Autor Thema: Änderungsvertrag / Stellenbeschreibung  (Read 1850 times)

jazero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Änderungsvertrag / Stellenbeschreibung
« am: 24.05.2023 12:27 »
Hallo,

ich arbeite als Sachbearbeiterin in einer kleinen Amtsverwaltung und bin dort in der EG 9a eingruppiert.
Nun hat mir mein Arbeitgeber einen Änderungsvertrag inklusive neuer Stellenbeschreibung vorgelegt. Laut Stellenbeschreibung erweitert sich mein Aufgabengebiet enorm. Ich bin schon vorher mit meiner Arbeit kaum fertig geworden. Wie ich die zusätzlichen Aufgaben noch bewältigen soll, ist mir schleierhaft. Im Änderungsvertrag ist eine EG 9b angegeben. Die Stelle in diesem Umfang und Aufgabengebiet  ist neu und noch nicht bewertet worden. Die Eingruppierung erscheint mir aus der Luft gegriffen.
Für mich ergeben sich jetzt zwei Fragen:

1. Was kann ich tun, wenn ich schon vorab das Gefühl habe, dass die übertragenen Aufgaben für eine Stelle viel zu umfangreich sind?
2. Kann ich vor Unterschrift unter den Vertrag verlangen, dass die Stelle bewertet wird?

Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich. Vielen Dank.

LG jazero

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Änderungsvertrag / Stellenbeschreibung
« Antwort #1 am: 24.05.2023 12:42 »
Du musst den VErtrag nicht unterschreiben. Eine Übernahme von Tätigkeiten, die eine Änderung der Eingruppierung zur Folge haben, ist von Deiner Zustimmung abhängig. Du musst nicht zustimmen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,549
Antw:Änderungsvertrag / Stellenbeschreibung
« Antwort #2 am: 24.05.2023 12:43 »
Wenn die Zeit für die Arbeit nicht reicht, dann bleibt die Arbeit liegen.
Also kein Problem.

Du hast also eine Stellenbeschreibung, aber keine Beschreibung der auszuübenden Tätigkeiten und deren (geschätzten) Zeitanteilen, für deine alte oder/und für deine neuen Aufgaben?

Der AG ist also der Meinung dir neue Aufgaben / Tätigkeiten zu übertragen, die seiner Meinung nach zur 9b führt.