Autor Thema: In welchen Bundesländern/Regionen die beste Chance auf dualen Studienplatz?  (Read 1857 times)

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Wisst ihr, wie hoch die Chancen bei der Hochschule des Bundes (NRW) bzw. beim LPA Test in Bayern sind? Das sind zwei Tests, an denen ich eventuell teilnehmen möchte.

@Matze: Ich finde selbst 20-25 Mitbewerber/Konkurrenten für eine Stelle immer noch recht viel.. da reicht es ja aus, wenn einer von denen besser war als man selbst und die Stelle haben möchte und je mehr Mitbewerber, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere besser sind als man selbst (reicht ja aus, wenn man im schriftlichen Einigungstest ein paar Punkte mehr hat..).

Bei der Chance von 1:25 (oder auch allen anderen Quoten) muss man noch etwas beachten:
25 Bewerber auf eine Stelle, ja das klingt noch immer nach viel, aber viele fallen schon bei den Eignungskriterien vorab heraus und kommen gar nicht zum Einstellungstest (z.B. fehlende Bildungsvoraussetzung).