Autor Thema: Trennungsgeld und UKV  (Read 1165 times)

Alastar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Trennungsgeld und UKV
« am: 02.05.2023 07:39 »
Hallo,

ich brauch nochmal euren Rat.

Ich bin als Landesbeamter zum Bund mit dem Ziel der Versetzung abgeordnet.

Ich habe jetzt die Zusage für die Kostenübernahme von Trennungsgeld inkl. UKV erhalten. Die UKV tritt ab der Versetzung in Kraft. 

An dem bisherigen Dienstort haben meine Partnerin und ich ein Haus. An dem neuen Dienstort haben wir bereits eine Wohnung angemietet.

Wir pendeln aktuell jedes Wochenende zum Haus, wobei wir mit der Versetzung komplett umziehen werden.

Ich bin mir jetzt mit der Beantragung auf Trennungsgeld unsicher, ob der Anspruch hierzu auch gewährt wird oder es da Probleme geben könnte oder wie man da am Besten vorgeht.

Kennt sich da jemand mit aus?

MfG


Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:Trennungsgeld und UKV
« Antwort #1 am: 02.05.2023 07:46 »
Ich kenne die Regelungen Ihres Dienstherren nicht.

daher folgende Äußerungen zur Sache:
Für die Zeit der Abordnung wäre Ihr jetziger Dienstherr für die Zahlung eines evtl. zustehenden Trennungsgeldes zuständig.
Die Umzugskosten und evtl. weite zustehende Zahlungen mit Wirksamwerden der Versetzung übernimmt der Bund.

Alastar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Trennungsgeld und UKV
« Antwort #2 am: 02.05.2023 07:52 »
Soweit ich weiß, übernimmt die aufnehmende Behörde die Zahlung des Trennungsgeldes. Von der abgebenden Behörde erhalte ich weiterhin für die Dauer der Abordnung meine Bezüge.

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:Trennungsgeld und UKV
« Antwort #3 am: 02.05.2023 13:20 »
Ja, da liegen Sie richtig, in den Bundesdienst abgeordnete Beamte bekommen auch TG. War mir entfallen.

Welche spezifische Fragen/n haben Sie genau?

Asperatus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
Antw:Trennungsgeld und UKV
« Antwort #4 am: 02.05.2023 20:22 »
Mein erster Gedanke ist: Ist die Wohnungsnahme am neuen Dienstort mit dem neuen Dienstherrn als Vorwegabzug abgesprochen worden? Falls nein, entfällt der UKV-Anspruch, da bereits eine Wohnung am neuen Dienstort besteht.