Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Verbeamtung und Mitnahme Zulage

(1/2) > >>

Thorin:
Ist es möglich bei einer Verbeamtung im technischen Bereich die bisherige IT-Fachkräftezulage in die Personalgewinnungszulage von Beamten umzuwandeln. Immerhin wurde ja der Tarifliche Job nur aufgrund der Fachkräftezulage zugesagt / ausgewertet.

Hat da jemand Erfahrungen dazu?

EiTee:
Nein.

xap:
Eine Mitnahme von Zulagen ist nicht möglich, da deine Besoldung qua Gesetz geregelt ist und nicht aufgrund einzelvertraglicher Regelungen. Zwar bietet auch das BBesG Regelungen für Personalgewinnungszulagen, diese werden jedoch nur gewährt wenn eine Einstellung von außerhalb des Bundes erfolgt. Zumindest ist das mein Kenntnisstand, bin allerdings kein Personaler.

Amtsschimmel:
Das würde mich interessieren. Ich kann das aus 43 BBesG nicht rauslesen.


--- Zitat von: xap am 10.05.2023 18:32 ---Eine Mitnahme von Zulagen ist nicht möglich, da deine Besoldung qua Gesetz geregelt ist und nicht aufgrund einzelvertraglicher Regelungen. Zwar bietet auch das BBesG Regelungen für Personalgewinnungszulagen, diese werden jedoch nur gewährt wenn eine Einstellung von außerhalb des Bundes erfolgt. Zumindest ist das mein Kenntnisstand, bin allerdings kein Personaler.

--- End quote ---

xap:
Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe mir gerade auch nochmal die Durchführungshinweise dazu durchgelesen und kann tatsächlich meine Anmerkung nicht stützen. Da lag ich wohl aus der Erinnerung falsch. Demnach wäre §43 BBesG der korrekte Ansatz eine neue Personalgewinnungszulage zu verhandeln. Einen Automatismus dafür gibt es jedoch nicht.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version