh zu sein, dass es nach wie vor Gewerkschaften sind, die die AN-Seite vertreten, sonst hätte wir bald bettelnde Kinder auf der Straße, wenn ich hier den einen oder anderen so lese.

Allen ein schönes Wochenende  :)

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1572 am: 25.08.2023 19:32 »
Ich habe ihn als Verlierer des Systems bezeichnet und keine Wertung abgegeben. Das warst einzig und allein du.
EG=Leistungsunfähig.
Das habe ich nie gesagt. Sonder du.

Rhetorischer Unsinn 

Peinlicher Rückzug.

Und Du möchtest dem EG2ler noch weiter die Luft beim Rentenaufbau abschnüren.

Wie viel kann man falsch interpretieren: Du: ja. Wer schnürt ihm gerade die Luft bei der Rente ab? Die Rente selbst und die Hürden beim Vermögensaufbau. Scharf nachdenken, dann gerne Lospoltern hahahaha.


BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1573 am: 25.08.2023 19:52 »
Ich habe ihn als Verlierer des Systems bezeichnet und keine Wertung abgegeben. Das warst einzig und allein du.
EG=Leistungsunfähig.
Das habe ich nie gesagt. Sonder du.

Rhetorischer Unsinn 

Peinlicher Rückzug.

Und Du möchtest dem EG2ler noch weiter die Luft beim Rentenaufbau abschnüren.

Wie viel kann man falsch interpretieren: Du: ja. Wer schnürt ihm gerade die Luft bei der Rente ab? Die Rente selbst und die Hürden beim Vermögensaufbau (Kap und Ekst). Scharf nachdenken, dann gerne Lospoltern hahahaha.

Joga

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1574 am: 25.08.2023 21:35 »
Hallo zusammen,
Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion, mal zurück zur Basis...
Ich sehe 3000,- Prämie - 225,€ Sockelbetrag + 6,5% das wäre für alle ein tolle Ergebnis.  ;)
Die Wirtschaftszahlen sehen zur Zeit nicht gut aus!

VG