Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1055231 times)

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #780 am: 05.08.2023 08:34 »
Und das ist der Kern des Problems. Das zeigt mir exemplarisch die Denke von Verdi und verkennt erneut die Grundproblematik. Auch Verdi sollte endlich verstehen, dass besonders in den Mangelberufen wie bei Ingenieuren das Gehaltsniveau gehoben werden muss und auch dafür einstehen. In einem Artikel von Haufe wurde bereits 2017 eine Studie zum ÖD von PwC thematisiert. Ich zitiere aus dem Artikel:

"Bei Führungskräften, ITK-Spezialisten, Ingenieuren und im Bereich von Pflege und Gesundheit wird die öffentliche Hand jedoch nicht umhin kommen das Gehaltsgefüge zu überarbeiten, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Während das Gehaltsniveau des öffentlichen Dienstes bei einfachen und mittleren Tätigkeiten derzeit sogar höher liegt als bei den Beschäftigten insgesamt, sind Spezialisten und Führungskräfte in der Verwaltung im Vergleich zur Privatwirtschaft einkommensmäßig schon heute benachteiligt. Gerade Mangelberufe aus dem ITK-, MINT- und Gesundheitsbereich sollten deswegen angesichts einer alternden und zunehmend digitalen Gesellschaft in der Stellenbewertung systematisch höher eingestuft und bestehende Tarifverträge angepasst werden, lautet eine zentrale Empfehlung der Studie."

Quelle: https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/personal-tarifrecht/2030-sind-ueber-800000-stellen-im-oeffentlichen-dienst-unbesetzt_144_402908.html

Verdi: Bitte aufwachen!

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #781 am: 05.08.2023 08:51 »

Verdi: Bitte aufwachen!


Das hoffe ich auch...

Mal eine Anekdote aus meiner Behörde- wir haben aktuell eine Stelle im Bildungsbereich ausgeschrieben, ebenfalls E13.
Bewerben können sich Geisteswissenschaftler, Pädagogen und Medienwissenschaftler...

Wir haben, obwohl die Stelle im Rheinland (Einzugsgebiet Düsseldorf/Köln) angesiedelt war, nur fünf einigermaßen passende Bewerber zum Gespräch einladen können. Einer war zB Islamwissenschaftler, eine Dame war Philosophin.

Das Verfahren hat eine Germanistin gewonnen, diese hat die Stelle aber abgesagt. Sie habe "einen besser bezahlten Job" in einem Unternemen gefunden, inklusive der ganzen Benefits wie kostenlos Obst, Getränke, Bonuszahlung etc.

Ich hätte gedacht, dass es Bewerbungen hageln wird und dass eine Germanistin froh und dankbar sein wird, eine E13-Stelle zu erhalten... aber Pustekuchen!

Wir haben die Stellenausschreibung nun "nach unten" angepasst und schreiben die Stelle neu aus...

Es handelt sich also längst nicht nur um den Mint-Bereich- selbst die Gewis, Pägogen und Soziologen bekommen wir nicht mehr!

Selbst die bekommen attraktivere Angebote außerhalb des ÖDs.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #782 am: 05.08.2023 08:53 »

Meine (sehr humanen) Minimalforderungen für die Tarifverhandlungen:

- Anhebung der Gehälter um 10% ab dem 1. Januar 2024
- Jahressonderzahlung 100% im November 2023
- Inflationsprämie 3000 Euro, Auszahlung im November 2023

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,416
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #783 am: 05.08.2023 09:14 »
Nur ziellos herumstudieren und neben einem Abschluss, den man nicht braucht...
Es gibt keinen Grund, warum du für deine (mindestens mal zeitliche) Fehlinvestition jetzt belohnt werden solltest

Sag mal geht es noch?
Du kennst meine berufliche Vita überhaupt nicht, von daher verbitte ich mir solche dreisten Aussagen.

Du hast doch selbst hier geschrieben: Erst Ausbildung, dann erster Master, dann zweiter Master. Ganz offensichtlich vergleichst du dich als mehr oder weniger noch Berusanängerin mit Leuten, die seit mehr als 10 Jahren länger im Berufsleben stehen als du. Dass das nicht zielführend ist, muss dir doch auch klar sein.

Zitat
Ich bin jetzt genau im Zielberuf tätig und in meiner Stellenausschreibung war exakt mein Studienfach genannt plus "idealerweise verfügen Sie über kaufmännische Kenntnisse", da ich auch Akten anlegen und Excel-Listen führen muss.

Und dafür hast du deine Erstausbildung sowie Erststudium gebraucht? Oder kommen die "kaufmännischen Kenntnisse" vielleicht auch on the fly dazu, wenn man sich mit einem MBA in einem entsprechenden Beruszweig bewegt?

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,416
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #784 am: 05.08.2023 09:19 »

Meine (sehr humanen) Minimalforderungen für die Tarifverhandlungen:

- Anhebung der Gehälter um 10% ab dem 1. Januar 2024
- Jahressonderzahlung 100% im November 2023
- Inflationsprämie 3000 Euro, Auszahlung im November 2023

Das kann allein schon zeitlich nicht funktionieren. Wie gesagt: Die dritte Verhandlungsrunde ist für den 7. bis 9. Dezember [!] angesetzt. Selbst, wenn man sich dann dort einigt, braucht es erst eine Erklärungsfrist und dann dauern die Redaktionsverhandlungen sicherlich mindestens mal bis Februar 2024. Auch wenn die Inflationsprämie davon unabhängig ausgezahlt werden kann, wird auch die erst 2024 kommen. Auf die Jahressonderzahlung 2023 hat der ganze Verhandlungsmarathon jedenfalls keinen Einfluss mehr. Und eine Tabellenanhebung kann eben auch erst nach Ende der Redaktionsverhandlungen geschehen -- zumal man das ja wahrscheinlich eh mit der Inflationsprämie verrechnen wird, siehe die bisherigen Tarifverhandlungs-Ergebnisse der letzten Zeit bei z.B. TVöD, Post, Bahn usw.

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #785 am: 05.08.2023 11:49 »

Meine (sehr humanen) Minimalforderungen für die Tarifverhandlungen:

- Anhebung der Gehälter um 10% ab dem 1. Januar 2024
- Jahressonderzahlung 100% im November 2023
- Inflationsprämie 3000 Euro, Auszahlung im November 2023

Das kann allein schon zeitlich nicht funktionieren. Wie gesagt: Die dritte Verhandlungsrunde ist für den 7. bis 9. Dezember [!] angesetzt. Selbst, wenn man sich dann dort einigt, braucht es erst eine Erklärungsfrist und dann dauern die Redaktionsverhandlungen sicherlich mindestens mal bis Februar 2024. Auch wenn die Inflationsprämie davon unabhängig ausgezahlt werden kann, wird auch die erst 2024 kommen. Auf die Jahressonderzahlung 2023 hat der ganze Verhandlungsmarathon jedenfalls keinen Einfluss mehr. Und eine Tabellenanhebung kann eben auch erst nach Ende der Redaktionsverhandlungen geschehen -- zumal man das ja wahrscheinlich eh mit der Inflationsprämie verrechnen wird, siehe die bisherigen Tarifverhandlungs-Ergebnisse der letzten Zeit bei z.B. TVöD, Post, Bahn usw.

Um ein mit dem TVöD vergleichbares Ergebnis zu erreichen müssen zum 1.3.2024 die kompletten 3000.- € ausgezahlt werden und eine tabellenwirksame Erhöhung um +10%. Macht für 2024 bei E13 ca. 10.000.- € mehr Jahreseinkommen. Mal schauen ob das die Finanzminister eingeplant haben. 

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,416
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #786 am: 05.08.2023 13:55 »
Du willst also ein um ca. 9 Monate im Vergleich zum TVöD vorgezogenes Ergebnis haben. Immerhin fanden deren Verhandlungen im Januar bis April statt...

Was aber wohl wirklich passieren wird, ist, dass die Inflationsprämie vollständig im Jahr 2024 ausgezahlt wird, da sie nur bis dahin steuer- und abgabenfrei ist.

Ich tippe also auf sowas wie
*) 1000€ Inflationsprämie für Februar 2024
*) je 200€ Inflationsprämie für März bis Dezember 2024
*) 200€+5% tabellenwirksame Erhöhung am Januar 2025
*) Laufzeit 27 Monate, Oktober 23 bis Dezember 25.

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #787 am: 05.08.2023 15:44 »
Du willst also ein um ca. 9 Monate im Vergleich zum TVöD vorgezogenes Ergebnis haben. Immerhin fanden deren Verhandlungen im Januar bis April statt...

Was aber wohl wirklich passieren wird, ist, dass die Inflationsprämie vollständig im Jahr 2024 ausgezahlt wird, da sie nur bis dahin steuer- und abgabenfrei ist.

Ich tippe also auf sowas wie
*) 1000€ Inflationsprämie für Februar 2024
*) je 200€ Inflationsprämie für März bis Dezember 2024
*) 200€+5% tabellenwirksame Erhöhung am Januar 2025
*) Laufzeit 27 Monate, Oktober 23 bis Dezember 25.

Das würde bei E 13/6 Lohnsteuer I bedeuten:
TVL 2023 2560.- € netto weniger als im TVöD
TVL 2024 1046.- € netto weniger als im TVöD

Warum sollte ein Unterschied von 3606.- € hingenommen werden?

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,416
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #788 am: 05.08.2023 15:51 »
Nun, es war einfach der Versuch einer realistischen Schätzung, wie die Tarif-Verhandlungen ausgehen könnten. Im Übrigen habe ich dabei i.W. einfach 1:1 das TVöD-Ergebnis übernommen. Was du ausrechnest, ist i.W. nur der Unterschied, der sich durch die verschiedenen Verhandlungszeitpunkte ergibt. Natürlich hat auch, wer eher verhandelt, eher die Lohnerhöhung. Das ist weder verwunderlich noch verwerflich…

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #789 am: 05.08.2023 16:07 »
Nun, es war einfach der Versuch einer realistischen Schätzung, wie die Tarif-Verhandlungen ausgehen könnten. Im Übrigen habe ich dabei i.W. einfach 1:1 das TVöD-Ergebnis übernommen. Was du ausrechnest, ist i.W. nur der Unterschied, der sich durch die verschiedenen Verhandlungszeitpunkte ergibt. Natürlich hat auch, wer eher verhandelt, eher die Lohnerhöhung. Das ist weder verwunderlich noch verwerflich…

Ich finde es eher schon verwunderlich und auch sachlich nicht zu rechtfertigen, dass der TVöD ein Dreivierteljahr früher verhandelt wird als der TVL. Zu BAT-Zeiten galt der Tarif für alle Angestellten im öffentlichen Dienst zeitgleich.  Als die Inflation zwischen 0 und 1 Prozent lag, war dies noch verschmerzbar, nun aber nicht mehr.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,416
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #790 am: 05.08.2023 16:11 »
Nun, das ist doch ein reines Zufallsprodukt. Wenn die Inflation wieder runter geht, wenn der TVöD dann Anfang 2025 wieder verhandelt wird, bekommen die vielleicht ne Nullrunde, während der TV-L noch von diesem Abschluss und da dann vielleicht > 8% für 2025 zehrt.

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #791 am: 05.08.2023 16:32 »
Nun, das ist doch ein reines Zufallsprodukt. Wenn die Inflation wieder runter geht, wenn der TVöD dann Anfang 2025 wieder verhandelt wird, bekommen die vielleicht ne Nullrunde, während der TV-L noch von diesem Abschluss und da dann vielleicht > 8% für 2025 zehrt.
Na ja, wenn der TVL wie in Ihrer Prognose für 2024 außer der Inflationsprämie eine Nullrunde bekommt müsste dann aber für 2025 eine tabellenwirksame Erhöhung von 18% eintreten.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #792 am: 05.08.2023 16:43 »
Das wären ja 4% in 4 Jahren fast haha. Bei mind. 15% Inflation.
Wow, dafür zahlen Leute Mitgliederbeiträge

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #793 am: 05.08.2023 16:44 »


Du hast doch selbst hier geschrieben: Erst Ausbildung, dann erster Master, dann zweiter Master. Ganz offensichtlich vergleichst du dich als mehr oder weniger noch Berusanängerin mit Leuten, die seit mehr als 10 Jahren länger im Berufsleben stehen als du.

Zu deiner Information- ich bin ü40 und habe 15 Jahre Berufserfahrung. Ich war vorher bei einem anderen Arbeitgeber, sowas soll es geben.
Und bei uns wird jeder in die 3 eingruppiert mit BE und nein, da konnte ich nichts dran ändern.

smiteme

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #794 am: 05.08.2023 17:05 »
Es wird doch eh das selbe geben wie immer... 80% vom TVöD