Autor Thema: weniger arbeiten, mehr REISEN!  (Read 4855 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #15 am: 08.05.2023 10:32 »

Arbeitest du 5 Tage/ Woche? Mach doch 1-2 Tage frei...
Ich überlege bloß mit welcher Entgeltgruppe/Stufe und Miete könnte man sich alldies leisten: Freistellung, Teilzeit, Sabbatical, etc....

Von nix kommt nix; muss ja jeder für sich wissen. Aber das Manna wird nicht für alle vom Himmel regnen. Kann ja nicht jeder nur frei machen.

Auch bei mir, ich habe über 30 Jahre Vollzeit gearbeitet, bin von E5 auf E10, jetzt Endstufe, hoch. Habe keine wirklich kostspieligen Sachen gemacht, günstige Autos gekauft und den günstigen Aufschnitt. Aber fleißig meine ETW bedient. Wenn die abbezahlt ist und in wenigen Jahren die Lebensversicherung rauskommt, habe ich auf jeden Fall sehr viel Spielraum.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #16 am: 08.05.2023 11:24 »
Ein Kollege von uns befindet sich aktuell noch in der Ansparphase seines 14-jährigen Sabbaticals. Nächstes Jahr sind die sieben Ansparjahre vorbei und dann geht er mit 59 in die Freistellungsphase, die dann mit 66 Jahren nahtlos in die Rente übergeht.

Was heißt das konkret? Wie viele Stunden hat der denn gemacht?
Ein Kollege von uns befindet sich aktuell noch in der Ansparphase seines 14-jährigen Sabbaticals. Nächstes Jahr sind die sieben Ansparjahre vorbei und dann geht er mit 59 in die Freistellungsphase, die dann mit 66 Jahren nahtlos in die Rente übergeht.

Was heißt das konkret? Wie viele Stunden hat der denn gemacht?

Der müsste ja 14 Jahre mit halbem Gehalt klar kommen?

Während der Ansparphase 40 Stunden, während der anschließend Freistellung 0 Stunden. Er ist in E13 und es war ihm wichtig möglichst früh die Freiheit zu haben, nicht mehr arbeiten zu müssen und hat entsprechend vorgesorgt. Über das Sabbatical muss er dann nicht mehr zur Arbeit, macht seine Rentenjahre voll und ist bis dahin krankenversichert.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #17 am: 08.05.2023 11:55 »
14 Jahre 1/2 Gehalt => entsprechend geht die Rentenanwartschaft nach unten und da muss man bei E13 *1/2 auch noch auf günstige Autos und günstigen Aufschnitt verzichten.

Welcher AG lässt sich auf sowas ein? Kommune, Land oder Bund?





« Last Edit: 08.05.2023 12:03 von Faunus »

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #18 am: 08.05.2023 12:03 »
14 Jahre 1/2 Gehalt => entsprechend geht die Rentenanwartschaft nach unten und da muss man bei E13 auch noch auf günstige Autos und günstigen Aufschnitt verzichten.
Welcher AG lässt sich auf sowas ein? Kommune, Land oder Bund?
Und ob AG einen neuen Mitarbeiter als Ersatz schon jetzt anstellen darf...

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #19 am: 08.05.2023 12:04 »
Darauf zielte ich ab ;-)

UND mit einem "E2-Gehalt" lässt sich im Alter 14 Jahre lang auch locker leben!


Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #20 am: 08.05.2023 12:06 »
Ein Kollege von uns befindet sich aktuell noch in der Ansparphase seines 14-jährigen Sabbaticals. Nächstes Jahr sind die sieben Ansparjahre vorbei und dann geht er mit 59 in die Freistellungsphase, die dann mit 66 Jahren nahtlos in die Rente übergeht.
Kann jemand so ähnliches aber nicht im Alter 60, sondern wenn man 35-40 Jahre alt ist? 😂

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #21 am: 08.05.2023 12:13 »
Wenn es ganz gut läuft, dann gehe ich in drei Jahren mit 53 als Mieter in meine eigene ETW und hätte beim Verkauf für 25 Jahre so 1000 bis 1500 Euro monatlich Einkünfte aus diesem Vermögen inklusive Zinsen. Die gesetzliche Rente soll man nicht überschätzen, wenn man persönlich die Möglichkeit hat.


Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #22 am: 08.05.2023 12:15 »
Macht Dir deine Arbeit keinen Spass?
Dann such Dir einen anderen Arbeitsplatz, der Dir dann hoffentlich besser zusagt und wen nnicht dieser, dann ein anderer.

Reisen ist weder eine Alternative zur Arbeit noch hat diese mit einem "besseren Leben" zu tun. Es gibt Reiseerfahrungen, auf die ich hätte gut verzichten können und es gibt Reiseerfahrungen, die möchte ich nicht missen. Reisen liefern Dir Erfahrungswerte, aber erfüllende Aufgaben hat mir mein Arbeitsleben gebracht.

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #23 am: 08.05.2023 12:37 »
Wenn es ganz gut läuft, dann gehe ich in drei Jahren mit 53 als Mieter in meine eigene ETW und hätte beim Verkauf für 25 Jahre so 1000 bis 1500 Euro monatlich Einkünfte aus diesem Vermögen inklusive Zinsen. Die gesetzliche Rente soll man nicht überschätzen, wenn man persönlich die Möglichkeit hat.
Ich kenne viele die über eine Immobillien mit Wert ca. 400.000 bis zu 1 Mio. € verfügen. Es sind Angestellte überwiegend  im Alter ab 55. Und bei KEINEM hat es das Lebensstyle bewirkt! Sie arbeiten soviel wie vorher, beschweren sich über Inflation, Politik, Wirtschaft, etc 🤣
Mit dem Alter wird es immer schwieriger sich zu verändern, mehr reisen, neues lernen....

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #24 am: 08.05.2023 13:19 »
Das mit den älteren Immobilienbesitzern kann ich absolut bestätigen. Deswegen werde ich das auch anders machen.

Es ging aber vielmehr inhaltlich um den Renteneinwurf in Bezug auf den Kollegen  von KDC.

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #25 am: 08.05.2023 13:38 »
Das mit den älteren Immobilienbesitzern kann ich absolut bestätigen. Deswegen werde ich das auch anders machen.

Es ging aber vielmehr inhaltlich um den Renteneinwurf in Bezug auf den Kollegen  von KDC.
Keine Ahnung was "KDC" ist...
Und bzgl. deiner Aussage über potenziellen Verkauf der Wohnung, woraus dann sich Einkünfte für ca.25 Jahre bilden... Man muß ja irgendwo leben...  Oder wird einen Umzug zu anderem günstigen Ort geplant?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #26 am: 08.05.2023 14:13 »
Habe ich doch geschrieben, ich gehe als Mieter in meine bisherige ETW. Wohne bei 900 € Kaltmiete weiterhin "mietfrei" und die restlichen paar hundert Euro kommen on top.

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #27 am: 08.05.2023 14:21 »
Habe ich doch geschrieben, ich gehe als Mieter in meine bisherige ETW. Wohne bei 900 € Kaltmiete weiterhin "mietfrei" und die restlichen paar hundert Euro kommen on top.
ist schon klar... Du schriebst, wenn du es verkauft hättest, dann hättest du 25 Jahre lang 1-1,5 k €/monatlich. Ich habe gleich gefragt, wo soll man in dem Fall wohnen... Deswegen sterbt ihr auf einem Haufen Geld 😂
Nur wenige tatsächlich verkaufen eigene eizige Immobilien und leben davon irgendwo in Thailand 🏝

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #28 am: 08.05.2023 14:29 »
Es gibt halt Fälle, da hat vererben keinen Sinn. Worauf willst du eigentlich hinaus?

Für die Masse wird das kein Thema sein, sondern man wird halbwegs durcharbeiten müssen. So ist das Leben.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 364
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #29 am: 08.05.2023 14:40 »
Also ich habe aktuell 2 Freunde, die im Sabbatical sind. Einer im öD (Justiz) und einer in der Privatwirtschaft. Geht alles.