Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
Alien1973:
Nur will halt die Büchse der Pandora mit dem Namen "Zulagen" kaum eine Personalverwaltung öffnen.
Bei uns im Amt gibt's noch weitere 4 ING, die alle wenn sie es spitz kriegen das gleiche haben wollen würden. So bereits geschehen in einem anderen Amt bei uns im Baureferat.
In einer kleinen Klitsche in der der ING praktisch das Bauamt leitet und nur noch den Bürgermeister vor sich hat geht so einiges. Habe ich selber erlebt, da ich einfach mal meinen Marktwert testen wollte. War als EG 10 ausgeschrieben, am Ende hätte ich die EG 11 bekommen und Stufe 5 zum Einstieg. Bin trotzdem nicht gewechselt. Nur in einer größeren Behörde ist das halt ein Problem...
08154711:
Kann denn verdi nicht einfach mit nur einer Forderung in die Verhandlungen gehen?
4-Tage-Woche ohne Lohnverzicht!
Rechnung wäre einfach: 1 Tag Reduktion = 20 % Lohnerhöhung (diese Höhe muss ja als Verhandlungseinstieg von Verdi genannt werden, damit überhaupt was sinnvolles bei rumkommt)
Würde die Kassen also nicht belasten... Dass die Arbeit dann liegen bleibt scheint eh keinen zu interessieren ;D
Ich fände mehr Freizeit eine schöne Sache :-)
MoinMoin:
--- Zitat von: Alien1973 am 26.06.2023 11:54 ---Nur will halt die Büchse der Pandora mit dem Namen "Zulagen" kaum eine Personalverwaltung öffnen.
--- End quote ---
Eben, dafür machen sie die Büchse dysfunktionale Verwaltung lieber immer größer.
Und sie können es, weil sie als PA eben seltenste von der restlichen Verwaltung für diesen Umstand in die Verantwortung genommen werden.
--- Zitat ---Bei uns im Amt gibt's noch weitere 4 ING, die alle wenn sie es spitz kriegen das gleiche haben wollen würden. So bereits geschehen in einem anderen Amt bei uns im Baureferat.
--- End quote ---
Bei uns kriegen nicht alle eine Zulage.
Und die die erfolglos waren sind leider alle trotzdem geblieben.
Aktienprimus:
Zulagen sind sicherlich ein Instrument welches zur Lösung mit beitragen kann. Wenn potentielle Bewerber jedoch im Vorfeld die Gehaltstabelle des TV-L genauer betrachten ist bereits häufig Schicht im Schacht und es kommt dann erst nicht zur Bewerbung. Ist mir jedenfalls aus etlichen Gesprächen mit MINTlern bekannt. Auch Themen wie eine mickrige Jahressonderzahlung (bekanntlich eher niedrig bei EG12 aufwärts) tragen mit dazu bei. Daher muss gerade auch die Entgelttabelle für EG 11 aufwärts überproportional Verbesserung erfahren.
Sollte dies wieder nicht passieren, wird es bei uns eine spürbare Kündigungswelle auch altgedienter MINT-Kollegen geben. Es gibt einfach in Summe interessantere Tarifverträge auch im ÖD wie den TV-V und entsprechende Betriebe suchen ebenfalls stark nach MINT-Kräften.
So mancher Verwaltungskollege im TV-L mag sich das nicht vorstellen: Es ist mittlerweile Standard, dass meine Kollegen und ich gehäuft Abwerbeversuche (auch aus anderen ÖD-Einheiten) erhalten. Selbst die Kollegen mit 50+
Ulf:
--- Zitat von: MoinMoin am 26.06.2023 12:32 ---Bei uns kriegen nicht alle eine Zulage.
Und die die erfolglos waren sind leider alle trotzdem geblieben.
--- End quote ---
Warum "leider"? Wäre die Arbeitsedigung sorgfältiger und flotter erfolgt, wenn sie gegangen wären? Oder waren es besonders leicht zu ersetzende Mitarbeiter? Oder vermisst du den "Denkzettel" an den AG wegen des nicht konsequenten Verhaltens dann auch zeitnah zu kündigen?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version