Autor Thema: Dienstvereinbarung Mobiles Arbeiten  (Read 3064 times)

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Dienstvereinbarung Mobiles Arbeiten
« Antwort #15 am: 10.05.2023 15:52 »
Wo wir hier gerade so schön am plaudern sind und weil ich nicht weiß, ob es jemanden hier betrifft. Im BMI wird derzeit zwischen HPR und Hausleitung die neue Rahmenvereinbarung mobiles Arbeiten verhandelt.

Wunsch der Hausleitung: maximal 2 Tage pro Woche, 3 Tage Präsenz, weil "Studien herausgefunden haben, dass es dem Zusammengehörigkeitsgefühl des Beschäftigten abträglich ist, wenn sie mehr als 50% in häuslichen oder anderen Arbeitsformen verbringen".

Telearbeitsvereinbarungen sind davon ausgenommen aufgrund des audits Beruf und Familie, aber die Richtschnur zeigt klar, dass man den Wildwuchs im Geschäftsbereich abschließend regeln möchte. Die Abgangswelle, insbesondere in den IT-Bereichen des BMI wird gewaltig...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Dienstvereinbarung Mobiles Arbeiten
« Antwort #16 am: 10.05.2023 16:05 »
Telearbeitsvereinbarungen sind davon ausgenommen aufgrund des audits Beruf und Familie, aber die Richtschnur zeigt klar, dass man den Wildwuchs im Geschäftsbereich abschließend regeln möchte. Die Abgangswelle, insbesondere in den IT-Bereichen des BMI wird gewaltig...
Weil diese keine Telearbeit machen wollen?

Ich finde es verständlich, dass ein AG Verlässlichkeit bzgl. der Planbarkeit des Raumbedarfes haben möchte.
Wenn also Menschen 3 oder 4 oder 5 Tage die Woche zuhause arbeiten wollen, dann benötigt man für 2 solcher Menschen nicht jeweils ein Arbeitsplatz im Hause, sondern nur noch einen und bewilligt dort einen Telearbeitsplatz.

Warum allerdings diese Anträge bei uns mehr als einen Monat dauern versteht keiner.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Dienstvereinbarung Mobiles Arbeiten
« Antwort #17 am: 10.05.2023 19:46 »
Bei uns ist eine Firma engagiert worden, die auf Grund "Mobiles Arbeiten" neue Konzepte aufstellt mit Büros auflösen und anstatt auf 3 Räume mit bisher nur 6 Personen, sind es dann 12 bis 18 in den 3 Räumen. Daraus ergeben sich weniger verbaute Fläche, weniger Unterhaltskosten ... ist also CO2-Einsparung mit Nachhaltigkeit....blablub.
Es soll also keinen festen Schreibtisch mehr geben, sondern das was gerade an "Schreibbox" frei ist wird gemnommen, Laptop einstöpseln und los geht's



Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Dienstvereinbarung Mobiles Arbeiten
« Antwort #18 am: 10.05.2023 20:57 »
Wo wir hier gerade so schön am plaudern sind und weil ich nicht weiß, ob es jemanden hier betrifft. Im BMI wird derzeit zwischen HPR und Hausleitung die neue Rahmenvereinbarung mobiles Arbeiten verhandelt.

Wunsch der Hausleitung: maximal 2 Tage pro Woche, 3 Tage Präsenz, weil "Studien herausgefunden haben, dass es dem Zusammengehörigkeitsgefühl des Beschäftigten abträglich ist, wenn sie mehr als 50% in häuslichen oder anderen Arbeitsformen verbringen".

Telearbeitsvereinbarungen sind davon ausgenommen aufgrund des audits Beruf und Familie, aber die Richtschnur zeigt klar, dass man den Wildwuchs im Geschäftsbereich abschließend regeln möchte. Die Abgangswelle, insbesondere in den IT-Bereichen des BMI wird gewaltig...

Das werden interessante Verhandlungen. 3 Tage Präsenz können nicht mehr alle GB-Behörden sicherstellen.
Das würde nur mit kompletter Vorgabe für die MA gehen. Das bedeutet, dass es eine Vollausstattung für die MA geben müsste.

Sicher, dass die 3 Tage Präsenz Teil der Rahmenvereinbarung sein sollen oder doch „nur“ für die BMI-eigene Regelung?

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Dienstvereinbarung Mobiles Arbeiten
« Antwort #19 am: 10.05.2023 22:49 »
Sicher, dass die 3 Tage Präsenz Teil der Rahmenvereinbarung sein sollen oder doch „nur“ für die BMI-eigene Regelung?

Laut der aktuellen HPR - Info Ausgabe für den gesamten GB.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Dienstvereinbarung Mobiles Arbeiten
« Antwort #20 am: 11.05.2023 06:19 »
Bei uns ist eine Firma engagiert worden, die auf Grund "Mobiles Arbeiten" neue Konzepte aufstellt mit Büros auflösen und anstatt auf 3 Räume mit bisher nur 6 Personen, sind es dann 12 bis 18 in den 3 Räumen. Daraus ergeben sich weniger verbaute Fläche, weniger Unterhaltskosten ... ist also CO2-Einsparung mit Nachhaltigkeit....blablub.
Es soll also keinen festen Schreibtisch mehr geben, sondern das was gerade an "Schreibbox" frei ist wird gemnommen, Laptop einstöpseln und los geht's

Was ist daran jetzt verkehrt? Wenn ich mich richtig erinnere macht Adidas das in seinem Headquarter schon seit sechs Jahren so. Die haben in ihrem damals neu eröffneten Bürogebäude, das für 2.500 Mitarbeiter konzipiert ist, nur 1.200 Arbeitsplätze errichtet. Die Mitarbeiter müssen sich vorher über ein Portal einen Platz buchen und wissen so, wo sie dann am nächsten Tag sitzen können.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Dienstvereinbarung Mobiles Arbeiten
« Antwort #21 am: 11.05.2023 07:58 »
Bei uns ist eine Firma engagiert worden, die auf Grund "Mobiles Arbeiten" neue Konzepte aufstellt mit Büros auflösen und anstatt auf 3 Räume mit bisher nur 6 Personen, sind es dann 12 bis 18 in den 3 Räumen. Daraus ergeben sich weniger verbaute Fläche, weniger Unterhaltskosten ... ist also CO2-Einsparung mit Nachhaltigkeit....blablub.
Es soll also keinen festen Schreibtisch mehr geben, sondern das was gerade an "Schreibbox" frei ist wird gemnommen, Laptop einstöpseln und los geht's

Was ist daran jetzt verkehrt? Wenn ich mich richtig erinnere macht Adidas das in seinem Headquarter schon seit sechs Jahren so. Die haben in ihrem damals neu eröffneten Bürogebäude, das für 2.500 Mitarbeiter konzipiert ist, nur 1.200 Arbeitsplätze errichtet. Die Mitarbeiter müssen sich vorher über ein Portal einen Platz buchen und wissen so, wo sie dann am nächsten Tag sitzen können.


Wo erkennst Du irgendeine Art der Wertung (= falsch bzw. verkehrt oder richtg) in meiner Beschreibung?


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Dienstvereinbarung Mobiles Arbeiten
« Antwort #22 am: 11.05.2023 08:09 »
Der Unterschied zwischen mobiles Arbeiten und Telearbeit ist bei uns der:
Telearbeit: Dein Arbeitsplatz ist zuhause, die Einrichtung wird (wenn gewünscht) vom AG gestellt, du hast keine Büroraum mehr in der Dienststelle.
Der Präsenztag wird in Absprache mit der Dienststelle (oder RL) fixiert. Aber wo kein Kläger da kein beklagte (RL abhängig, wie es gehandhabt wird).
Mobiles arbeiten, du hast ein (fixen) Büroraum und kannst frei nach Absprache innerhalb der Organisationeinheit zuhause oder im Büro arbeiten, wegen 81er Vereinbarung in NI, max 30% deiner Arbeitszeit pro Halbjahr.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Dienstvereinbarung Mobiles Arbeiten
« Antwort #23 am: 11.05.2023 08:31 »
Bei uns ist eine Firma engagiert worden, die auf Grund "Mobiles Arbeiten" neue Konzepte aufstellt mit Büros auflösen und anstatt auf 3 Räume mit bisher nur 6 Personen, sind es dann 12 bis 18 in den 3 Räumen. Daraus ergeben sich weniger verbaute Fläche, weniger Unterhaltskosten ... ist also CO2-Einsparung mit Nachhaltigkeit....blablub.
Es soll also keinen festen Schreibtisch mehr geben, sondern das was gerade an "Schreibbox" frei ist wird gemnommen, Laptop einstöpseln und los geht's

Was ist daran jetzt verkehrt? Wenn ich mich richtig erinnere macht Adidas das in seinem Headquarter schon seit sechs Jahren so. Die haben in ihrem damals neu eröffneten Bürogebäude, das für 2.500 Mitarbeiter konzipiert ist, nur 1.200 Arbeitsplätze errichtet. Die Mitarbeiter müssen sich vorher über ein Portal einen Platz buchen und wissen so, wo sie dann am nächsten Tag sitzen können.


Wo erkennst Du irgendeine Art der Wertung (= falsch bzw. verkehrt oder richtg) in meiner Beschreibung?

Dann bring ich mal eine Wertung da rein. Sehr gut, so ein Vorgehen! Spart dem AG Geld (und somit zumeist auch dem Steuerzahler) und gibt dem AN gute Argumente für mehr Flexibilität am Arbeitsort. Win-Win-Win - Situation.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Dienstvereinbarung Mobiles Arbeiten
« Antwort #24 am: 11.05.2023 13:46 »
Bei uns ist eine Firma engagiert worden, die auf Grund "Mobiles Arbeiten" neue Konzepte aufstellt mit Büros auflösen und anstatt auf 3 Räume mit bisher nur 6 Personen, sind es dann 12 bis 18 in den 3 Räumen. Daraus ergeben sich weniger verbaute Fläche, weniger Unterhaltskosten ... ist also CO2-Einsparung mit Nachhaltigkeit....blablub.
Es soll also keinen festen Schreibtisch mehr geben, sondern das was gerade an "Schreibbox" frei ist wird gemnommen, Laptop einstöpseln und los geht's



Was ist daran jetzt verkehrt? Wenn ich mich richtig erinnere macht Adidas das in seinem Headquarter schon seit sechs Jahren so. Die haben in ihrem damals neu eröffneten Bürogebäude, das für 2.500 Mitarbeiter konzipiert ist, nur 1.200 Arbeitsplätze errichtet. Die Mitarbeiter müssen sich vorher über ein Portal einen Platz buchen und wissen so, wo sie dann am nächsten Tag sitzen können.


Wo erkennst Du irgendeine Art der Wertung (= falsch bzw. verkehrt oder richtg) in meiner Beschreibung?

Dann bring ich mal eine Wertung da rein. Sehr gut, so ein Vorgehen! Spart dem AG Geld (und somit zumeist auch dem Steuerzahler) und gibt dem AN gute Argumente für mehr Flexibilität am Arbeitsort. Win-Win-Win - Situation.

Solange Effizienz, Effektivität und Produktivität der Arbeitsleistung von MA/Abteilungen/etc. dadurch nicht fallen und den Effekt der Einsparung zu nichte machen, könnte m.M: nach erst eine Wertung - mit noch ein paar weiteren Aspekten möglicherweise - vorgenommen werden.

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Dienstvereinbarung Mobiles Arbeiten
« Antwort #25 am: 12.05.2023 12:45 »
Der Unterschied zwischen mobiles Arbeiten und Telearbeit ist bei uns der:
Telearbeit: Dein Arbeitsplatz ist zuhause, die Einrichtung wird (wenn gewünscht) vom AG gestellt, du hast keine Büroraum mehr in der Dienststelle.
Der Präsenztag wird in Absprache mit der Dienststelle (oder RL) fixiert. Aber wo kein Kläger da kein beklagte (RL abhängig, wie es gehandhabt wird).
Mobiles arbeiten, du hast ein (fixen) Büroraum und kannst frei nach Absprache innerhalb der Organisationeinheit zuhause oder im Büro arbeiten, wegen 81er Vereinbarung in NI, max 30% deiner Arbeitszeit pro Halbjahr.
Telearbeit also komplett zu Hause? wow...
Mobiles arbeiten sind wir auf 40 % gegangen, auch Niedersachsen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Dienstvereinbarung Mobiles Arbeiten
« Antwort #26 am: 12.05.2023 14:16 »
Telearbeit also komplett zu Hause? wow...
Nein, das habe ich nicht geschrieben. Man hat nur keinen Anspruch auf einen fixen Büroraum mehr.
IdR ist bei Telearbeit min. ein Präsenztag vereinbart.
Zitat
Mobiles arbeiten sind wir auf 40 % gegangen, auch Niedersachsen.
30% ist Minimum nach der 81er Vereinbarung, die für alle gilt.
Bei uns wird noch darüber diskutiert, ob 30 oder 40 in der aktualisierten DV rein soll.