Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Stellenbeschreibung Finanzsachbearbeitung Uni

(1/1)

VFA West:
Hallo zusammen,

es geht um die Stellenausschreibung einer Uni, in der in etwa die folgenden Aufgaben gelistet werden:

- Ausübung Anordnungsbefugnis für Zweckbestimmungen
- Veranlassung Mittelzuweisung
- Umsetzung Kassenanschläge
- Erarbeitung Haushaltsvoranschläge
- Überwachung Haushaltsmittel
- Überwachung der Budgets
- Erarbeitung des jährlichen Abschlusses des Gesamthaushaltes
- Mitarbeit Fertigung Jahresabschluss
- Auswertung Haushaltsentwicklung und Berichterstattung an Referatsleitung
- Vorbereitung Haushaltsdaten und Erstellung Prognose Betriebshaushalt

Die Stelle ist nach EG 9b bewertet. Erwartet wird "nur" eine Ausbildung im kaufmännischen/verwaltenden Bereich; nicht zwingend Berufserfahrung.

Da ich noch nie im Bereich Finanzen tätig war, mir aber die Arbeit mit Zahlen grds. Spaß macht und ich gerne sehr genau und präzise arbeite, bin ich natürlich interessiert. Leider kann ich mir aber unter den genannten Aufgaben irgendwie kaum etwas vorstellen. Kann mir da vielleicht jemand helfen und näher beschreiben, was genau damit gemeint ist; wie hoch der Aufwand ist; die Eigenverantwortlichkeit; etc.?

Bisher habe ich im Bereich Lohnbuchhaltung (EG 9a) gearbeitet und war z.B. für die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung von Beschäftigungsverhältnissen zuständig. Hier hielt sich m.M.n. der Schwierigkeitsgrad in Grenzen. Zudem musste ich einiges meiner Teamleitung vorlegen, weshalb ich zwar selbständig gearbeitet habe, aber kaum wirklich selbst Verantwortung in wichtigen Fragestellungen übernehmen musste.

Über Erfahrungsberichte von Finanzsachbearbeiter/innen (vielleicht sogar an Unis) wäre ich sehr dankbar! :-)

Liebe Grüße
VFA West ^^

Navigation

[0] Message Index

Go to full version