Autor Thema: Änderungsvertrag / Stellenbeschreibung  (Read 1850 times)

jazero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Änderungsvertrag / Stellenbeschreibung
« am: 24.05.2023 12:27 »
Hallo,

ich arbeite als Sachbearbeiterin in einer kleinen Amtsverwaltung und bin dort in der EG 9a eingruppiert.
Nun hat mir mein Arbeitgeber einen Änderungsvertrag inklusive neuer Stellenbeschreibung vorgelegt. Laut Stellenbeschreibung erweitert sich mein Aufgabengebiet enorm. Ich bin schon vorher mit meiner Arbeit kaum fertig geworden. Wie ich die zusätzlichen Aufgaben noch bewältigen soll, ist mir schleierhaft. Im Änderungsvertrag ist eine EG 9b angegeben. Die Stelle in diesem Umfang und Aufgabengebiet  ist neu und noch nicht bewertet worden. Die Eingruppierung erscheint mir aus der Luft gegriffen.
Für mich ergeben sich jetzt zwei Fragen:

1. Was kann ich tun, wenn ich schon vorab das Gefühl habe, dass die übertragenen Aufgaben für eine Stelle viel zu umfangreich sind?
2. Kann ich vor Unterschrift unter den Vertrag verlangen, dass die Stelle bewertet wird?

Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich. Vielen Dank.

LG jazero

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Änderungsvertrag / Stellenbeschreibung
« Antwort #1 am: 24.05.2023 12:42 »
Du musst den VErtrag nicht unterschreiben. Eine Übernahme von Tätigkeiten, die eine Änderung der Eingruppierung zur Folge haben, ist von Deiner Zustimmung abhängig. Du musst nicht zustimmen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,549
Antw:Änderungsvertrag / Stellenbeschreibung
« Antwort #2 am: 24.05.2023 12:43 »
Wenn die Zeit für die Arbeit nicht reicht, dann bleibt die Arbeit liegen.
Also kein Problem.

Du hast also eine Stellenbeschreibung, aber keine Beschreibung der auszuübenden Tätigkeiten und deren (geschätzten) Zeitanteilen, für deine alte oder/und für deine neuen Aufgaben?

Der AG ist also der Meinung dir neue Aufgaben / Tätigkeiten zu übertragen, die seiner Meinung nach zur 9b führt.

Das ist doch Prima, dann nimmst du dieses an und machst deinen Job.
zu 1.)
Sollte der AG sich bei den dafür notwendigen Zeitanteile verschätzt haben, dann wirst du zeitnah ihn darüber informieren.
Mehr musst du nicht machen.
Wenn der AG meint, die Dinge müssen alle von dir erledigt werden, dann muss er Überstunden anordnen.
Mehr musst du nicht machen.

zu 2.) Was meinst du mit bewertet? der Ag teilt dir mit was deine (neuen) auszuübenden Tätigkeiten sind und du führst sie dann aus. Wenn sie zu einer Höhergruppierung führen, dann kannst du sie ablehnen oder es annehmen.
Wenn dir keine auszuübenden Tätigkeiten mitgeteilt werden, dann würde ich nichts unterschreiben oder
du kannst aber in diesem Änderungsvertrag reinschreiben (lassen), dass du mit diesem AV zugesichert bekommst, dass deine neuen auszuübenden Tätigkeiten mindestens zu einer EG9b führen.


jazero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Änderungsvertrag / Stellenbeschreibung
« Antwort #3 am: 24.05.2023 13:00 »
Vielen Dank für Eure Beiträge. Es ist immer gut, noch eine zweite oder dritte Meinung zu hören.  :)

Zur Erklärung:
Die zusätzlichen Aufgaben gehörten früher zur Sachgebietsleitung und teilweise auch zur Hauptamtsleitung.
Die Sachgebietsleiterstelle wird nun wegrationalisiert und mir alle Aufgaben übertragen, u.a. auch die Aufgabe der Antikorruptionsbeauftragten. Um mir etwas "Gutes" zu tun, wurde in den Ä-vertrag die 9b eingetragen.
Ich habe früher schon lange für meine richtige Eingruppierung kämpfen müssen und kann mir einfach nicht vorstellen, dass die 9b hier gerechtfertigt ist. Wenn doch, hätte ich es gern schwarz auf weiß.

Schön wäre auch gewesen, mit mir zu reden, statt mir den Vertragsentwurf einfach während der Krankheit nach Hause zu schicken. Ich bin fast hinten runtergefallen, als ich gestern die Post geöffnet habe.





Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Änderungsvertrag / Stellenbeschreibung
« Antwort #4 am: 24.05.2023 15:17 »
Schön wäre auch gewesen, mit mir zu reden, statt mir den Vertragsentwurf einfach während der Krankheit nach Hause zu schicken. Ich bin fast hinten runtergefallen, als ich gestern die Post geöffnet habe.

Dann sieh das Vertragsangebot doch als Gesprächsangebot, welches du dann wahrnehmen kannst. Im Zweifel nimmst du das Angebot nicht an.

Ansonsten musst du nicht um die richtige Eingruppierung kämpfen, sondern bist gemäß Tarifautomatik stets richtig eingruppiert. Im Zweifel die veränderte Tätigkeitsübertragung annehmen und die Eingruppierung anschließend feststellen lassen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,549
Antw:Änderungsvertrag / Stellenbeschreibung
« Antwort #5 am: 24.05.2023 15:38 »
Schön wäre auch gewesen, mit mir zu reden, statt mir den Vertragsentwurf einfach während der Krankheit nach Hause zu schicken. Ich bin fast hinten runtergefallen, als ich gestern die Post geöffnet habe.

Dann sieh das Vertragsangebot doch als Gesprächsangebot, welches du dann wahrnehmen kannst. Im Zweifel nimmst du das Angebot nicht an.

Ansonsten musst du nicht um die richtige Eingruppierung kämpfen, sondern bist gemäß Tarifautomatik stets richtig eingruppiert. Im Zweifel die veränderte Tätigkeitsübertragung annehmen und die Eingruppierung anschließend feststellen lassen.
Aber nur wenn man sich 100%ig sicher ist, dass die Tätigkeitsübertragung nicht zu einer Herabgruppierung führt  ;D

jazero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Änderungsvertrag / Stellenbeschreibung
« Antwort #6 am: 24.05.2023 16:13 »
Danke Ihr Lieben, Eure Meinung bestärkt mich.
Jetzt ist mir wohler.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,549
Antw:Änderungsvertrag / Stellenbeschreibung
« Antwort #7 am: 24.05.2023 16:38 »
Danke Ihr Lieben, Eure Meinung bestärkt mich.
Jetzt ist mir wohler.
Wobei bestärken wir deine Meinung, dass du gefahrenlos die 9b Stelle mitnehmen kannst und mehr Geld verdienen wirst ind den 40h die du anwesend bist?

jazero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Änderungsvertrag / Stellenbeschreibung
« Antwort #8 am: 24.05.2023 17:44 »
Danke Ihr Lieben, Eure Meinung bestärkt mich.
Jetzt ist mir wohler.
Wobei bestärken wir deine Meinung, dass du gefahrenlos die 9b Stelle mitnehmen kannst und mehr Geld verdienen wirst ind den 40h die du anwesend bist?

Jawoll. Ich habe nichts zu verlieren, oder? Ich nehme die 9b erstmal mit und dann sehen wir weiter.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,549
Antw:Änderungsvertrag / Stellenbeschreibung
« Antwort #9 am: 24.05.2023 18:06 »
Jawoll. Ich habe nichts zu verlieren, oder? Ich nehme die 9b erstmal mit und dann sehen wir weiter.
Klingt so, insbesondere kann man dann mal schauen obs nicht doch ne 10, 11 12 ist

MichaelBochum

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Änderungsvertrag / Stellenbeschreibung
« Antwort #10 am: 25.05.2023 14:41 »
Welche Aufgaben kommen den insgesammt neu dazu. Habe jetzt nur was von Antikorruptionsbeauftragten gelesen.

Wenn es noch mehr Aufgaben sind die Normalerweise von eine höheren EG gemacht werden müssten, würde ich denen an deiner Stelle sagen, dass du dementsprechend auch bezahlt werden möchtest.

jazero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Änderungsvertrag / Stellenbeschreibung
« Antwort #11 am: 25.05.2023 16:41 »

Welche Aufgaben kommen den insgesammt neu dazu. Habe jetzt nur was von Antikorruptionsbeauftragten gelesen.

Wenn es noch mehr Aufgaben sind die Normalerweise von eine höheren EG gemacht werden müssten, würde ich denen an deiner Stelle sagen, dass du dementsprechend auch bezahlt werden möchtest.

Ich bin SB im Bereich Bildung/Soziales und soll jetzt zusätzlich den ganzen Bereich Arbeits-, Brand- und Datenschutz übernehmen. Für die Verwaltung und alle zugehörigen Einrichtungen, Kita, Schule usw. Das alleine ist ja bald ne Vollzeitstelle.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Änderungsvertrag / Stellenbeschreibung
« Antwort #12 am: 29.05.2023 15:30 »

Welche Aufgaben kommen den insgesammt neu dazu. Habe jetzt nur was von Antikorruptionsbeauftragten gelesen.

Wenn es noch mehr Aufgaben sind die Normalerweise von eine höheren EG gemacht werden müssten, würde ich denen an deiner Stelle sagen, dass du dementsprechend auch bezahlt werden möchtest.

Ich bin SB im Bereich Bildung/Soziales und soll jetzt zusätzlich den ganzen Bereich Arbeits-, Brand- und Datenschutz übernehmen. Für die Verwaltung und alle zugehörigen Einrichtungen, Kita, Schule usw. Das alleine ist ja bald ne Vollzeitstelle.
Da sich nichts an deiner Arbeitszeit ändert, macht das nix.