Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Tarifrunde TV-L 2023

(1/259) > >>

Lavalampe82:
Hallo zusammen,
gilt der Abschluss von Verdi zur aktuellen Tarifrunde eigentlich auch für Beamte in einer Stadt bzw Kommunalverwaltung?

Gruß

was_guckst_du:
Nein!

Besoldungen werden per Gesetz geregelt und nicht durch Tarifvertrag.

Für die Bundesbeamten ist vorgesehen, dass die Tariferhöhung auch in der noch folgenen Besoldungsgesetzgebung übernommen werden sollen.

Die Kommunalbeamten hängen "besoldungstechnisch" an den Besoldungen der Landesbeamten. Hier werden in der Regel die Tariferhöhungen aus dem Ergebnis beim TV-L besoldunsgesetzgeberisch übernommen. Die Verhandlungen TV-L beginnen erst zum Jahresende 2023

Lavalampe82:
Alles klar, danke für die Antwort.

Mingara:
Danke für die Information!

Heißt das, dass "nur" mit einer Besoldungsanhebung und nicht mit den sog. "Inflationsausgleichzahlungen" zu rechnen ist?

VG

was_guckst_du:
...ich glaube nicht, dass die Politik es sich leisten könnte, den Beamten nicht ebenfalls eine Inflationausgleichzahlung zukommen zu lassen...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version