Autor Thema: Vorgesetzter kontrolliert Plusstunden auf Gleitzeitkonto  (Read 3261 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Vorgesetzter kontrolliert Plusstunden auf Gleitzeitkonto
« Antwort #15 am: 04.05.2023 08:37 »
Gilt das denn für Beamte?

Nein, für die gilt die Arbeitszeitverordnung.

Pukki

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Vorgesetzter kontrolliert Plusstunden auf Gleitzeitkonto
« Antwort #16 am: 04.05.2023 08:50 »
Eben. §2 Abs. 2 ArbZG beschränkt die Anwendung ausschließlich auf Angestellte, Arbeiter sowie zur Berufsbildung Beschäftigte.

Was ich hinsichtlich des ursprünglichen Sachverhalts aber nicht verstehe: Ihr habt eine Dienstvereinbarung zur gleitenden Arbeitszeit. Die Dienstvereinbarungen, die ich aus verschiedenen Behörden kenne, regeln alle auch Beschränkungen zum Umfang, in dem Gleitzeitguthaben aufgebaut werden dürfen bzw. die Pflicht der/des Beschäftigten, Überschreitungen dem oder der Vorgesetzten dann auch unverzüglich mitzuteilen. So etwas gibt es bei euch nicht?
« Last Edit: 04.05.2023 08:58 von Pukki »

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Vorgesetzter kontrolliert Plusstunden auf Gleitzeitkonto
« Antwort #17 am: 04.05.2023 10:00 »
Sofern es der disziplinarische Vorgesetzte ist oder er in dessen Auftrag handelt sehe ich die Einsichtnahme unkritisch. Im Gegenteil, Du nutzt ja offenbar die Dienstvereinbarung um regelmäßig gegen das Arbeitszeitgesetz zu verstoßen. Das gilt nämlich vorrangig, egal wie viele Stunden Dir die DV erlaubt.

Zitat
Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Selbst wenn man großzügig die 24 Tage ZAG annimmt machst Du bei rund 9 Stunden/Tag im Halbjahr rund 16 Tage zu viel. Sprich Du kannst auf ein ganzes Jahr nicht genügend ZAG nehmen um den Ausgleich wieder hinzubekommen.

Hinzu kommt in den meisten Behörden die Weisung, Zeitabschmelzungen unterjährig zu ermöglichen, wenn der Saldo zu hoch ist. Auch hierfür muss natürlich bekannt sein, wie viel zu viel drauf ist.

Gilt das denn für Beamte? Denn bei 41 Wochenstunden wären wir ja im Schnitt immer über den 8 Stunden pro Tag. Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler drin und das Arbeitszeitgesetz bezieht den Samstag mit ein, der bei uns mit 0 Stunden den Schnitt wieder runterzieht?
Samstag ist ein Werktag.
48 h Woche darf regelmäßig gebuckelt werden.
und 60 wenn es "zeitnah" wieder ausgeglichen wird.

BVerfGBeliever

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 254
Antw:Vorgesetzter kontrolliert Plusstunden auf Gleitzeitkonto
« Antwort #18 am: 04.05.2023 10:08 »
Selbst wenn man großzügig die 24 Tage ZAG annimmt machst Du bei rund 9 Stunden/Tag im Halbjahr rund 16 Tage zu viel. Sprich Du kannst auf ein ganzes Jahr nicht genügend ZAG nehmen um den Ausgleich wieder hinzubekommen.

Mein Rechenschieber spuckt völlig andere Werte aus:

Bei 41 Wochenstunden kommt man mit 9 Stunden/Tag auf maximal knapp 20 Gleitzeittage pro Jahr:
- 52 Wochen minus 2 Wochen Feiertage minus 6 Wochen Ferien minus 20 Gleitzeittage = 200 Arbeitstage.
- Diese 200 Arbeitstage mal 0,8 Gleitzeitstunden/Tag = 160 Gleitzeitstunden/Jahr = 19,5122 Gleitzeittage/Jahr

Bei 40 Wochenstunden kommt man mit 9 Stunden/Tag auf maximal 24,5 Gleitzeittage pro Jahr:
- 52 Wochen minus 2 Wochen Feiertage minus 6 Wochen Ferien minus 24 Gleitzeittage = 196 Arbeitstage.
- Diese 196 Arbeitstage mal 1 Gleitzeitstunde/Tag = 196 Gleitzeitstunden/Jahr = 24,5 Gleitzeittage/Jahr

Darüber hinaus wird durch jeden Arbeitstag, an dem KEIN Guthaben aufgebaut wird (Dienstreisen / Krankheit / früherer Feierabend / usw.), die Rechnung entsprechend "verschlechtert"..

Segglmeier

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Vorgesetzter kontrolliert Plusstunden auf Gleitzeitkonto
« Antwort #19 am: 04.05.2023 10:25 »
In der Privatwirtschaft sind die Stundenkonten nicht ohne Grund meist auf deutlich geringere Kontingente limitiert und es finden regelmäßig Gespräche mit Führungskräften statt, sobald sich jemand diesen Grenzen nähert.
Was ist denn noch deutlich geringer als 20 Stunden?

Millie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Vorgesetzter kontrolliert Plusstunden auf Gleitzeitkonto
« Antwort #20 am: 04.05.2023 10:25 »
Also laut DV darf man zum nächsten Monat höchstens 12 ganze Tage mitnehmen. Zum Stichtag 31.1. darf man dann nur höchstens 40 Stunden in den nächsten Abrechnungszeitraum mitnehmen.

Ich habe momentan ein Plus von 13 Stunden.

Wie gesagt, ich mach manchmal auch früher Schluss.

Meine Kollegen und mein Vorgesetzter sammeln auch Stunden, gehen dafür dann aber auch Freitags früher. Ich arbeite Freitags normal, aber nehme mir von dem Guthaben eher mal einen Tag frei. Ich glaube das stört meinen Vorgesetzten. Anders kann ich mir nicht erklären warum es bei mir ein Problem ist und bei den anderen nicht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Vorgesetzter kontrolliert Plusstunden auf Gleitzeitkonto
« Antwort #21 am: 04.05.2023 10:31 »
In der Privatwirtschaft sind die Stundenkonten nicht ohne Grund meist auf deutlich geringere Kontingente limitiert und es finden regelmäßig Gespräche mit Führungskräften statt, sobald sich jemand diesen Grenzen nähert.
Was ist denn noch deutlich geringer als 20 Stunden?
11 so zumindest bei meiner Holden.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Vorgesetzter kontrolliert Plusstunden auf Gleitzeitkonto
« Antwort #22 am: 04.05.2023 10:31 »
Also laut DV darf man zum nächsten Monat höchstens 12 ganze Tage mitnehmen. Zum Stichtag 31.1. darf man dann nur höchstens 40 Stunden in den nächsten Abrechnungszeitraum mitnehmen.

Ich habe momentan ein Plus von 13 Stunden.

Wie gesagt, ich mach manchmal auch früher Schluss.

Meine Kollegen und mein Vorgesetzter sammeln auch Stunden, gehen dafür dann aber auch Freitags früher. Ich arbeite Freitags normal, aber nehme mir von dem Guthaben eher mal einen Tag frei. Ich glaube das stört meinen Vorgesetzten. Anders kann ich mir nicht erklären warum es bei mir ein Problem ist und bei den anderen nicht.

Wie ist ansonsten euer Verhältnis zueinander?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Vorgesetzter kontrolliert Plusstunden auf Gleitzeitkonto
« Antwort #23 am: 04.05.2023 10:36 »
Anders kann ich mir nicht erklären warum es bei mir ein Problem ist und bei den anderen nicht.
Ich würde dem Vorgesetzten, einfach die kalte Schulter zeigen und sein gebrabbel bzgl. was ihn stört ignorieren, denn nicht er entscheidet wie die Gleitzeitregelungen sind, sondern die DV.
Da ist es geregelt, und wenn der Vorgesetzte dirch anders als anderen (bei Urlaub/freien Tage o.ä.) behandelt, dann trägt man das dem PR vor. (sofern ihr einen habt).

Millie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Vorgesetzter kontrolliert Plusstunden auf Gleitzeitkonto
« Antwort #24 am: 04.05.2023 10:37 »
Eigentlich ist das Verhältnis ganz gut, ich glaube allerdings, dass ihn stört, dass ich oft Home Office mache. Hier komme ich allerdings auch schon öfter ins Büro als wir laut Dienstvereinbarung müssten. Ich glaube, jetzt versucht er mich über diese Schiene zu kontrollieren.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Vorgesetzter kontrolliert Plusstunden auf Gleitzeitkonto
« Antwort #25 am: 04.05.2023 10:46 »
Ein guter Chef sollte wissen, was man im HO schafft und wer das ggf nur ausnutzt.
Bei mir ist es auch schwierig, hier gibt es leider auch viele Gegner vom HO, erst recht, wenn öfter als 2 Tage pro Woche. Die versucht man dann mit Leistung zu überzeugen. Ist halt vieles noch Altbacken.