Autor Thema: Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch  (Read 4450 times)

lllJohnlll

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Guten Tag zusammen,

da ich mich entschieden habe mich im öD zu bewerben, stellt sich mir die Frage wie das Bewerbungsverfahren ablaufen wird bzw. wie das Bewerbungsgespräch aussehen könnte. 

Ist das zu vergleichen mit einem normalen Bewerbungsverfahren und Ablauf wie in der privaten Wirtschaft?
Gibt es Themen, die man von mir wissen möchte im Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch?
Auf welche Art Fragen sollte ich mich vorbereiten.
Ich muss definitiv zum Schluss das Thema Vergütung ansprechen. Den aus dem Forum hier weiß ich das ich mit meinen Voraussetzungen in der E10 mindestens in die Stufe 6 eingestuft werden muss. Das benötige ich auch, um meinem jetzigen Gehalt in die Nähe zu kommen. Ich hoffe, ich kann das richtig Argumentieren, den sonst kann ich die Stelle nicht annehmen. 

Aber auf welche sonstigen Fragen kann ich mich einstellen?

Lieben Dank

John

   

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,477
Antw:Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch
« Antwort #1 am: 25.05.2023 10:14 »
Eine Unterschied der oft für große Augen bei pW Bewerbern sorgt, ist die "Masse" an Leuten die einem gegenüber sitzen.

Denn in der Regel sind AG seitig am VG beteiligt:
Gremien: Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehinderten Vertretung
Ein Personaler
der  Referatsleiter
die Fachliche Leitung
und manchmal auch Kollegen

Also 4-6 ist die Regel

Hatte auch mal ein Gremium von 13 Leuten vor mir sitzen. Die saßen (und standen) im Veranstaltungsraum auf dem Podest und ich unten im Saal am Tisch, war lustig.

Ansonsten sind die VG eher ganz konservativ klassisch, Vorstellung des GRemien und dann erzählen sie mal wer wie warum man ist....

außerhalb der üblichen Standard VG Fragen, ist es natürlich gut zu wissen was die Behörde macht, wo sie einzuordnen ist, welche Funktion und Aufgaben sie hat.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 643
Antw:Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch
« Antwort #2 am: 25.05.2023 10:35 »
Stufe 6 ist kein Muss, sonder Kann und hängt auch vom Verhandeln ab.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,477
Antw:Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch
« Antwort #3 am: 25.05.2023 10:39 »
Stufe 6 ist kein Muss, sonder Kann und hängt auch vom Verhandeln ab.
Ja, das weiß er, wurde im anderem Thread entsprechend geklärt.
Es ist aber für John ein muss, um die Stelle antreten zu können....

nadinini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch
« Antwort #4 am: 25.05.2023 11:48 »
Ein weiterer Unterschied, zumindest aus meiner Erfahrung heraus ist auch, dass direkt am Ende dieses Gespräches sicher niemand sagen wird ob du den Job bekommst. Das kenn ich auch kleinen Firmen der PW hingegen schon.
Im öffentlichen Dienst kann es auch mal fix 2/3 Wochen dauern bis es eine Zu- oder auch Absage gibt.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 610
Antw:Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch
« Antwort #5 am: 25.05.2023 12:44 »
Die Zusage hängt u.a. auch davon ab ob z.B. noch ein Ausschuss (Verwaltungsausschuss, Gemeinderat) entscheiden muss, oder die Verwaltungsleitung selbst.

Evtl. wäre es noch denkbar statt der Erfahrungsstufe 6 die E11 anzustreben.
Das hängt auch davon ab wie diese "kann" Regelung bisher angewendet wurde.

Fäncy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch
« Antwort #6 am: 25.05.2023 13:06 »
In unserer Behörde laufen Vorstellungsgespräche meist in etwa so ab:
-Kurzvorstellung des Bewerbers (+ Motivation sich auf die Stelle zu bewerben)
-Frage ob man sich über den Arbeitgeber informiert hat (wichtig!)
-Fachfragen
-Allgemeine Fragen (Fragen zu Social Skills, bspw.: Sie benötigen von einem Kollegen für Ihre Arbeit informationen, der Kollege vertröstet sie aber seit Wochen. Wie verhalten Sie sich?)
-Anschließend Fragen des Bewerbers (hier macht es immer einen guten Eindruck Fragen stellen zu können)

lllJohnlll

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch
« Antwort #7 am: 30.05.2023 21:53 »
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt beworben und bin mal gespannt wie lange das jetzt alles dauert.
Die Stelle ist ausgeschrieben bis 04.06.23.

Ich habe im Vorfeld mit dem Projektleiter telefoniert und der ist sehr überzeugt von meinem Lebenslauf und würde mich eigentlich gerne direkt einstellen wollen. Aber ich muss natürlich den Bewerbungsprozess erst mal durchlaufen.

Falls noch jemand Tipps zum Bewerbungsgespräch hat, gerne schreiben, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
John

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
Antw:Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch
« Antwort #8 am: 31.05.2023 09:51 »
Ich hab direkt im VG eine Einladung für ein Gespräch mit dem Personalausschuss (2te Runde) bekommen. Hängt bei uns von der Stelle ab ob man in den Personalausschuss muss oder nicht. Da waren wir noch zu dritt...

Auch so ein Ding, was es in der PW so eigentlich nicht gibt.

Blondchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch
« Antwort #9 am: 31.05.2023 10:05 »
Etwas das es in der PW auch so nicht gibt, ab einer gewissen Gehaltsgruppe (in unserer VG ab EG9) durchläuft ma nihct nur das Bewerbungsgespräch mit der Verwaltung. Die Bewerber in der engeren Auswahl müssen dann auch in der darauffolgenden Gemeinderatsitzung vorstellig werden. Und da kommen teilweise auch sehr altbackene Fragen (z.B. Wo sehen Sie sich in 5 Jahren? Was sind so ihre Hobbies? ...).

Übrigens achte darauf dass wirklich keinerlei Flüchtigkeitsfehler in deinem Lebenslauf (z.B. Zahlendreher) drin sind. Bei uns ist ein Bewerber aus dem Grund vom Gemeinderat abgelehnt woredn. Obwohl er eigentlich die bessere Besetzung für die offene Stelle war.

Überlege dir extrem gute Argumente für deine Einstufung, oder überlege dir ob du dahingehend kompromissbereit bist. Ansonsten bist du evtl ganz schnell raus, weil du zu augenscheinlich teuer bist. Mach dir bewusst dass es nicht in der Hand des Abteilungsleiters/Geschäftsleiters liegt, ob du genommen wirst oder nicht. Auch wenn du sein Favorit bist, es ist eine Gemeinschaftsentscheidung und je nachdem auch eine Entscheidung des Stadt-/Gemeinderates. Da kann der AL oder GL  sich den Mund fusselig reden. Wenn die anderen nicht mitziehen, kriegst du den Job nicht.

Das ist auch so ein großer Unteschied zur PW. Und dass es auch kaum bis gar keine Praxis ist, mal ein Probearbeiten zu vereinbaren. Das heißt beide Seiten "kaufen die Katze im Sack".

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,477
Antw:Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch
« Antwort #10 am: 31.05.2023 10:39 »
Ich hab direkt im VG eine Einladung für ein Gespräch mit dem Personalausschuss (2te Runde) bekommen. Hängt bei uns von der Stelle ab ob man in den Personalausschuss muss oder nicht. Da waren wir noch zu dritt...

Auch so ein Ding, was es in der PW so eigentlich nicht gibt.
Ich habe auch schon dreistufige Verfahren in der PW durchlaufen, also gibt es nicht, ist nicht korrekt.




MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,477
Antw:Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch
« Antwort #11 am: 31.05.2023 10:51 »
Etwas das es in der PW auch so nicht gibt, ab einer gewissen Gehaltsgruppe (in unserer VG ab EG9) durchläuft ma nihct nur das Bewerbungsgespräch mit der Verwaltung. Die Bewerber in der engeren Auswahl müssen dann auch in der darauffolgenden Gemeinderatsitzung vorstellig werden. Und da kommen teilweise auch sehr altbackene Fragen (z.B. Wo sehen Sie sich in 5 Jahren? Was sind so ihre Hobbies? ...).
Ja die Phantasielosigkeit der gegenüber ist im öD keine Grenzen gesetzt.
Zitat
Übrigens achte darauf dass wirklich keinerlei Flüchtigkeitsfehler in deinem Lebenslauf (z.B. Zahlendreher) drin sind. Bei uns ist ein Bewerber aus dem Grund vom Gemeinderat abgelehnt woredn. Obwohl er eigentlich die bessere Besetzung für die offene Stelle war.
Naja dazu ist es wohl jetzt zu spät  8)
Zitat
Überlege dir extrem gute Argumente für deine Einstufung, oder überlege dir ob du dahingehend kompromissbereit bist. Ansonsten bist du evtl ganz schnell raus, weil du zu augenscheinlich teuer bist. Mach dir bewusst dass es nicht in der Hand des Abteilungsleiters/Geschäftsleiters liegt, ob du genommen wirst oder nicht. Auch wenn du sein Favorit bist, es ist eine Gemeinschaftsentscheidung und je nachdem auch eine Entscheidung des Stadt-/Gemeinderates. Da kann der AL oder GL  sich den Mund fusselig reden. Wenn die anderen nicht mitziehen, kriegst du den Job nicht.
Also da denke ich, dass die Argumente von John so simpel wie gut sind:
Ich will nicht zu viel weniger verdienen, als ich jetzt verdiene und ich bin nicht auf den Job angewiesen.
Ich habe Lust und bin bereit trotzdem für sie zu arbeiten, weil die ".... (ortnähe, weniger Dienstreisen, oder sonstiges geraffel als argument) den finanziellen Verlust wett machen.

Mehr muss man nicht dazu sagen, wenn die den Schuss nicht gehört haben, dann sollen sie es sein lassen.

Die krampen aus den Räten und die Personaler müsse ganz schnell lernen, dass nicht sie ein Arbeitsangebot machen, sondern dass sie Bittsteller sind, und betteln dürfen, dass jemand gutes so gnädig ist, dass man sich überlegt für sie gegen geringes Entgelt zu arbeiten.

Bei uns fängt genau das gerade an in den Köpfen deutlicher anzugkommen, weil die Bewerber eben immer deutlicher werden.

Zitat
Das ist auch so ein großer Unteschied zur PW. Und dass es auch kaum bis gar keine Praxis ist, mal ein Probearbeiten zu vereinbaren. Das heißt beide Seiten "kaufen die Katze im Sack".
Auch nicht korrekt,
auch das haben wir (im öD) schon gemacht.

Aber solange andere noch so altbacken daher kommen (wie der Personaler und Chefs von @Blondchen) freue ich mich, dass ich noch ITler und ähnliche für meinen Sektor gewinnen kann....

Also weiter so.....

TvödVSBeamte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch
« Antwort #12 am: 31.05.2023 11:10 »
Etwas das es in der PW auch so nicht gibt, ab einer gewissen Gehaltsgruppe (in unserer VG ab EG9) durchläuft ma nihct nur das Bewerbungsgespräch mit der Verwaltung. Die Bewerber in der engeren Auswahl müssen dann auch in der darauffolgenden Gemeinderatsitzung vorstellig werden. Und da kommen teilweise auch sehr altbackene Fragen (z.B. Wo sehen Sie sich in 5 Jahren? Was sind so ihre Hobbies? ...).




Ihr jagt also quasi jeden Sachbearbeiter durch den Gemeinderat? Das ist so skurril, da fehlen mir echt die Worte.

Also, dass man das für Führungskräfte macht, von mir aus wenn es so gewollt ist, aber ab E9 ist schon fast Arbeitsbeschaffung für den Gemeinderat.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
Antw:Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch
« Antwort #13 am: 31.05.2023 15:58 »
@MoinMoin

In der PW gibt es auch sowas wie Assesmentcenter, kommt immer auf die Stelle an.
In der Regel werden Stellen vergleichbar mit E11 oder E12 allerdings ohne zweite Runde vergeben.

Ich habe damals auch klipp und klar gesagt unter Stufe 4 fange ich gar nicht an. Entweder sie wollten mich oder nicht, ich war ja in einer Festanstellung. Klar war das Pokern, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Geworden ist es dann die Stufe 5 zur Einstellung und mittlerweile bin ich in der Stufe 6. Damals war der Fachkräftemangel noch bei weitem nicht so groß, da waren schon noch viele Bewerber auf die Stelle. Ich hatte mich monetär auch verschlechtert, aber ich wollte einfach nicht mehr um den Globus fliegen und kaum daheim sein. Das hatte ich 10 Jahre gemacht, musste reichen...

Blondchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch
« Antwort #14 am: 01.06.2023 08:15 »
Das ist auch so ein großer Unteschied zur PW. Und dass es auch kaum bis gar keine Praxis ist, mal ein Probearbeiten zu vereinbaren. Das heißt beide Seiten "kaufen die Katze im Sack".
Auch nicht korrekt,
auch das haben wir (im öD) schon gemacht.

@MoinMoin deswegen schireb ich ja auch kaum bis gar nicht, und nicht niemals oder nie. Wir haben auch einen AL der jetzt grundsätzlich die Leute für 1 Tag Probearbeiten lässt. Er hat nach 45 Jahren Dienstzeit nämlich keinen Bock mehr auf die Katze im Sack.

@lllJohnlll was evtl auch noch sein könnte (das kommt aber auch immer darauf an wie das Gegenüber eingestellt ist) ist, dass dich eine Testaufgabe, ein Fallbeispiel oder ähnliches erwartet. Manche Ämter/Abteilungen kündigen das bereits mit der Einladung zum VG an, bei anderen kann es aber auch überraschend während des VG passieren.