Autor Thema: Darf ich mit Kollegen über meine Eingruppierung sprechen?  (Read 2775 times)

Ratlos123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen,
ich wollte gern wissen, ob ich mich als Angestellte(r) im TV-L mit meinen Kollegen über meine Stellenbeschreibung inkl. der Eingruppierung austauschen darf? Oder drohen mir dann rechtliche Konsequenzen o. ä.?

In unserem Fall haben wir die gleichen Aufgaben (mit 80% gleicher Stellenbeschreibung) sind aber in unterschiedliche Teile des TV-L eingruppiert. Einmal in Teil I "Verwaltungsdienst" und einmal in Teil II in eine "bestimmte Beschäftigungsgruppe". Da sich die Tätigkeitsmerkmale in den beiden Teilen stark voneinander unterscheiden seh ich mich in meinem Teil gegenüber meiner/s Kollegin/en benachteiligt.

Bevor wir unsere Vorgesetzten darauf hinweisen, wollten wir wissen, ob wir uns darüber überhaupt austauschen dürften. Im Arbeitsvertrag findet sich dazu nichts.

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten  :)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,543
Ja, man darf über sein Gehalt mit den Kollegen sprechen.

Joga

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Jop, das hat Moin Moin recht.
Mach bloss kaum jemand, was eigentlich sehr schade ist.  ;)