Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Bewerbung im ö. D. aus der freien Marktwirtschaft, Einstufung und Möglichkeiten

(1/5) > >>

lllJohnlll:
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und interessiere mich für eine Stelle im öffentlichen Dienst.

Es wird angeboten je Qualifikation bis Besoldungsgruppe A 11 LBesG bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD.

Stellenausschreibung ist im Bereich der Digitalisierung beim Gesundheitsamt.

Zu meiner Person 38 Jahre, verheiratet, drei Kinder.  Über 15 Jahre Berufserfahrungen in der freien Marktwirtschaft im Bereich Digitalisierung als IT-Berater. Berufsbegleitend ein Bachchlor Abschluss in Wirtschaftspsychologie (2015) erreicht. Aktuell beschäftigt im Bereich der Digitalisierung papierloses Büro.   

So wie ich das System verstehe, könnte ich in der EG 10 Stufe 3 eingestuft werden.

Momentan verdiene ich als IT-Berater in meinem Beruf etwas mehr als es in EG 10 Stufe 6 gibt.

Nach einem Telefonat mit dem Ansprechpartner aus der Stellenbeschreibung, hätte ich als Bewerber die beste Chance die Position zu bekommen, denn ich passe, zu 100 % zu der Stellenausschreibung.

Jetzt meine Frage(n):

Ist es möglich als Einsteiger in den öffentlichen Dienst mit meinen Vorkenntnissen eventuell auch höher eingestuft zu werden?
Gibt es Möglichkeiten im Nachhinein in der Entgeltgruppe höher zu kommen.
Allgemein welche Möglichkeiten hätte ich, um annähernd an mein jetziges Gehalt zu kommen?

Danke für die Unterstützung und liebe Grüße

John

 

Organisator:
Die Stufe ist verhandelbar, wenn tatsächlich förderlicher Zeiten vorhanden sind. Förderlich kann dabei sehr weit gefasst werden. Insoweit wäre Stufe 6 möglich.

Die Entgeltgruppe richtet sich nach den übertragenen Tätigkeiten. Wenn später höherwertige Tätigkeiten übertragen werden, ergibt sich daraus eine höhere Eingruppierung.

FearOfTheDuck:
Je nachdem, wie weit du bereit bist zu zocken, kannst du dem Personaler deinen Gehaltswunsch nennen (z.B. in Höhe deiner jetzigen Vergütung) und schauen, was er daraus macht. Denn was du aus der zutreffenden Antwort von Organisator herauslesen kannst: Möglich ist tariflich einiges.

Du bestimmst, was dein Wert ist und die Marktlage ist zurzeit deutlich positiv auf deiner Seite.

MoinMoin:

--- Zitat von: lllJohnlll am 22.05.2023 22:58 ---Ist es möglich als Einsteiger in den öffentlichen Dienst mit meinen Vorkenntnissen eventuell auch höher eingestuft zu werden?

--- End quote ---
Du musst vor Vertragsunterschrift den Personaler klar machen, dass du erwartest in Stufe 6 eingestellt zu werden, da du ansonsten dir überlegst die Stelle anzunehmen (soviel zum zocken).
Denn ohne deine Forderung, können sie dir keine förderliche Zeiten anerkennen.
Anspruch tariflich hast du nur auf Stufe 3.
Wenn dein Ag also Blöd ist, dann wird er behaupten, mehr als Stufe 3 kann er dir nicht anbieten 8was gelogen wäre), da er die kann-Regelung förderliche Zeiten anwenden kann.
Risiko: Dass sie dir sagen, leider haben wir auch andere gleichgute Bewerber, daher haben wir keine Problem mit der Deckung des Personalbedarfs (Voraussetzung für diese Kann-Regelung) und "können" nicht diese Regel anwenden (was nicht gelogen, aber phantasielos ist...)


--- Zitat ---Gibt es Möglichkeiten im Nachhinein in der Entgeltgruppe höher zu kommen.

--- End quote ---
Ja, in dem die auszuübenden Tätigkeiten eben einer höheren EG entsprechen.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Rechtsmeinung des AGs, bzgl. der Eingruppierung EG10, fehlerhaft ist und die auszuübenden Tätigkeiten schon jetzt einer EG11+ entsprechen.
Oder aber, dass durch einen anderen Zeitzuschnitt der einzelnen Arbeitsvorgänge eine EG11+ erreichbar ist.
Unter der Überschrift " Digitalisierung beim Gesundheitsamt" kann ich mir auch locker Tätigkeiten der EG13 vorstellen, wenn z.b. strategischen Planungen und Entscheidungen auf der Stelle zu machen sind.

--- Zitat ---Allgemein welche Möglichkeiten hätte ich, um annähernd an mein jetziges Gehalt zu kommen?

--- End quote ---
Zunächst auf keinen Fall unter Stufe 6 anfangen  ;D
Danach geht es nur noch via der Tätigkeit und der tariflichen Interpretation derselben.

lllJohnlll:
Hallo und Danke für eure Antworten.

Hätte ich nicht gedacht, dass es doch verhandelbar. Jetzt habe ich einen Ansatz, danke.

Wie darf man das mit verstehen? 
"Wenn später höherwertige Tätigkeiten übertragen werden, ergibt sich daraus eine höhere Eingruppierung."

Werden die Tätigkeiten mehr oder werden es andere Tätigkeiten sein?
Gibt es Bespiele was für Tätigkeiten die ausgeübt werden um E10, E11, E12 usw. zu erlangen?

Liebe Grüße
John

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version