Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] PKV mit Heilmittel über den beihilfefähigen Höchstsätzen
Saxum:
Da ich den vorherigen Beitrag leider nicht mehr editieren kann, ein Wort noch zum Schluss - meinem persönlichen Empfinden nach, wenn es jemanden eher an einer "Rundum-Absicherung" für die Kinder gelegen ist, bietet die Barmenia in der Kombination mit "Genau-Für-Sie Ergänzung Plus" wohl ein gutes Paket. Da hier sogar etwaige Leistungen der Beihilfe keine Voraussetzung sind - das wird in den Tarifbedingungen sogar explizit so erwähnt. Man hat also quasi eine "Vollversicherung" für alle wichtigen Leistungen. Da kann man wohl "Mehrbeiträge" die über den 1,1 fachen Satz liegen gut aus der eigenen Tasche darauf legen.
Aber wenn es trotzdem nicht in Frage kommt oder man woanders versichern will, daher ein guter Tipp am Rande:
Wenn man will kann man sogar "zweigleisig" fahren und bei der Barmenia den Tarif "Mehr Optionen" abschließen. Dieser kostet je nach Alter mind. 5,50 Euro pro Person und sichert dann den jederzeitigen Zugang zu den Tarifen für die Kinder bis zu einem Alter von mindestens 31.
Wenn die Kinder danach GKV versichert wären, würde der "Mehr Optionen Tarif" sogar bis zum 51 Lebensjahr fortbestehen - solange diese noch GKV-pflichtig versichert sind. Zudem können darüber Zusatztarife der Barmenia abgeschlossen werden, ohne den eigentlichen Optionstarif zur PKV zu verlieren.
Dabei kann man die Kinder sogar bei einem anderen privaten Krankenversicherer versichern ohne den Tarif "Mehr Optionen" zu gefährden und bei Bedarf wechseln. Natürlich nur solange bis die Kinder das 31 Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder spätestens ab da nicht weiterhin PKV-Versichert sind, etwa weil der Status als "berücksichtigungsfähige Angehörige" weggefallen ist und diese daher sozialversicherungspflichtig in der GKV sind.
Ich glaube gelesen zu haben, dass bis zum Alter von 21 bei allen Versicherungen ja keine Altersrückstellungen gebildet werden und daher wäre hier meinem Verständnis nach ja sogar ein späterer Wechsel bei Bedarf "risikolos", da bis zum Alter von 21 alle Beitrage relativ "gleich" sind?
So verstehe ich selbst die Bedingungen dieses Tarifes entsprechend. Wenn man in der Suchmaschine danach sucht sollte man sich selbst einlesen können. Dieser Tipp ist übrigen auch mEn vermutlich spannend für gesetzlich versicherte Eltern für ihre Kinder oder Leute für sich selbst die mit einem noch "guten Gesundheitszustand" so entweder eine spätere PKV sichern können oder eben entsprechende Zusatzversicherungen abschließen können ohne dass der spätere Gesundheitszustand dann eine Rolle spielt.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version