Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
marcel22:
--- Zitat von: Caesar42 am 15.12.2023 20:20 ---
--- Zitat von: Joulupukki am 15.12.2023 16:27 ---
--- Zitat von: marcel22 am 15.12.2023 15:10 ---Wo außer Hamburg, kann man sich denn entscheiden, ob man PKV oder Gesetzlich versichert wird?
--- End quote ---
Das kann man prinzipiell überall, es ist nur im klassischen Modell mit regulärer "individueller Beihilfe" i. d. R. nicht attraktiv, weil man die Versicherung in der GKV dann komplett selbst zahlt, wenn man sich für diese entscheidet und dann keine Beihilfe bekommt.
Falls hier die "pauschale Beihilfe" (aka "Hamburger Modell") gemeint ist, die gibt es in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg und Thüringen sowie ab 01.02.2024 in Niedersachsen.
--- End quote ---
Ab Februar 2024 auch in Niedersachsen
--- End quote ---
Na, dass es in so vielen BL bereits die Möglichkeit gibt, war mich nicht bewusst. Dann hoffe ich, dass es auch in NRW irgendwann möglich sein wird...
Taigawolf:
--- Zitat von: marcel22 am 15.12.2023 22:58 ---
--- Zitat von: marcel22 am 15.12.2023 15:10 ---Wo außer Hamburg, kann man sich denn entscheiden, ob man PKV oder Gesetzlich versichert wird?
--- End quote ---
Das kann man prinzipiell überall, es ist nur im klassischen Modell mit regulärer "individueller Beihilfe" i. d. R. nicht attraktiv, weil man die Versicherung in der GKV dann komplett selbst zahlt, wenn man sich für diese entscheidet und dann keine Beihilfe bekommt.
Falls hier die "pauschale Beihilfe" (aka "Hamburger Modell") gemeint ist, die gibt es in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg und Thüringen sowie ab 01.02.2024 in Niedersachsen.
--- End quote ---
--- End quote ---
Na, dass es in so vielen BL bereits die Möglichkeit gibt, war mich nicht bewusst. Dann hoffe ich, dass es auch in NRW irgendwann möglich sein wird...
--- End quote ---
Wenn Du das hoffst, dann muss ich mich fragen, ob Du die Urteile des BverfG wirklich verstanden hast. De facto bedeutet diese "Wahlmöglichkeit" eine Absenkung der Besoldung, genauso wie eine pauschale Beihilfe. Ich bin schockiert, dass so viele Kollegen diese Rechentricks nicht durchschauen.
Der ach so gnädige Gesetzgeber eröffnet seinen Beamten eine Wahlmöglichkeit. Warum wohl? Weil man damit insgesamt besser bzw. billiger läuft, wie wenn man seinen Untergebenen eine amtsangemessene Besoldung zukommen lassen würde.
Alles Augenwischerei für diejenigen, die noch einen Funken Vertrauen in ihren Dienstherren haben.
Opa:
--- Zitat von: Riconr1 am 13.12.2023 15:48 ---Was mitunter zwei Seiten hat. Entweder die schaffen das Geld so an die Seite oder aber sie wandern ganz ab und nehmen Arbeitsplätze gleich mit. Das ist mitunter ein schwieriges Thema. Schwarz und weiß gibt es hier aus meiner Sicht nicht.
--- End quote ---
Das ist 90er und war schon damals nur bedingt zutreffend. Da wir keinen Arbeitsplätzemangel haben, zieht das Argument nicht.
Joulupukki:
--- End quote ---
--- End quote ---
--- End quote ---
Das hatte ich bereits geschrieben, s. ganz am Ende.
Caesar42:
Sorry, hatte meine Lesebrille nicht auf... 8)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version