Autor Thema: EWR Land im öff. Dienst ein Problem?  (Read 1345 times)

Karina1990

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
EWR Land im öff. Dienst ein Problem?
« am: 19.05.2023 21:38 »
Ich habe kurzfristig eine Jobzusage im öff. Dienst. bekommen und zwei Wochen Zeit um alles vorzubereiten. Am 24. Mai ist die Vertragsunterzeichnung. Ich habe zwei Nationalitäten, habe einen Franzosenpass und einen Schweizerpass und in den letzten 20 Jahren ist das in Deutschland arbeitsrechtlich noch nie ein Problem gewesen. Jedoch ist mein Franzosenpass abgelaufen. Als ich dort angerufen habe um vorab zu informieren, dass mein Franzosenpass abgelaufen ist, meinte sie, ich soll vor Vertragsunterzeichnung mit einem neuen Franzosenpass kommen. Ich bat um Gnade, sagte, dass das doch so schnell nicht gehe und dass ich doch noch einen Schweizerpass habe, sprich, EWR,  uneingeschränkter Zugang zum Arbeitsmarkt. Jedoch nörgelte sie immer noch rum...ist das im öff. Dienst anders als in der Privatwirtschaft? Gibt es da spezielle Regeln? Sowas habe ich ja noch nie erlebt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,492
Antw:EWR Land im öff. Dienst ein Problem?
« Antwort #1 am: 19.05.2023 23:50 »
Ich habe kurzfristig eine Jobzusage im öff. Dienst. bekommen und zwei Wochen Zeit um alles vorzubereiten. Am 24. Mai ist die Vertragsunterzeichnung. Ich habe zwei Nationalitäten, habe einen Franzosenpass und einen Schweizerpass und in den letzten 20 Jahren ist das in Deutschland arbeitsrechtlich noch nie ein Problem gewesen. Jedoch ist mein Franzosenpass abgelaufen. Als ich dort angerufen habe um vorab zu informieren, dass mein Franzosenpass abgelaufen ist, meinte sie, ich soll vor Vertragsunterzeichnung mit einem neuen Franzosenpass kommen. Ich bat um Gnade, sagte, dass das doch so schnell nicht gehe und dass ich doch noch einen Schweizerpass habe, sprich, EWR,  uneingeschränkter Zugang zum Arbeitsmarkt. Jedoch nörgelte sie immer noch rum...ist das im öff. Dienst anders als in der Privatwirtschaft? Gibt es da spezielle Regeln? Sowas habe ich ja noch nie erlebt.
Wir haben auch schon Menschen ohne EWR Pass eingestellt.
Kann also nicht am öD liegen.

Karina1990

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:EWR Land im öff. Dienst ein Problem?
« Antwort #2 am: 20.05.2023 10:09 »
und was ist mit Menschen aus EFTA Ländern?

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw:EWR Land im öff. Dienst ein Problem?
« Antwort #3 am: 20.05.2023 11:34 »
Sollte eigentlich kein Problem sein. Die Schweiz schließt zwar für alle Themen Einzel-Vereinbarungen mit der EU ab, aber die Arbeitnehmersachen sind alle geregelt.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,838
Antw:EWR Land im öff. Dienst ein Problem?
« Antwort #4 am: 21.05.2023 21:28 »
Wie gesagt im ÖD dürfen auch Ausländer arbeiten, sogar solche aus Nicht-EU und Nicht-EWR-Ländern. Ich denke, es reicht, wenn Du ein gültiges Ausweisdokument vorlegen kannst.