Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Jahresvertrag - eure Erfahrungen
SunshineR:
Hallo,
bestimmt gibt es hier den/die ein oder Andere/n, der bereits einmal befristet angestellt war.
Mich interessiert, wie es euch in dieser doch recht kurzen Zeit in der Behörde ergangen ist.
Wie gut wurdet ihr ins Team integriert, wie schnell habt ihr euch einarbeiten können?
Wie erging es euch am Ende der Befristung - evtl. Übernahme, Findung einer neuer Arbeitsstelle …?
Ich freue mich über eure Erfahrungen!
SunshineR:
Mag niemand berichten?! 😊
Pukki:
An anderer Stelle hast du doch die gleiche Frage gestellt und es fand sich sogar jemand mit einer Antwort ???
Wie dem auch sei, hier mal aus meiner persönlichen Praxis:
Mitten in meine Ausbildung fiel bei uns die Abschaffung der Bezirksregierungen als Anstellungsbehörde. Für uns Anwärter hieß es dann im Anschluss "Sucht Euch selbst etwas!" Ich bin dann erstmal in einer kleinen Gemeinde untergekommen, in der ich zuvor schon Praxiszeiten abgeleistet hatte, damals für EG6 ( ::) ) und befristet auf ein halbes Jahr.
Meinen Job habe ich zur vollen Zufriedenheit meiner Vorgesetzten gemacht, und alle in meinem Dienstumfeld gingen von einer Weiterbeschäftigung aus - sprich, im Team war ich ebenfalls gut integriert. An meinem vorletzten Tag kam dann die Personalratsvorsitzende zu mir und eröffnete mir, sie hätte das eigentlich vom BM oder seinem Stellvertreter erwartet, aber da die nicht Willens oder in der Lage waren, würde sie mir nun mitteilen, dass mein Vertrag nicht verlängert werde. Anzeichen gab es dafür zuvor nicht. Schön war das jedenfalls nicht.
Anderes Beispiel von meinem folgenden Arbeitgeber: Zunächst befristeter Vertrag für 6 Monate, anschließend Entfristung, danach Verbeamtung. Integration ins Team von Anfang an gut.
Will sagen, es ist absolut abhängig von den handelnden Personen und vom gängigen Prozedere beim jeweiligen Arbeitgeber. Du kannst Glück haben, du kannst genauso gut ins Klo greifen. In jeder Hinsicht.
SunshineR:
--- Zitat von: Pukki am 04.05.2023 11:45 ---Will sagen, es ist absolut abhängig von den handelnden Personen und vom gängigen Prozedere beim jeweiligen Arbeitgeber. Du kannst Glück haben, du kannst genauso gut ins Klo greifen. In jeder Hinsicht.
--- End quote ---
Danke!
Prüfer SH:
Wir nehmen häufig auch für 9-12 Monate Kollegen/Kolleginnen auf zwecks Einarbeitung für den Außendienst.
Bisher wurden ausnahmslos alle super und schnell integriert und teilweise auch noch im Anschluss Kontakt gehalten. Hab keine Angst, die meisten beißen nicht.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version