Autor Thema: [BY] "JobBike" für Beamte  (Read 11380 times)

winterle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:[BY] "JobBike" für Beamte
« Antwort #15 am: 14.07.2023 09:20 »
Hallo zusammen,

Ich frage mich, ob es möglich ist, auch ein E-Roller oder E-Motorrad über das JobRad-Leasingprogramm zu leasen. Ich habe mir das
Angebot von Jobroller angeschaut und finde es irgend wie interessant. Allerdings habe ich keine Informationen darüber gefunden,
ob man über das "JobBike" auch wirklich E-Roller und E-Motorräder leasen kann

Hat da jemand vielleicht erfahrung gemacht?


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:[BY] "JobBike" für Beamte
« Antwort #16 am: 14.07.2023 09:50 »
Ja, oder vielleicht ein E-Auto. Oder ein E-Haus. Weiss da jemand was?🤦‍♀️🤦‍♂️

winterle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:[BY] "JobBike" für Beamte
« Antwort #17 am: 14.07.2023 09:58 »
Erster post und gleich doof angemacht, läuft hier ja.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:[BY] "JobBike" für Beamte
« Antwort #18 am: 14.07.2023 10:56 »
Erster post und gleich doof angemacht, läuft hier ja.

Nix für ungut, aber diese Vorlage musste ich einfach verwandeln  ;D

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[BY] "JobBike" für Beamte
« Antwort #19 am: 18.07.2023 12:58 »
Ja, oder vielleicht ein E-Auto. Oder ein E-Haus. Weiss da jemand was?🤦‍♀️🤦‍♂️

...ich brauch aktuell ne Mehrfachsteckdose.. 8) ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

MaPe1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:[BY] "JobBike" für Beamte
« Antwort #20 am: 01.08.2023 13:17 »
Ich habe gerade mit der Hotline von Deutsche-Dienstrad telefonniert. Nachdem nach Ablauf der 3 Jahre Leasing davon gesprochen wird, dass ein Angebot unterbreitet wird, wollte ich wissen, in welchem Rahmen sich dieses bewegt.
Lt. Internet Recherche bei anderen Anbietern/Arbeitgebern liegt die "Schlussrate" zum Erwerb bei 15-18% d. Bruttopreises d. Rads.

Beim Freistaat Bayern wurden 28% vereinbart.
Ist das wirklich so? Das ist doch ein Witz.

MaPe1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:[BY] "JobBike" für Beamte
« Antwort #21 am: 01.08.2023 13:57 »
Ich habe gerade mit der Hotline von Deutsche-Dienstrad telefonniert. Nachdem nach Ablauf der 3 Jahre Leasing davon gesprochen wird, dass ein Angebot unterbreitet wird, wollte ich wissen, in welchem Rahmen sich dieses bewegt.
Lt. Internet Recherche bei anderen Anbietern/Arbeitgebern liegt die "Schlussrate" zum Erwerb bei 15-18% d. Bruttopreises d. Rads.

Beim Freistaat Bayern wurden 28% vereinbart.
Ist das wirklich so? Das ist doch ein Witz.

Jetzt hab ich es nochmal schriftlich von der Dt. Dienstrad bekommen. Ist so.
Damit ist es leider wirtschaftlich total uninteressant.


Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:[BY] "JobBike" für Beamte
« Antwort #22 am: 02.08.2023 11:16 »
Was hast Du von unserer Staatsregierung erwartet? Würde man Mobilitätswende nicht immer nur sagen, sondern auch wirklich leben würde man auch die Kosten für das D-Ticket übernehmen. Solange man im FM Angst davor hat 1 ct zuviel für die Mitarbeiter ausgeben zu müssen wird Mobilitätswende weiterhin nur ein schönes Wort und was für Andere bleiben.

anja29z

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:[BY] "JobBike" für Beamte
« Antwort #23 am: 03.08.2023 13:39 »
mein Hinweis in der jetzigen Zeit nach Ende des Fahrradbooms:

Im Beamtenbereich eine nur schwer erkannbar Lohnenswerte Sache.

Jobbike: Händler bietet m.E. ein Ebike zum Listenpreis an, das dann über Entgeltumwandlung bezahlt wird.

Nehmen wir mal das Focus Thron Ebike Modell 6.8 ( UVP: 5799€ ), aktueller Rabattpreis 3999€

Im Fall des Jobrades zahlt der Beamte / die Beamtin drei Jahre lang 161,08 € von seinem Gehalt bzw. es werden drei Jahre lang 161,08 € einbehalten.

Würde man das Rad direkt kaufen ( 3999 € ) wären es umgerechnet 111,08 €.....

Solange man einen Rabatt erhält und der Händler einem das Rad nur zum UVP anbietet, lohnt es sich nicht.

Erst wenn der Rabatt auch beim Leasingvertrag weitergegeben wird und evtl. im Vertrag auch Versicherung etc drin sind, lohnt es sich.

Der Rabatt des Rades kann keine Rolle spielen, weil der geldwerte Vorteil  vom UVP versteuert werden muss.
Hier kann man Beispiele rechnen, ich glaube, man kann es auch ohne Renten- und Krankenversicherung einstellen: https://www.jobrad.org/arbeitnehmer/ersparnis-berechnen.html

Wo der Rabatt aber eine Rolle spielt, ist der Preis beim Kauf nach Leasingende. Seriös ist es übrigens nicht, wenn ein Anbieter angiebt, welcher Prozentsatz hinterher den Kaufpreis bestimmt. Das wäre eine versteckte Finanzierung, und ist meines Wissens nach nicht erlaubt.

Ich arbeite in einer Firma, in der im Durchschnitt 10-15 % der Mitarbeiter das Angebot nutzen. Teilweise auch für zwei Räder (für den Partner, der mit im Haushalt lebt). Die Versicherung ist bei uns IMMER mit drin, damit Diebstahl usw. abgedeckt sind.

Viele Grüße


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:[BY] "JobBike" für Beamte
« Antwort #24 am: 03.08.2023 15:38 »
Und der Geldwerte Vorteil bei der verbilligten Überlassung muss halt auch noch versteuert werden!

superdash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[BY] "JobBike" für Beamte
« Antwort #25 am: 04.08.2023 19:54 »
Das ganze Angebot ist doch ein Witz. Und ich denke das ist Absicht. Es ist ja teilweise kaum teurer ein E-auto zu leasen (überspitzt). Und warum zur H.... gibt es nicht auch ein subventioniertes Leasing für E-Autos. Die Konditionen sind für die Firmen und deren Mitarbeiter super und Wissing will doch eh E-Autos über Firmenwägen in den Markt bringen. Warum nicht mal was für die eigenen Angestellten tun? Würde die Attraktivität des ÖD sicher deutlich steigern.

Aber neee - überteuerte Fahrräder soll man leasen. NEIN DANKE!