Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1027667 times)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #60 am: 30.04.2023 12:40 »
Mir persönlich gefällt die Idee der 4-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich.
Vielleicht fallen dann all diese überflüssigen Meetings, das mediale "Schaugelaufe" der Einrichtungen der Länder, die zusätzlichen "Beauftragten f. Schnickschnack", usw. endlich weg und die Einrichtungen der Länder konzentriert sich wieder auf ihre eigentlichen Aufgaben.  Und das Verdrücken ins HO ist dann

Aber ich wäre ja schon zufrieden, wenn  alle Länder auf eine einheitliche 38h-Woche vorerst kämen. Jedes Mal wenn ich in Bayern neben den 40 Stunden über die zusätzlichen 6 min "stolpere"... da macht sich die Bayerische Staatsregierung nur lächerlich:
auf dem Papier 6 min x Beschäftigtenzahl  = Gesamtmehr an Stunden ist einfach zu berechen.
Die Auswirkung auf die Motivation der Ressource "Mitarbeiter" war zu komplex.

Vermutlich werden die % Zuwächse und die Einmahlzahlungen ähnlich ausfallen nur auf eine etwas längere Laufzeit verteilt. Irgendwie muss ja die Augenwischerei noch funktionieren.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 868
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #61 am: 30.04.2023 13:49 »
Bevor man solche Träumereien anfängt, sollte man vielleicht erstmal einen funktionierende Verwaltung hinbekommen. Es kracht an allen Ecken und Enden im öffentlichen Dienst. (Ausländerbehörde, Beihilfe, Steuerbescheide dauern ewig, Fehlentscheidungen häufen sich.)

Dazu kommen dann noch so neue Späßchen wie Cannabis Social Clubs mit 500 Mitgliederbeschränkung. Da kommt ein Spaß für die Leute im Vereinsrecht zu, mal kurz zig Tausend neue Vereine bearbeiten.  ;D

Bevor man nicht die Aufgaben verschlankt oder mit Digitalisierung/KI die Produktivität erhöht, sind solche Träumereien eher was für gut funktionierende Industrieunternehmen.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #62 am: 30.04.2023 14:15 »
Es ist Träumerei arbeitstechnisch auf Twitter und Facebook-Auftritte zu verzichten?
 
Wenn ich an die Flut der Nichtssagenden Flyer, die ja auch irgendjemand gestalten/organisieren muss, der von öffentlichen Geldern bezahlt wird (Kommunikationsbeauftragter, Multimedialeiter...), Tag der offenen Tür, Zukunftstag, Kindertag, Ich-habe-doch-keine-Ahnung-Häppchen-Tag für die MA arbeiten und der Steuerzahler finanzieren darf..

Ich denke, der ÖD sollte langsam aufhören der Privatwirtschaft nacheifern zu wollen.

Und eine Angleichung der AZ in den Ländern hat etwas mit Gerchtigkeit zu tun.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #63 am: 30.04.2023 23:24 »
Ehrlich gesagt interessiert es mich null, was TVÖD oder DB aushandeln. Wichtig ist mir einzig und allein, was im TV-L rum kommt. Und ich fühle mich nicht sehr gut von Verdi vertreten. Das ist zumindest mein persönliches Empfinden seit der letzten Tarifverhandlung. Wenn ich 1% Jahresbeitrag davon abziehe, waren es 0,4% mehr Gehalt im Jahr an Plus. Die Corona Prämie kann ich jetzt nicht als riesen Verhandlungserfolg sehen.
Wer wenig erwartet wird auch nicht viel enttäuscht.
Sie fühlen sich von Ver.di gut vertreten?
Lachhhaft..
Sie fühlen sich mit hohen Reallohnverlust gut vertreten..
Unfassbar..die bezahlten Schreiberlinge hier...

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #64 am: 01.05.2023 00:00 »
Ich denke, der ÖD sollte langsam aufhören der Privatwirtschaft nacheifern zu wollen.
Das würde ich nicht so pauschal verdammen. Als jemand, der (derzeit in der pW) in der Öffentlichkeitsarbeit unterwegs ist, sehe ich da durchaus noch viel Potenzial unterhalb der Großstädte. Wie selbst manche mittelgroße Städte noch hemdsärmelig unterwegs sind, ist erschreckend - denn auch funktionierende Kommunikation kann ein Tool sein, bspw. in der Nachfragesteuerung. Und funktionierende Kommunikation ist eben nicht das Amtsblatt, das die Sekretärin des Bürgermeisters nebenbei mit füttert ...

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #65 am: 01.05.2023 00:12 »
Ehrlich gesagt interessiert es mich null, was TVÖD oder DB aushandeln. Wichtig ist mir einzig und allein, was im TV-L rum kommt. Und ich fühle mich nicht sehr gut von Verdi vertreten. Das ist zumindest mein persönliches Empfinden seit der letzten Tarifverhandlung. Wenn ich 1% Jahresbeitrag davon abziehe, waren es 0,4% mehr Gehalt im Jahr an Plus. Die Corona Prämie kann ich jetzt nicht als riesen Verhandlungserfolg sehen.
Wer wenig erwartet wird auch nicht viel enttäuscht.
Sie fühlen sich von Ver.di gut vertreten?
Lachhhaft..
Sie fühlen sich mit hohen Reallohnverlust gut vertreten..
Unfassbar..die bezahlten Schreiberlinge hier...

Hä?

Leonhardt

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #66 am: 01.05.2023 10:44 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, warum von einem (teils deutlich) schlechterem Ergebnis zum Vergleich des TVöD ausgegangen wird.
[...]
Ich rechne mit einem ähnlichen Ergebnis wie beim TVöD. Alles andere wäre hanebüchen.

Aber selbst dann ist es für mich ein immer noch sehr schlechtes Ergebnis im Vergleich zum aufgelaufenen und weiter zunehmenden Reallohnverlust...


Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #67 am: 01.05.2023 11:30 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, warum von einem (teils deutlich) schlechterem Ergebnis zum Vergleich des TVöD ausgegangen wird.

In unserer heutigen Zeit ist Personalgewinnung eine der wichtigsten Aspekte, nicht nur im öD. Wenn wir - vereinfacht dargestellt - von 3 Arbeitgebern im öD ausgehen würden: Kommunen, Länder, Bund, warum sollte ich als Arbeitgeber eines Landes weniger zahlen als die Ebenen unter und über mir? Ich WILL doch konkurrenzfähig und attraktiv bleiben, bzw. mich NOCH attraktiver positionieren. Die Argumente der Vergangenheit sind nicht tragbar. Geld hat man zu haben, besonders die Länder.

Ich rechne mit einem ähnlichen Ergebnis wie beim TVöD. Alles andere wäre hanebüchen.

Dann hast du scheinbar die letzen Jahre komplett verpennt. Guten Morgen. 

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #68 am: 01.05.2023 11:41 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, warum von einem (teils deutlich) schlechterem Ergebnis zum Vergleich des TVöD ausgegangen wird.
[...]
Ich rechne mit einem ähnlichen Ergebnis wie beim TVöD. Alles andere wäre hanebüchen.

Aber selbst dann ist es für mich ein immer noch sehr schlechtes Ergebnis im Vergleich zum aufgelaufenen und weiter zunehmenden Reallohnverlust...

Und was wäre dann die persönliche Antwort darauf? Kündigung oder weiter so?

Leonhardt

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #69 am: 02.05.2023 06:17 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, warum von einem (teils deutlich) schlechterem Ergebnis zum Vergleich des TVöD ausgegangen wird.
[...]
Ich rechne mit einem ähnlichen Ergebnis wie beim TVöD. Alles andere wäre hanebüchen.

Aber selbst dann ist es für mich ein immer noch sehr schlechtes Ergebnis im Vergleich zum aufgelaufenen und weiter zunehmenden Reallohnverlust...

Und was wäre dann die persönliche Antwort darauf? Kündigung oder weiter so?
Genau so weiter...

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #70 am: 02.05.2023 08:36 »
Ehrlich gesagt interessiert es mich null, was TVÖD oder DB aushandeln. Wichtig ist mir einzig und allein, was im TV-L rum kommt. Und ich fühle mich nicht sehr gut von Verdi vertreten. Das ist zumindest mein persönliches Empfinden seit der letzten Tarifverhandlung. Wenn ich 1% Jahresbeitrag davon abziehe, waren es 0,4% mehr Gehalt im Jahr an Plus. Die Corona Prämie kann ich jetzt nicht als riesen Verhandlungserfolg sehen.
Wer wenig erwartet wird auch nicht viel enttäuscht.
Sie fühlen sich von Ver.di gut vertreten?
Lachhhaft..
Sie fühlen sich mit hohen Reallohnverlust gut vertreten..
Unfassbar..die bezahlten Schreiberlinge hier...
Einfach mal die Augen aufmachen, statt irgendwas von sich zu geben hilft manchmal. Oder mal den Optiker des vertrauens besuchen  ;)

Schönen Tag noch...einer der Schreiberlinge

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #71 am: 02.05.2023 08:59 »
Vom DBB zur Einkommensrunde:


"Vorzeichen für die Länderrunde: Es wurde eine gute Ausgangslage für die im Oktober 2023 beginnende Einkommensrunde für die Beschäftigten der Länder geschaffen. Wir werden nicht zulassen, dass sie abgehängt werden."

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,517
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #72 am: 02.05.2023 09:15 »
Wie wurde diese gute Ausganslage denn geschaffen?

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #73 am: 02.05.2023 09:37 »
Das frag ich mich aber auch.  ???

Reallohnverlust kann doch keine gute Ausgangslage sein.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #74 am: 02.05.2023 10:28 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, warum von einem (teils deutlich) schlechterem Ergebnis zum Vergleich des TVöD ausgegangen wird.

In unserer heutigen Zeit ist Personalgewinnung eine der wichtigsten Aspekte, nicht nur im öD. Wenn wir - vereinfacht dargestellt - von 3 Arbeitgebern im öD ausgehen würden: Kommunen, Länder, Bund, warum sollte ich als Arbeitgeber eines Landes weniger zahlen als die Ebenen unter und über mir? Ich WILL doch konkurrenzfähig und attraktiv bleiben, bzw. mich NOCH attraktiver positionieren. Die Argumente der Vergangenheit sind nicht tragbar. Geld hat man zu haben, besonders die Länder.

Ich rechne mit einem ähnlichen Ergebnis wie beim TVöD. Alles andere wäre hanebüchen.
Sehe ich genauso. Die Länder haben schon Nachteile gegenüber dem Bund, wenn sich das verschärft, will bald gar keiner mehr dort anfangen.