Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion

Begonnen von Prüfer SH, 26.04.2023 14:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GutenAppetit

Zitat von: Sozialarbeiter in 08.12.2023 16:07
Hab mir die letzten Seiten seit gestern Abend nicht durchgelesen. (Seite 421/422 bis hier)
Nach Angebot 1 und Angebot 2 vom AG gestern, haben wir heute Vormittag unser erstes Gegenangebot mit Entgegenkommen erstellt und heute am frühen Nachmittag überreicht.

Es gibt bei einigen Nebenbereichen schon Annäherungen zu Szenario 1.
Aber die großen Brocken sind noch in Szenario 3.

Was sind denn für dich die großen Brocken? So aus Neugier.

cyrix42

Sicherlich u.a. die Stadtstaatenzulage, für die er ja schon seit einiger Zeit kämpft.

Mitleser

GutenAppetit

Anscheinend wurde sietena Gewerkschaft ein Gegenangebot gemacht. So wie ich es verstehe, hat der TdL da noch nicht zugestimmt.

cyrix42

Wenn ich mal wieder spekulieren darf: Der AG-Seite war die Mindesterhöhung zu hoch; insofern könnte das Gegenangebot jetzt gewesen sein, dass man wie im TVöD-Schlichtungsergebnis Sockel + lineare Erhöhung mit moderatem Mindestbetrag vorschlägt. Natürlich gibt es auch da noch viele Stellschrauben...

koala

Es wäre ja verwegen wenn die Politik wenigstens noch eine Verhandlung dieses Jahr auf die Reihe bekommt. Vielleicht wird's ja unsere 🥹

mpai

VFA West

Es wird alles gut. :) Geht ins Vertrauen.

HamburgerJung

ist die Stadtstaatenzulage überhaupt noch "auf dem Tisch"?

koala

Zitat von: cyrix42 in 08.12.2023 16:20
Wenn ich mal wieder spekulieren darf: Der AG-Seite war die Mindesterhöhung zu hoch; insofern könnte das Gegenangebot jetzt gewesen sein, dass man wie im TVöD-Schlichtungsergebnis Sockel + lineare Erhöhung mit moderatem Mindestbetrag vorschlägt. Natürlich gibt es auch da noch viele Stellschrauben...

Klingt plausibel.

Haxley

Was viele immer vergessen: Im TvÖD ist die Arbeitszeit bereits auf 38,5h vereinbart worden. Heißt selbst bei Übernahme des TvÖD Ergebnisses wäre es eine Schlechterstellung!

cyrix42

Nu, ich rege mich mit 38,7h offizieller Wochenarbeitszeit da mal nicht drüber auf...

DirtyDeedsDoneDirtCheap

Diese Spannung vor der Enttäuschung. Fühle mich großartig :o

Jetzt lasset weißen Rauch aufsteigen.

Der Obelix

Das sind  dann  ca 55 Stunden im Jahr mehr.

Dann rechnen wir mal mit nem Bruttostundensatz von 23 € (bei ner EG8) und Schwupps sind das für 55 Stunden dann mal der Gegenwert von 1300 €.

dregonfleischer

man kommt dem arbeitgeber ja entgegen wenn man nach den verhandlungen weniger hier im forum ist