Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

weniger arbeiten, mehr REISEN!

(1/8) > >>

Swiss:
Geht das??! Ich denke schon...
Kürzlich ist eine Mitarbeiterin bei uns verstorben. Sie hat das auch bestimmt nicht geplant...
Deswegen glaube ich man sollte das Leben SCHON JETZT genießen. Oder?

https://www.youtube.com/watch?v=UnYuR65mOkg

Prüfer SH:
Gute Idee, Arbeitszeit reduzieren und in den Urlaub. Geht leider finanziell noch nicht. So ist es bei vielen.

Swiss:

--- Zitat ---Wie funktioniert ein Sabbatjahr im öffentlichen Dienst?
Das Sabbatical besteht aus einer Anspar- und einer Freistellungsphase. Während der Ansparphase spart der Beschäftigte ein Arbeitszeitguthaben an, das er später durch Freistellung – das eigentliche Sabbatical – wieder abbaut. Das Beamten- bzw. Arbeitsverhältnis bleibt während des gesamten Sabbaticals bestehen.
--- End quote ---

--- Zitat ---Kann man sich im öffentlichen Dienst freistellen lassen?
4 TVöD bzw. § 29 Abs. 4 TV-L kann Freistellung von der Arbeitsleistung unter Fortzahlung des Entgelts zur Wahrnehmung gewerkschaftlicher Zwecke gewährt werden. Sofern nicht dringende dienstliche oder betriebliche Gründe entgegenstehen, kann die / der Beschäftigte für bis zu acht Arbeitstage freigestellt werden.
--- End quote ---

Swiss:

--- Zitat von: Prüfer SH am 07.05.2023 19:04 ---Gute Idee, Arbeitszeit reduzieren und in den Urlaub. Geht leider finanziell noch nicht. So ist es bei vielen.

--- End quote ---
denen kann ich nicht helfen...

Faunus:
Das Sabbatical kann nur funktionieren, wenn der AG mitmacht, da es ein "Kann" ist und kein "Muss".

Beim zweiten Teil ist dann eine "gewerkschaftliches Engagement" notwendig, dass sicherlich über's Jahr mehr als 8 Tage benötigt und damit letztlich zu Lasten Deiner wertvollen Freizeit geht.

Also auch keine Möglichkeit.

"Geld heiraten"? Scherz beiseite!

Das ging auch schon vor 30 Jahren: Im 3-Jahres-Turnus immer für 10-12 Wo. Urlaub gemacht. Das war  über einen geeigneten Chef mit Urlaubssperren, Mehrstunden und Jahresurlaub zusammenlegen möglich. Das machste ca. 5x, dann willst Du irgendwann in kein Flugzeug mehr steigen, dass länger als 4 Std. in der Luft ist. Vor allem wenn Du berufstechnisch auch noch unterwegs bist.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version