Autor Thema: Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch  (Read 4526 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,549
Antw:Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch
« Antwort #15 am: 01.06.2023 12:17 »
Das ist auch so ein großer Unteschied zur PW. Und dass es auch kaum bis gar keine Praxis ist, mal ein Probearbeiten zu vereinbaren. Das heißt beide Seiten "kaufen die Katze im Sack".
Auch nicht korrekt,
auch das haben wir (im öD) schon gemacht.

@MoinMoin deswegen schireb ich ja auch kaum bis gar nicht, und nicht niemals oder nie. Wir haben auch einen AL der jetzt grundsätzlich die Leute für 1 Tag Probearbeiten lässt. Er hat nach 45 Jahren Dienstzeit nämlich keinen Bock mehr auf die Katze im Sack.
Beruhigend, bei uns wird es inzwischen (ja nach Stelle) aktiv Angeboten.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch
« Antwort #16 am: 01.06.2023 12:47 »
Probearbeiten finde ich (beiderseits) allemal besser als "Projekt-Hausaufgaben" vor dem VG, die mächtig Arbeit machen und zu denen es dann null Feedback im VG gibt (leider schon erlebt). Noch skurriler war mal eine Art Psycho-Test (ja, bei einem Job in der Verwaltung einer Kommune!).

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,391
Antw:Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch
« Antwort #17 am: 01.06.2023 13:01 »
Probearbeiten finde ich (beiderseits) allemal besser als "Projekt-Hausaufgaben" vor dem VG, die mächtig Arbeit machen und zu denen es dann null Feedback im VG gibt (leider schon erlebt). Noch skurriler war mal eine Art Psycho-Test (ja, bei einem Job in der Verwaltung einer Kommune!).

Haha, sowas hatte ich auch mal. Die dachten wirklich, ich stecke da mehrere Stunden für eine läppische E11 rein. Und dann wollte man noch bei der Stufe feilschen.  ;D

nadinini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch
« Antwort #18 am: 01.06.2023 18:35 »
Etwas das es in der PW auch so nicht gibt, ab einer gewissen Gehaltsgruppe (in unserer VG ab EG9) durchläuft ma nihct nur das Bewerbungsgespräch mit der Verwaltung. Die Bewerber in der engeren Auswahl müssen dann auch in der darauffolgenden Gemeinderatsitzung vorstellig werden. Und da kommen teilweise auch sehr altbackene Fragen (z.B. Wo sehen Sie sich in 5 Jahren? Was sind so ihre Hobbies? ...).




Ihr jagt also quasi jeden Sachbearbeiter durch den Gemeinderat? Das ist so skurril, da fehlen mir echt die Worte.

Also, dass man das für Führungskräfte macht, von mir aus wenn es so gewollt ist, aber ab E9 ist schon fast Arbeitsbeschaffung für den Gemeinderat.

Es gibt nichts was es nicht gibt. Ich hatte mein Vorstellungsgespräch als Auszubildende vor dem kompletten Gemeindevorstand...

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch
« Antwort #19 am: 02.06.2023 06:26 »
Etwas das es in der PW auch so nicht gibt, ab einer gewissen Gehaltsgruppe (in unserer VG ab EG9) durchläuft ma nihct nur das Bewerbungsgespräch mit der Verwaltung. Die Bewerber in der engeren Auswahl müssen dann auch in der darauffolgenden Gemeinderatsitzung vorstellig werden. Und da kommen teilweise auch sehr altbackene Fragen (z.B. Wo sehen Sie sich in 5 Jahren? Was sind so ihre Hobbies? ...).



Am lustigsten war rückblickend das Auswahlverfahren für den Ausbildungsplatz bei der Sparkasse. Von ca. 150 Bewerbern wurden 80 am gleichen Tag zu einem einstündigen schriftlichen Test eingeladen. Von denen wiederum wurden vier Wochen die 32 Besten zu Gruppenbewerbungsgesprächen mit je vier Personen eingeladen, bei denen Gruppenaufgaben gelöst werden und quasi das Verhalten im Team bewertet wurden. Davon wurden 16 zu Einzelgesprächen eingeladen und von denen bekamen acht einen Job.

Merkwürdigstes Bewerbungsgespräch: Stelle als Personalreferent bei kommunalem Unternehmen mit 2.000 Mitarbeitern. Mit dabei der Vorstand, der nur Fragen rund um das Thema Kündigung stellte und dem es scheinbar mega wichtig keine einvernehmlichen Lösungen mit Beschäftigten zu finden, sondern diese immer auf dem Weg der Konfrontation loszuwerden. Fand das Gespräch sehr merkwürdig und bin dann irgendwann gegangen mit den Worten: "Wir passen nicht zueinander".


Ihr jagt also quasi jeden Sachbearbeiter durch den Gemeinderat? Das ist so skurril, da fehlen mir echt die Worte.

Also, dass man das für Führungskräfte macht, von mir aus wenn es so gewollt ist, aber ab E9 ist schon fast Arbeitsbeschaffung für den Gemeinderat.

Es gibt nichts was es nicht gibt. Ich hatte mein Vorstellungsgespräch als Auszubildende vor dem kompletten Gemeindevorstand...