Autor Thema: Langeweile und Unterforderung bei der der Arbeit  (Read 5515 times)

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Langeweile und Unterforderung bei der der Arbeit
« Antwort #15 am: 19.05.2023 12:15 »
Daran ist nichts schwierig, da es nur Mann und Frau gibt.

btw, um mal ein Beispiel aufzuzeigen, wo gängige Mann/Frau-Klassifikationen an ihre Grenzen stoßen: Man informiere sich mal über Caster Semenya, Doppel-Olympiasiegerin im 800m-Sprint. Physiologisch ist sie eine Frau, besitzt jedoch auch ein Y-Chromosom. Dadurch hat sie einen natürlich höheren Testosteron-Spiegel als andere Frauen, was wiederum zu mehr Muskelmasse und damit Vorteilen im Sport führt. Die Kontroverse darum, ob bzw. unter welchen Umständen solche Läuferinnen nun im Feld der anderen Athletinnen startberechtigt sein sollen oder nicht, hat der Internationale Leichtathletik-Verband bis heute nicht sinnvoll geklärt...

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
Antw:Langeweile und Unterforderung bei der der Arbeit
« Antwort #16 am: 19.05.2023 12:18 »
PS: Es gibt nur zwei Geschlechter.

Dann definiere sie mal. Du wirst feststellen, dass das schwierig werden wird, da es für alle gängigen Varianten Personen gibt, die eben nicht ins Schema passen.

Aber das nur am Rande.

Schema? Doch wohl eher Biologie! Aber die zählt ja nicht mehr!

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Langeweile und Unterforderung bei der der Arbeit
« Antwort #17 am: 19.05.2023 12:21 »
Schema? Doch wohl eher Biologie! Aber die zählt ja nicht mehr!

Na dann: Ist Caster Semenya, siehe meinen Beitrag vorher, nun deiner Meinung nach "biologisch" ein Mann oder eine Frau? Was soll denn zählen? Die Physiologie, etwa, dass sie weibliche primäre und sekundäre Geschlechtsorgane besitzt; oder die Genetik, dass sie in ihrem Chromosomensatz ein Y-Chromosom besitzt? Ist sie nun Frau oder Mann?!

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:Langeweile und Unterforderung bei der der Arbeit
« Antwort #18 am: 19.05.2023 12:51 »
Sportler (w/m/d), die genetische Vorteile besitzen sollten in eigenen Wettkämpfen antreten oder vorgegebene Nachteile (Minuszeiten z.B.) bekommen.
Um physische Unterschiede möglichst zu verhindernm treten behinderte Menschen ja auch in eigenen Wettkämpfen an.   Oder warum gibt es Alters- und Gewichtsklasse?  Um Unterschiede möglichst gering zu halten...

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Langeweile und Unterforderung bei der der Arbeit
« Antwort #19 am: 19.05.2023 12:55 »
Damit hast du einen Vorschlag für den Umgang im sportlichen Wettkampf gemacht, nicht aber die Frage beantwortet, ob die Person als Mann oder Frau zu klassifizieren sei. Dies behaupten ja einige hier, wäre aus biologischen Gründen trivialer Natur, während ich meinte, dass dies eben nicht klar wäre. Und bisher hat sich hier auch niemand der Befürworter, dass es klar nur zwei Geschlechter gäbe, dazu herabgelassen, eine entsprechend klare Definition, welche Personen man nun dem einen oder anderen zuzuordnen hätte, anzugeben…

Opa

  • Gast
Antw:Langeweile und Unterforderung bei der der Arbeit
« Antwort #20 am: 19.05.2023 13:12 »
Sprachlich gibt es im Deutschen 3 Geschlechter und dabei soll es bitteschön auch bleiben. Jeder kann von mir aus seine Identität definieren, wie er lustig ist. Aber bei gewaltsamen Übergriffen auf meine Muttersprache mache ich nicht mit.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:Langeweile und Unterforderung bei der der Arbeit
« Antwort #21 am: 19.05.2023 13:22 »
Klassifizierung gemäß physischer Eigenschaften.   
Auch ein Mensch, den Schwurbler als Frau bezeichnen würden, kann aufgrund seiner Physik stärker und schneller sein als ein vermeintlicher Mann.   Also alle "Schwachen" und alle "Starken in ihren eigenen Wettkampf.


(Mein Ansatz ist hoffentlich klar:  Solange alles in einen Topf werfen, bis den 0,001%, die es betrifft, klar wird, dass hier etwas schief läuft.  ;) )     Manchmal muss man übertreiben, um zu zeigen, wie falsch die Richtung ist.



PS:  @Opa
Sprachlich... Männlich, weiblich, sächlich?    Nun, das wurde doch per Gender-General-Woke-über-der-Verfassung-stehendes-Gelaber doch schon verändert.   Täglich werden Wörter falsch geschrieben und neu erfunden ganz so, wie es die 0,001% wünschen bzw, die sich wünschen, die denken, zu wissen, was sich die anderen wünschen.   

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Langeweile und Unterforderung bei der der Arbeit
« Antwort #22 am: 19.05.2023 13:22 »
Sprachlich gibt es im Deutschen 3 Geschlechter und dabei soll es bitteschön auch bleiben. Jeder kann von mir aus seine Identität definieren, wie er lustig ist. Aber bei gewaltsamen Übergriffen auf meine Muttersprache mache ich nicht mit.

Oh, du diktierst, wie andere zu schreiben haben? Interessant, dass du dich gegen "gewaltsame Übergriffe" auf die Sprache aussprichst -- und im gleichen Moment genau einen solchen unternimmst.

Wo genau zwingt dich jemand zum gendern? Oder bist du es, der andere dazu zwingen will, es nicht zu tun?!

btw: Nett, dass wir hier mal den Unterschied zwischen grammatikalischem, biologischem und sozzialem Geschlecht thematisieren.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Langeweile und Unterforderung bei der der Arbeit
« Antwort #23 am: 19.05.2023 13:27 »
Klassifizierung gemäß physischer Eigenschaften.   
Auch ein Mensch, den Schwurbler als Frau bezeichnen würden, kann aufgrund seiner Physik stärker und schneller sein als ein vermeintlicher Mann.   Also alle "Schwachen" und alle "Starken in ihren eigenen Wettkampf.

Was genau willst du sagen? Drücke dich mal deutlich aus.

Zitat
(Mein Ansatz ist hoffentlich klar:  Solange alles in einen Topf werfen, bis den 0,001%, die es betrifft, klar wird, dass hier etwas schief läuft.  ;) )     Manchmal muss man übertreiben, um zu zeigen, wie falsch die Richtung ist.

Dein Ansatz ist nicht klar: Noch hast du keine Klassifikation angegeben, sondern nur geschwurbelt von "Starken" und "Schwachen". Wer auch immer das sein soll.

Zitat
PS:  @Opa
Sprachlich... Männlich, weiblich, sächlich?    Nun, das wurde doch per Gender-General-Woke-über-der-Verfassung-stehendes-Gelaber doch schon verändert.   Täglich werden Wörter falsch geschrieben und neu erfunden ganz so, wie es die 0,001% wünschen bzw, die sich wünschen, die denken, zu wissen, was sich die anderen wünschen.

Täglich entwickelt sich die Sprache weiter. Oder frage mal Goethe nach dem Internet...

btw: Da der Duden nur Sprache abbildet und sie nicht festlegt, kann man laut diesem mittlerweile auch den Dativ nach "wegen" verwenden, obwohl jenes perse den Genitiv verlangt. Wenn es also nur genügend Leute falsch machen, gilt es dennoch als etabliert... o.O

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
Antw:Langeweile und Unterforderung bei der der Arbeit
« Antwort #24 am: 19.05.2023 13:31 »
Und, beteiligt Ihr Euch nun an der gegenderten Umfrage?

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:Langeweile und Unterforderung bei der der Arbeit
« Antwort #25 am: 19.05.2023 13:36 »
Wenn du nicht verstehst, dann gehörst du nicht zur Zielgruppe.

Der Duden legt nichts fest.  Wer aber die Rechtschreibung selbst verändert wird in Schule, Uni und Beruf und auch online korrigiert und bestraft.  Insofern kommt dem Duden schon eine erhebliche Bedeutung zu.
Im Übrigen habe ich zuerst den Begriff "Schwurbler" heute benutzt und stehe demnach auf der einzig korrekten Seite. Jegliche Kritik muss ich als Hassrede diffamieren und melden. 


Opa

  • Gast
Antw:Langeweile und Unterforderung bei der der Arbeit
« Antwort #26 am: 19.05.2023 13:40 »
Sprachlich gibt es im Deutschen 3 Geschlechter und dabei soll es bitteschön auch bleiben. Jeder kann von mir aus seine Identität definieren, wie er lustig ist. Aber bei gewaltsamen Übergriffen auf meine Muttersprache mache ich nicht mit.

Oh, du diktierst, wie andere zu schreiben haben? Interessant, dass du dich gegen "gewaltsame Übergriffe" auf die Sprache aussprichst -- und im gleichen Moment genau einen solchen unternimmst.

Wo genau zwingt dich jemand zum gendern? Oder bist du es, der andere dazu zwingen will, es nicht zu tun?!

btw: Nett, dass wir hier mal den Unterschied zwischen grammatikalischem, biologischem und sozzialem Geschlecht thematisieren.
Wo habe ich mit der obigen Aussage jemandem irgend etwas diktiert?

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Langeweile und Unterforderung bei der der Arbeit
« Antwort #27 am: 19.05.2023 13:47 »
Wo habe ich mit der obigen Aussage jemandem irgend etwas diktiert?

Nun, wenn du nur die Ich-Botschaft "Ich will nicht gendern" ausdrücken wolltest, dann hast du niemandem etwas diktiert. Wenn du dagegen ausdrücken wolltest "Man soll nicht gendern", dann schon. Welches von beidem du sagen wolltest -- oder etwas völlig anderes -- kannst du ja gern klarstellen.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Langeweile und Unterforderung bei der der Arbeit
« Antwort #28 am: 19.05.2023 13:50 »
Wenn du nicht verstehst, dann gehörst du nicht zur Zielgruppe.

Zielgruppe wofür?

Zitat
Der Duden legt nichts fest.  Wer aber die Rechtschreibung selbst verändert wird in Schule, Uni und Beruf und auch online korrigiert und bestraft.  Insofern kommt dem Duden schon eine erhebliche Bedeutung zu.

Bestrafung? Kommst du jetzt mit dem Rohrstock um die Ecke. wenn jemand nicht "seit" und "seid" unterscheiden kann? Korrekturhinweise sind ja gern gesehen; aber von "Bestrafung" zu reden, erscheint mir doch arg anachronistisch...

Zitat
Im Übrigen habe ich zuerst den Begriff "Schwurbler" heute benutzt und stehe demnach auf der einzig korrekten Seite. Jegliche Kritik muss ich als Hassrede diffamieren und melden.

Ich neige dazu, Sarkasmus nicht immer als solchen wahrzunehmen. Diese Aussage sollte wohl aber sicherlich in die entsprechende Kategorie fallen. Vielen Dank für das Übungsbeispiel!

Opa

  • Gast
Antw:Langeweile und Unterforderung bei der der Arbeit
« Antwort #29 am: 19.05.2023 13:50 »
Da ich mich klar ausgedrückt habe, muss ich nichts klarstellen. Von mir aus kann die Generation Z ihre Ess-, Sprach- und Identitätsstörungen soweit ausleben, wie von mir nicht in übergriffiger Weise Verhaltensänderungen gefordert werden.