Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
cyrix42:
--- Zitat von: Xanatos83 am 21.10.2023 13:23 ---Und jetzt hat sich die vorhergehende Diskussion erledigt!!
Unser Dienstherr kommt seinen eigenen gesetzlichen Verpflichtungen nicht nach. Somit ist das Dienstverhältnis erheblich gestört. Es kann nicht sein, dass eine Seite seiner Verpflichtung nicht nachkommt aber andererseits Diensttreue und volle Hingabe von der anderen Seite gefordert wird!
--- End quote ---
Du kannst dich gern gerichtlich gegen jeden von dir wahrgenommenen Rechtsverstoß wehren. Diese Möglichkeit hast du und die will dir auch niemand nehmen. Jedoch gehört Selbstjustiz nicht zu den dir zugestandenen Mitteln, erst recht nicht für Beamte.
Lustiges Verständnis ihres Amts- und Treueeids, das hier manche an den Tag legen... Wenn ich das lese, wird mir Angst und bange. Wenn viele Beamte so denken, wie hier einige schreiben, dann folgt daraus eigentlich nur, dass man das Beamtentum sofort abschaffen muss, weil auf die Beamten eh kein Verlass ist.
Nordlicht97:
--- Zitat von: cyrix42 am 21.10.2023 14:12 ---
--- Zitat von: Xanatos83 am 21.10.2023 13:23 ---Und jetzt hat sich die vorhergehende Diskussion erledigt!!
Unser Dienstherr kommt seinen eigenen gesetzlichen Verpflichtungen nicht nach. Somit ist das Dienstverhältnis erheblich gestört. Es kann nicht sein, dass eine Seite seiner Verpflichtung nicht nachkommt aber andererseits Diensttreue und volle Hingabe von der anderen Seite gefordert wird!
--- End quote ---
Du kannst dich gern gerichtlich gegen jeden von dir wahrgenommenen Rechtsverstoß wehren. Diese Möglichkeit hast du und die will dir auch niemand nehmen. Jedoch gehört Selbstjustiz nicht zu den dir zugestandenen Mitteln, erst recht nicht für Beamte.
Lustiges Verständnis ihres Amts- und Treueeids, das hier manche an den Tag legen... Wenn ich das lese, wird mir Angst und bange. Wenn viele Beamte so denken, wie hier einige schreiben, dann folgt daraus eigentlich nur, dass man das Beamtentum sofort abschaffen muss, weil auf die Beamten eh kein Verlass ist.
--- End quote ---
Mir wird eher Angst und Bange, wenn ich daran denke, dass sich die Gesetzgeber nicht mehr an die Verfassung halten und die Rechtsprechung des obersten Verfassungsgericht wissentlich ignorieren.
Das kann auf Dauer nicht gutgehen und auch der treueste Beamte wird sich irgendwann mal fragen, wohin das alles führen soll bzw. wird.
Versuch:
--- Zitat von: Tagelöhner am 21.10.2023 14:20 ---So denken sehr viele, gerade in den typischen ÖD-Bereichen, die eigentlich gar kein Beamtenverhältnis erfordern würden. Das Beamtenverhältnis wird zunehmend als ein Angestelltenverhältnis + mit zusätzlichen benefits aber ohne zusätzliche Pflichten verstanden.
Wenn der Dienstherr dann mal zulässig und rechtmäßig auf die Pflichten hinweist und diese einfordert, geht sofort das Geheule von "Unzumutbarkeit" und "Schlechtbehandlung" los.
Wer ein ernstzunehmender Beamter werden möchte, braucht das richtige Mindset dafür. Viele sehen nur die allseits bekannten Privilegien/Vorteile und streben das besondere Dienstverhältnis daher an, eine völlig falsche Anreizstruktur, die gerne die falschen Leute anzieht, die charakterlich usw. für das Beamtenverhältnis eigentlich ungeeignet sind.
--- End quote ---
Viele Bundesländer haben ja letztes Jahr (z.b. bw) die Besoldung angepasst, da der Mindestabstand nicht eingehalten war (eigentlich auch weiterhin nicht).
Deswegen mussten diese ja freiwillig die Besoldung um die 12 Prozent + die Erhöhung von diesem Jahr.
Eigentlich sind die Verhandlungen dann ja irrelevant.
Ich verstehe es so, dass die Besoldung immer mind. Um die bürgergelderhöhung steigen müsste.
Stefan35347:
Themenfremde Beiträge gelöscht
lotsch:
Brandenburg plant Verfassungstreue-Check für Beamte
Wir bräuchten eher einen Verfassungstreue-Check für Politiker und Regierungen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version