Autor Thema: weniger arbeiten, mehr REISEN!  (Read 4560 times)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 726
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #30 am: 08.05.2023 16:24 »
...Worauf willst du eigentlich hinaus?

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Midlife-Crisis?
Sinn-des-Lebens-Suche?
Wie-werde-ich-Millionär?

Jeder muss für sich entscheiden, welches Lebenskonzept er haben möcht und ich denke, es verändert sich auch ein wenig im Laufe der Zeit. In jungen Jahren habe ich längere und sehr intensive Reisen gemacht. Ich habe katastrophale Lebensumstände "erlebt" und tolle Gegenden mit wunderbaren Menschen gefunden. Eines haben alle gemeinsam: auf Dauer sind sie nichts für mich. Ich habe gelernt, dass es sehr schön ist "nach Hause zu kommen" und wir eine unglaublich offene, freie und soziale Gesellschftsform haben. Ich möchte nirgendwoanders leben.

Und ja, ich nehme auch das Sabbatical in Anspruch, um die letzte Phase im Arbeitsleben abzurunden mit "Jungvolk unterstützen, nach vorne lassen und selbst los lassen".




JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #31 am: 09.05.2023 08:07 »
Ich kann hier die Lektüre von "Die with Zero" (Bill Perkins) empfehlen; insbesondere wenn man auf einem Frugalismus ist/war ist das Buch ein ziemlicher eye opener.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #32 am: 10.05.2023 09:29 »

 Ich habe katastrophale Lebensumstände "erlebt"

Ist man dies nicht von den Kollegen gewohnt?  ;)

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #33 am: 10.05.2023 18:50 »
wie eine Option:
1 Jahr lang arbeitest, dann hat man Anspruch auf ALG1 6 Monate lang...Also dieses Geld zusammen mit Gehalt sollen für 2-3 Jahre Reisen reichen!  8)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 726
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #34 am: 10.05.2023 19:27 »
LOL!
Mach Mal und erzähl wie es geklappt hat  8)
Übrigens, solltest Du in ein er Dt. Botschaft "stranden" und Dir die Rückreise oder sonst was finanzieren lassen, ist das auch nur auf Pump.
Und muss man bei Bezug von ALG nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen?  Ein biserl schwierig, wenn man sich gerade im Nachtleben von Pattaya hingibt udn eigentlich im Jobcenter einen Termin hat.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 726
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #35 am: 10.05.2023 19:30 »

 Ich habe katastrophale Lebensumstände "erlebt"

Ist man dies nicht von den Kollegen gewohnt?  ;)

Das genausio wie

.......und tolle Gegenden mit wunderbaren Menschen gefunden.

 ;D

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #36 am: 11.05.2023 06:20 »
LOL!
Mach Mal und erzähl wie es geklappt hat  8)
Übrigens, solltest Du in ein er Dt. Botschaft "stranden" und Dir die Rückreise oder sonst was finanzieren lassen, ist das auch nur auf Pump.
Und muss man bei Bezug von ALG nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen?  Ein biserl schwierig, wenn man sich gerade im Nachtleben von Pattaya hingibt udn eigentlich im Jobcenter einen Termin hat.
Und nach dem Arbeitslosengeldbezug direkt in das sanktionslose Bürgergeld. Wo ist da das Problem?

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 726
Antw:weniger arbeiten, mehr REISEN!
« Antwort #37 am: 11.05.2023 07:52 »
Und nach dem Arbeitslosengeldbezug direkt in das sanktionslose Bürgergeld. Wo ist da das Problem?

Auszug "Bürgergeld"
(auch hier gilt Erreichbarkeit - und zwar nicht per Smartphone auf Hawaii)

Wenn Sie Ihren Pflichten nicht nachkommen, können Ihre finanziellen Leistungen gemindert werden.
Eine Minderung erfolgt nicht, wenn Sie …
einen wichtigen Grund für Ihr Verhalten darlegen und nachweisen.
Ihrer Pflicht zwischenzeitlich nachgekommen sind beziehungsweise die zukünftige Bereitschaft diese nachzuholen ernsthaft und nachhaltig erklären.
darlegen, dass eine Minderung für Sie eine außergewöhnliche Härte bedeutet.


usw.
"Reisen" als Grund der Minderung zu entgehen, weil man seiner Verpflichtung nicht nachkommt....

Lass Deine Stimmungsmache mal stecken @KDC