Autor Thema: Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?  (Read 4467 times)

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,920
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #15 am: 17.05.2023 06:33 »
Für den Sommer noch einen Ausbildungsplatz zu finden, dürfte schwierig sein, egal ob im gG oder mD. Rein monetär macht sich der gD bezahlt.  Es kann aber auch aus dem mD Aufstiegschancen in den gD geben, das kann aber Jahre dauern,  bis man die Chance bekommt. Es kommt dabei auf den Dienstherrn an und auf die Konkurrenz.

Erstaunlich,  dass es bei Fachkräftemangel noch derartige Ausbeutung möglich ist. Anscheinend ist der Fachkräftemangel branchenspezifisch.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,593
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #16 am: 17.05.2023 06:36 »
Das ist alles durchaus legitim. Wie und wo du am Ende glücklich wirst, liegt ganz bei dir. Von einem Gedanken würde ich mich dabei aber verabschieden. Auch im ÖD arbeitest du für einen AG und nicht fürs "Allgemeinwohl". Du kannst zwar sicherlich eine sinnstiftendene Tätigkeit finden, aber letztlich tauscht du Arbeitskraft gegen Geld und dabei kann der AG auch dort sch... sein und dich ausnutzen.

Gehobener Dienst, oder höherer EG-Gruppen-Bereich sollte machbar sein, wenn du das anstrebst.

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 319
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #17 am: 17.05.2023 07:48 »
Für den Sommer noch einen Ausbildungsplatz zu finden, dürfte schwierig sein, egal ob im gG oder mD. Rein monetär macht sich der gD bezahlt.  Es kann aber auch aus dem mD Aufstiegschancen in den gD geben, das kann aber Jahre dauern,  bis man die Chance bekommt. Es kommt dabei auf den Dienstherrn an und auf die Konkurrenz.

Erstaunlich,  dass es bei Fachkräftemangel noch derartige Ausbeutung möglich ist. Anscheinend ist der Fachkräftemangel branchenspezifisch.

Ich bin ja auch der Meinung, dass es Fachkräftemangel gibt und wir somit derzeit einen Arbeitnehmermarkt haben.
Die Frage, die sich mir in Erkenntnis aus diesem Beitrag und vielen anderen Forenbreiträgen zum Thema Arbeit(srecht) stellt, ist aber, warum gibt es diesen Fachkräftemangel?
Evtl. liegt es eben an der Gier der AG und deren Verhalten über die Grenzen der Legalität hinaus.
Was man da manchmal liest, könnte man glauben, es gäbe keine Gewerkschaften, keine Arbeitnehmervertretungen und keine Arbeitsschutzgesetze in diesem Land (mehr).

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #18 am: 17.05.2023 08:48 »
Anscheinend ist der Fachkräftemangel branchenspezifisch.
Natürlich ist er das im Grunde, nur haben wir in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion darüber das schon längst so verwässert, dass es nur noch Jobs mit Fachkräften gibt. Die Post haben hier jahrelang Studenten aushilfsweise ausgetragen, wenn jetzt mal zwei Tage kein Brief kommt, heißt es von der Post natürlich: Fachkräftemangel. Es fehlt ein Tellerwäscher in der Eckkneipe? Fachkräftemangel.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 900
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #19 am: 17.05.2023 08:56 »
@User6771

So ist das halt wenn man sich in brotlosen Fachrichtungen qualifiziert und hinterher keine gute bezahlten begehrten Jobs ergattern kann. Nachdem sich Deutschland aber aktuell in der Abwärtsspirale der Deindustrialisierung befindet, werden Geisteswissenschaften zukünftig vielleicht wieder gefragter  ;D.

Die Frage ist dann halt eher, wer das Geld noch in der gewohnten große Menge und im globalen Wettbewerb erwirtschaften soll, um es an unproduktive nicht wertschöpfende Bevölkerungsgruppen umzuverteilen.

Dass es die GenZ wieder vermehrt in den Öffentlichen Dienst zieht ist ja schon länger bekannt. Work-Life-Balance und sinnstiftende Tätigkeit für das Gemeinwohl sind da die Schlagwörter schlechthin. Wenn Du nur wüsstest, wieviele Jobs das im ÖD überhaupt vollumfänglich erfüllen, die Allerwenigsten. Denn es gibt zu viele Bullshitjobs, die sich aufgrund der Selbstverwaltung größerer Behörden und Organisationseinheiten und der damit verbundenen Bürokratie selber ernähren.

Da es sich bei der GenZ zugleich um die Generation handelt, die die größten Vermögen erben wird, bleibt zur Umverteilung ja noch eine Anpassung der Erbschaftssteuer  ;D. Aber das wissen die Parteien schon selber.


PublicHeini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #20 am: 17.05.2023 09:40 »
@ USER 6771

Was hast du denn genau studiert?

Ich selbst war früher Physiotherapeut und sitze nach einem Bachelorstudium (Abschluss mit 33) auf einer E11-Stelle  seit 3 Jahren und stehe jetzt kurz vor der Verbeamtung.

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #21 am: 17.05.2023 09:48 »
Anscheinend ist der Fachkräftemangel branchenspezifisch.
Natürlich ist er das im Grunde, nur haben wir in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion darüber das schon längst so verwässert, dass es nur noch Jobs mit Fachkräften gibt. Die Post haben hier jahrelang Studenten aushilfsweise ausgetragen, wenn jetzt mal zwei Tage kein Brief kommt, heißt es von der Post natürlich: Fachkräftemangel. Es fehlt ein Tellerwäscher in der Eckkneipe? Fachkräftemangel.

Genau. Inzwischen muss man eher von einem "Kräftemangel" sprechen.

@Tagelöhner: Das es die junge Generation vermehrt in den öffentlichen Dienst zieht wird immer wieder kolporiert, dummerweise merkt man das an den Bewerberzahlen nicht. Wahrscheinlich irgenwelche Umfragen in den Abschlussklassen, in welchen die Kiddies von der Arbeitswelt keinerlei Begriff haben (ging mir zumindest so). Spätestens wenn sich der Bewerber dann einen Blick auf die Besoldungstabelle gönnt oder merkt dass das Steuerrechtsstudium doch nicht ganz so einfach ist sind die hehren (oder hohlen) Worte nicht mehr viel Wert.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,419
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #22 am: 17.05.2023 11:00 »
Naja, wer Sozialgedöns studiert, will wohl in den öD. Man muss nur das entsprechende Klientel fragen, schon hat  man sein gewünschtes Ergebnis.

User6771

  • Gast
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #23 am: 17.05.2023 15:29 »
@ USER 6771

Was hast du denn genau studiert?

Ich selbst war früher Physiotherapeut und sitze nach einem Bachelorstudium (Abschluss mit 33) auf einer E11-Stelle  seit 3 Jahren und stehe jetzt kurz vor der Verbeamtung.

Ich habe Übersetzen mit den Sprachen Englisch und Französisch studiert. Zusätzlich zu meinen Übersetzungsfächern habe ich Lehrveranstaltungen in den Bereichen interkulturelle Kommunikation, BWL, Recht (Arbeitsrecht), Kommunikationswissenschaft besucht.

Ursprünglich wollte ich ein Praktikum im Übersetzungsbereich machen, aber das einzige Angebot, was ich bekommen habe, war ein £400 Vollzeitpraktikum im Zentrum von London, UK (wo ich dann weniger Praktikant und eher vollständige Arbeitskraft gewesen wäre). Daher habe mein Auslandspraktikum als Exportsachbearbeiter (also im kaufmännischen Bereich) absolviert. Dort wurde mir gesagt, dass mir administratives Arbeiten liegt.

Ich könnte es mit meinem Abschluss vielleicht beim Bundessprachenamt versuchen, aber mittlerweile habe ich einfach jegliche Passion/Motivation für diesen Bereich verloren. Bin wohl eher der verwaltende als kreative Typ.. Vielleicht wäre auch noch eine Stelle als Sachbearbeiter beim BAMF möglich, aber da wäre ich dann nach Ablauf der Befristung raus..

Und zum Thema Fachkräftemangel.. den gibt es meist nur in Bereichen, in denen die wenigsten arbeiten möchten, eben wegen den schlechten Arbeitsbedingungen (Pflege, Handwerk usw). Im GeWi-/Medienbereich konnte ich diesen Mangel bisher nicht feststellen. Wenn jemandem die Bedingungen nicht passen, holt man sich halt einen anderen, gibt ja genug von denen, die "irgendetwas mit Medien" machen wollen. Auch in Übersetzungsagenturen wird heutzutage für die In-house Positionen noch ein Masterabschluss verlangt und dafür bekommt man meist nicht mal 3000€ Brutto im Monat.. aber hat dafür jede Menge Stress wegen ständiger Deadlines und Fristen.

Ich wurde bei meinem Probearbeiten bei einer Werbeagentur nach jeder Aufgabe gefragt, wie lange ich dafür gebraucht habe (wahrscheinlich, um die "Stresstauglichkeit" zu testen). Ich arbeite nicht mal langsam, aber dieses ständige Fragen wie lange man gebraucht hat.. einfach nur Nein.

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich das nicht noch einmal studieren, dafür fehlt mir einfach der nötige Idealismus. Habe letztes übrigens auf Indeed eine Stelle als Projektmanager im Übersetzungsbereich gesehen.. 2200€ Brutto in Vollzeit, und das in einer Großstadt in Nordrhein-Westfalen, also nicht im Osten. Verlangt wurde ein Hochschulabschluss..
« Last Edit: 17.05.2023 15:36 von User6771 »

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 493
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #24 am: 17.05.2023 17:25 »
Habe letztes übrigens auf Indeed eine Stelle als Projektmanager im Übersetzungsbereich gesehen.. 2200€ Brutto in Vollzeit, und das in einer Großstadt in Nordrhein-Westfalen, also nicht im Osten.
Für nen Ossi wären die 2.200 EUR wohl in Ordnung gewesen?

User6771

  • Gast
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #25 am: 17.05.2023 18:32 »
Habe letztes übrigens auf Indeed eine Stelle als Projektmanager im Übersetzungsbereich gesehen.. 2200€ Brutto in Vollzeit, und das in einer Großstadt in Nordrhein-Westfalen, also nicht im Osten.
Für nen Ossi wären die 2.200 EUR wohl in Ordnung gewesen?

Das bestimmt nicht, aber im Osten sind die Mietpreise ja zumindest (noch) ein bisschen günstiger. Hier in NRW ist es schon schwieriger, eine bezahlbare Wohnung für so ein Gehalt zu finden, wenn die Miete nicht mehr als 30% des verfügbaren Haushaltseinkommens übersteigen soll.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,920
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #26 am: 17.05.2023 19:02 »
Wobei im Handwerk bei guten Firmen die Arbeitsbedingungen nicht schlecht sind. Da ist das einzige Problem der erhöhte körperliche Verschleiß, wobei es da ja auch Ansätze gibt, mit Exosklett dagegen zu halten. Schlaue Köpfchen können auch den Meister machen und da ist der Verdienst auch durchaus ansehnlichund mit dem gD vergleichbar.

Die Latte der Mangelberufe ist ansehnlich. Neben den von Dir genannten Berufe  sind es alle Ingenieurwissenschaften,  Lehrer, Erzieher, in der Verwaltung  mehr die gD als die mD,  Finanzbeamte.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,775
Antw:Mit Abitur + Bachelor in den mittleren Dienst?
« Antwort #27 am: 18.05.2023 08:51 »
Für den Sommer noch einen Ausbildungsplatz zu finden, dürfte schwierig sein, egal ob im gG oder mD. Rein monetär macht sich der gD bezahlt.  Es kann aber auch aus dem mD Aufstiegschancen in den gD geben, das kann aber Jahre dauern,  bis man die Chance bekommt. Es kommt dabei auf den Dienstherrn an und auf die Konkurrenz.

Erstaunlich,  dass es bei Fachkräftemangel noch derartige Ausbeutung möglich ist. Anscheinend ist der Fachkräftemangel branchenspezifisch.

Ich bin ja auch der Meinung, dass es Fachkräftemangel gibt und wir somit derzeit einen Arbeitnehmermarkt haben.
Die Frage, die sich mir in Erkenntnis aus diesem Beitrag und vielen anderen Forenbreiträgen zum Thema Arbeit(srecht) stellt, ist aber, warum gibt es diesen Fachkräftemangel?
Evtl. liegt es eben an der Gier der AG und deren Verhalten über die Grenzen der Legalität hinaus.
Was man da manchmal liest, könnte man glauben, es gäbe keine Gewerkschaften, keine Arbeitnehmervertretungen und keine Arbeitsschutzgesetze in diesem Land (mehr).
Es gibt weltweit für alle Bereiche die wir in D besetzen wollen genügend Fachkräfte.
Ergo gibt es keinen Fachkräftemangel, sondern ein Mangel an Fachkräfte die zu der angebotenen Entlohnung hier in D unter den angebotenen Bedingungen arbeiten wollen.
😇